Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 10.06.2009, 0:10 Uhr

Schuljahr zu Ende, aber noch nicht im Stoff durch...

In ca. 4 Wochen ist hier das Schuljahr zu Ende und somit auch die Grundschulzeit für unseren Sohn. Nun habe ich aber festgestellt, dass sie mit dem Mathebuch noch lange nicht fertig sind und ich kann mir auch kaum vorstellen kann, dass man den Stoff in so kurzer Zeit noch durchnehmen kann (in Deutsch ähnlich).

Mache mir aber schon so meine Gedanken, ob meinem Sohn dann nicht genau diese Sachen auf dem Gymansium fehlen? Die Bücher müssen wir ja abgeben, können also auch nichts in den Ferien nachholen.

Wie sieht das bei euch aus? Seid ihr mit dem Stoff der Schulbücher durch oder was passiert mit den noch fehlenden Seiten, wenn nicht?

 
5 Antworten:

Ist zwar schon 2 Jahre her, aber...

Antwort von Trini am 10.06.2009, 7:38 Uhr

ich glaube, bei Kuno waren sie in Mathe durch den Stoff durch.

I.d.R. wird aber am Gymnasium am Anfang noch mal eine Bestandsaufnahme gamacht.

Außerdem könnete Ihr Euch die fehlenden Kapitel aus dem Buch ja auch kopieren (wenn sie Euch denn essentiell wichtig erscheinen).

In der Sexta haben sie bei Kuno übrigens eine Englisch-Unit nicht geschafft. Trotzdem haben sie DIE in der Quinta nicht nachgeholt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei unserer Tochter

Antwort von bigwusch am 10.06.2009, 7:57 Uhr

Hallo :o)

wir hatten nach den Osterferien einen Elternabend und da sagte uns der Lehrer das er zu 99% den Stoff durch hat.

Inzwischen sind sie durch und machen ganz viel wiederholen und jedes Kind hat eine Förder (Forder)mappe bekommen um "Problemzonen" nochmal durch- bzw. aufzuarbeiten. Die Fordermappen unserer Tochter ist bestückt mit Knobelaufgaben.

Da wir in RLP wohnen und alle Bücher kaufen mußten kann unsere Tochter nicht gemachte Seiten in den Ferien machen wenn sie will. Aber soweit ich das gesehen habe sind das nur ganz wenige.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei unserer Tochter

Antwort von disi am 10.06.2009, 8:35 Uhr

hallo,

meine ist zwar erst in der 2 Klasse, aber auch wie im 1. Schuljahr, werden sie auch jetzt nicht den Stoff durchhaben, dass liegt immer am Lehrer oder an der Schule.

Obwohl die Klasse meiner Tochter schnell ist, heißt es immer von der Lehrerin, die müssen auf die anderen 2. Klassen warten, weil sie parallel zusammenarbeiten müssen.

Oh, da bin ich schon etwas sauer, denn die Kinder die schneller sind können doch nichts dafür..

Jedenfalls kene ich auch andere mütter wo die Kinder schon älter sind und allen erzählen das Gleiche, immer wieder bleibt der Stoff übrig und in den meisten Fällen wird nie alles durchgenommen.

Was du z.B machen kannst, (so doof es auch ist), lass doch deinen Sohn in den Sommerferien die Sachen machen die noch übrig geblieben sind, muss ja nicht unbedingt fertig werden, aber so wie Zeit und Lust da ist.

Da kenne ich einige Eltern die das so gemacht haben und mit meiner Tochter handhabe ich das auch so, die macht es sogar gerne.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dito...

Antwort von Pemmaus am 10.06.2009, 10:39 Uhr

liegt aber bei uns (Sachsen-Anhalt) daran, dass wir das Schuljahr spät angefangen haben und dieses Jahr die ersten sind, die anfangen. Das liegt nicht am Lehrer, sondern da fehlen echte 5 Wochen. Die Lehrerin meinte aber, dass wir ja bis zu den Herbstferien 10! Wochen Zeit haben, um dann alles ausgeglichen zu haben. Für uns OK. Für die jetzigen 4. Klassen ist das sicher problematischer... aber auch da wissen ja die weiterführenden Schulen Bescheid, bzw. haben ja bei Bestandskindern sicherlich das gleiche Problem.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du die Persönlichkeit zum wachsen bringst, wird das Problem kleiner und lösbarer

Antwort von Franz Josef Neffe am 11.06.2009, 23:30 Uhr

In der 1.Klasse rechnet man im 20er, in der 2.Klasse im 100er, in der 3.Klasse im 1000er und in der 4.klasse im Millionenraum: Plus, Minus, Mal, Geteilt.
Eure Kinder gehen in die Du-musst-Schule, die macht DRUCK. Und Druck KOMPRIMIERT alle Probleme, das ist das Gegenteil von Lösung. Wenn der Lehrer das Problem etwas zusammengedrückt hat, schaut es etwas kleiner aus. Es ist aber alles andere als kleiner - das ist also ein Schwindel.
Für eine echte Lösung ist es not-wendend, wenn man diesen Irrweg wieder zurückgeht und von Druck auf SOG wechselt: SOG LÖST.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer arbeite ich (fast) nur mit Sog: ich lasse mir was einfallen, was zieht. Dazu ist nicht viel nötig.
Schaut und FÜHLT doch mal genau hin, wie sich die TALENTE Eurer Kinder fühlen! Wenn ich es nett formuliere, würde ich sagen, es geht ihnen schlecht. Den Körper füttern wir täglich mehrmals, die Kräfte und Talente des Geistes und der Seele werden immer nur gefordert und man nörgelt an ihnen herum, aber davon wird kein Talent satt.
Allein der Hunger der Talente ist doch schon eine ganz starke SOGwirkung! Und nun überlege einmal, was geschieht, wenn ich für die hungernden Kräfte Eurer Kinder etwas zu essen in den Raum stelle! Wonach dürsten und hungern denn Talente, die man immer nur gepieskt und geringschätzt bis verachtet hat? Ich denke das fällt Euch allen selber ein. Und dann gebt es den Talenten Eurer Kinder: sprecht es aus, denkt es und strahlt es aus! Begeistert Eure Kinder für ihren Geist!!!
Wenn dieser Geist und seine Talente wachsen, dann brauchen sie Chancen, sich zu beweisen und Achtung zu erwerben - gebt sie ihnen! Und wenn die Schule zu dämlich dazu ist, heißt das nicht, dass man es nicht selbst besser machen dürfte!
Wenn ich Eure Kinder für ihre Rechentalente begeistere, dann lernen sie den Stoff der 1. Klasse in 1/2 Stunde, der 2.Klasse in 2 Stunden, der 3.Klasse in 2 Tagen und den der 4.klasse in längstens 2 Wochen. Ich mache es ggf. vor.
Ihr braucht Euch nur mal anschauen, warum es bisher so schwer geht und die Probleme immer größer geworden sind: das Gedächtnis kann nämlich nicht auswählen und nmuss immer ALLES so speichern, wie es geschieht. Wenn Eure Kinder sich täglich 5 Stunden in der Schule und 2 Stunden zu hause QUÄLEN, dann speichert das gedächtnis alles MIT QUAL. Wenn sie verzweifelt üben und alles zum Kotzen finden, dann speichert das Gedächtnis die Verzweiflung und die Kotze auch. Und in diesem Riesenmisthaufen von Kotze, Qual, Verzweiflung und mehr desgleichen soll man dann gelernte Mathemaik finden?????
Überlegt mal, warum ich als Ich-kann-Schule-Lehrer den Kindern sage: "Mache für Lernen nicht den kleinen Finger krumm, ehe du dich nicht in den Zustand versetzt hast, in dem Du es´wiedererleben willst!" Werde erst glücklich und lerne dann! Wenn Du unglücklich lernst, übst du gar nicht Mathematik sondern Du übst, mit Hilfe von Mathematik unglücklich zu werden!
Eine hoch effiziente Hilfe ist die Schlafsuggestion. Da kannst sich z.B. die Mama zu ihrem Kind setzen, wenn es schläft, und seinen Talenten alles zu-sprechen, was sie für eine gute Entwicklung brauchen. Und sie kann sich eindeutig auf die Seite dieser Talente stellen und ihnen den Rücken stärken und ihnen einen klaren Audftrag für die gute Entwicklung geben. Jeden Abend ein paar Minuten,. die sich mehr als lohnen. Überdenke mal alles, ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.