Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 02.09.2010, 7:19 Uhr

"ich töte Dich"

sagte gestern "der beste Freund" meines Sohnes (2. Klasse, 7 J) auf dem Schulhof, weil mein Sohn mit ihm spielen wollte und ihm nachlief. Der andere fühlte sich bedrängt und sagte das.

Diese "Freundschaft" ist so schwierig. Der andere Junge sagt ständig solche Dinge, kündigt ihm 3x am Tag die Freundschaft und er entscheidet wann sie wieder Freunde sind. Ich finde das ganz furchtbar, leider hat mein Sohn in der Klasse keinen anderen Kontakt, die anderen Jungen sind Fußballfans und spielen immer Fußball,was mein Sohn haßt.

Auch weiß man morgens nie, ob er ihn heute abholt oder nicht, ob er wieder eine Laune hat etc.

In 6 Monaten ziehen wir in eine andere Ecke um, da wohnt ein Freund aus der Parallelklasse, mit dem er dann läuft, dieser Junge ist in meinen Augen ein traumhafter Freund, ruhig und sie spielen sehr schön und gleichberechtigt.

Ich habe langsam so einen Hals, weil er durch seinen "besten Freund" doch kein Freundschaftsbild vermittelt bekommt. Mit der Mutter bin ich befreundet, die kommt mit ihm aber auch überhaupt nicht klar und mit seinen Wutausbrüchen.

Sagt, wenn ich mich irre.

Danke

 
3 Antworten:

Re: "ich töte Dich"

Antwort von +emfut+ am 02.09.2010, 9:35 Uhr

Mal von der anderen Seite:
Temi hat einen Freund, der in der Klasse keine weiteren Kontakte hat und daher immer hinter ihm herläuft, was Temi maximal nervt. Temi selber mag nämlich auch mal mit anderen Kindern spielen. Die Freundschaft ist sowieso eher vom Kindergarten übriggeblieben, Temi ist dieser Freundschaft schon längst entwachsen und mag andere Kinder lieber, aber der Freund findet keine anderen Kontakte. Das ist sehr lästig für Temi. Temi ist nicht der Typ, der dann ausfallend wird - er spielt aus Mitleid mit dem Jungen und leidet still. Mir wäre es lieber, er würde dem Jungen auch mal sagen, wenn der ihm mal wieder auf den Keks geht.

Kein Kind (Mensch) sollte von einem anderen Kind (Mensch) so abhängig sein, daß er sich sowas gefallen lassen muß. Aber kein Kind (Mensch) sollte aus Mitleid seine eigenen Bedürfnisse ignorieren.

Mach Deinem Kind klar, daß er nicht klammern und sich andere Freunde suchen soll. Und erkläre ihm, daß die Wortwahl vielleicht nicht die feinste ist - aber daß der andere Junge grundsätzlich das Recht hat, auch mal ohne Deinen Sohn zu spielen, wenn er das möchte, und die drastischen Worte evtl. seinem extremen Genervtsein entsprangen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich töte Dich"

Antwort von meinereiner am 02.09.2010, 9:40 Uhr

Hi,
das ist natürlich eine schwierige Sache. Den Jungen wirst Du nicht ändern können und dein Sohn sucht sich seine Freunde selber aus. Ob es im halben Jahr mit dem "traumhaften" andern Jungen klappen wird ist auch noch offen.

Ich hatte heute morgen "mal wieder" ein ähnliches Problem mit meiner Tochter ( 4. Klasse inzwischen).

Ich frag sie dann so in etwa:

- Wie fühlst DU dich dabei dass das Kind das sagt oder macht
- Wie kannst DU das ändern
- ...

Ich versuche, meine Tochter ans Nachdenken zu bekommen, was sie eigentlich fühlt. In der Regel ändert sich etwas. Sie sagt den Kindern dann "bescheid" und es läuft besser oder sie sucht eine andere Freundin, die sich dann meist auch schnell findet.

Glaub mir, im Laufe der Schule wechseln die Freunde schneller als Schuhe ;-)

Es geht uns selber ja auch so mit Freunden.

Lieben Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich töte Dich"

Antwort von stjerne am 02.09.2010, 9:48 Uhr

Kann Dein Sohn auf dem Schulhof nicht auch mit Kindern spielen, die nicht in seimer Klasse sin? Ich meine, wenn es doch schon diesen Jungen aus der Parallelklasse gibt? Ich denke auch, dass etwas Distanz der Freundschaft und Deinem Sohn guttäten.

Revolutionärer Vorschlag: Könnte er nicht mit den Mädchen spielen, wenn wirklich alle Jungs Fußball spielen? Ich weiß, das kann schwierig sein, habe selbst schon ein Posting zu diesem Thema verfasst, aber selbst in der Klasse meiner Tochter, in der Jungs-Mädchen-Freundschaften so ein schwieriges Thema sind, spielt häufig die ganze Klasse in der Pause Ticken.

Wenn Fußball so eine Zwangsgeschichte ist, würde ich auch mal mit den Lehrern sprechen, ob es ab und zu (natürlich nicht immer!) eine fußballfreie Pause geben kann. Fußball ist ein toller Sport, aber Einseitigkeit ist nie gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.