Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moneypenny am 09.06.2009, 17:19 Uhr

Schule nur im Einzugsgebiet wählbar ?

Ich habe mich neulich mal beim Gymnasium A in der Kreisstadt, in der ich vor (oh Gott 20 !!) Jahren Abitur gemacht habe, erkundigt, ob man dort noch Schüler aus meinem Heimatdorf (in Niedersachsen) annimmt und bekam zur Auskunft, das sei nicht der Fall, da mein Dorf im Einzugsgebiet eines Gymnasiums B eines anderen Ortes liege und daher Kinder aus meinem Ort nur noch dort angemeldet werden könnten, es sei denn, das Gymnasium B erteilt eine Ausnahmegenehmigung, dann könne man es am Gymnasium A versuchen, die Entscheidung läge dann aber beim (überlaufenen ) Gymnasium A und bereits im letzten Schuljahr habe es keinen Neuzugang mehr dort aus meinem Ort gegeben.

Nun liegt der Ort der Schule B ca. 15 km entfernt von meinem Dorf , aber es gibt überhaupt keine Busverbindung dahin.
Darf man in diesem Fall überhaupt dazu gezwungen werden, nach B anzumelden ?

Ist bei uns zwar im Moment noch nicht akut, da wir nicht in Deutschland leben, aber könnte im nächsten Jahr wichtig werden.

Kennt sich da jemand aus ?

Liebe Grüße,
Moneypenny

 
3 Antworten:

Re: Schule nur im Einzugsgebiet wählbar ?

Antwort von disi am 10.06.2009, 8:38 Uhr

also so weit ich weiß, darf dein Kind sogar die weiterführende Schule in einer anderen Stadt besuchen, so ist das jedenfalls bei und, die Grundschule dürfen wir jetzt neuerdigt innerhalb der Stadt selber wählen.

Für manche ist es halt lohnenswerter, da das Dorf zwar zu einer anderen Stadt gehört aber es zur nächsten viel näher dran ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich noch nie gehört! Bei uns...

Antwort von Mijou am 10.06.2009, 10:04 Uhr

Hallo,

bei uns (NRW) darf man die weiterführende Schule absolut frei wählen. Wir hatten für unsere Tochter jetzt allein sieben Gymnasien zur Auswahl, die alle einigermaßen im Umkreis sind oder gut mit dem Bus zu erreichen wären. Man darf sein Kind hier auch in einer Schule anmelden, die 25 km entfernt oder auch in einer anderen Stadt ist, das ist absolut egal. Eine Festlegung auf ein "Einzugsgebiet" gibt es doch nur bei Grundschulen! Das von uns jetzt ausgewählte Gymnasium, wo unsere Tocher auch sofort angenommen wurde, liegt übrigens in der Nachbarstadt, ist aber mit dem Bus gut erreichbar.

Vielleicht ist das von Dir ausgesuchte Gymnasium bekanntermaßen sehr überlaufen, so dass die Leitung dort entschieden hat, zunächst die Kinder aus der Umgebung zu bevorzugen? Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass weiterführende Schulen ein festes Einzugsgebiet hätten.

Grüßle,

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Schleswig-Holstein könnte man...

Antwort von Trini am 10.06.2009, 10:56 Uhr

ganz theoretisch sein Kind aus Flensburg nach Lübeck zur Schule schicken.

Seit gut 2 Jahren ist sogar die Grund-, Haupt- und Realschule frei wählbar.
Vorher konnte man nur das Gymnasium wählen (allerdings gab es da auch Einzugsgebiete).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.