Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 18.11.2011, 9:20 Uhr

Schreck in der Morgenstunde

Guten Morgen,

muss mal was loswerden und hätte gerne euren Rat:

Heute morgen habe ich ausnahmsweise meine Tochter auf dem Schulweg zu Fuß begleitet, weil die anderen Mitläufer heute gefahren wurden. Der Schulweg dauert zu Fuß ca. 20 Minuten und führt vorbei an einer viel befahrenen Straße oder alternativ übers Feld ab vom Schuß.

Als ich gerade zurückgehen wollte (war noch ziemlich nah an der Schule), hielt ein Auto neben mir und der Schulweghelferin an und wies uns darauf hin, dass ein Kind weiter hinten mit dem Fahrrad gestürzt sei. Ich lief hin und das Mädchen weinte ganz fürchterlich und konnte mit einem Bein nicht mehr auftreten. An Laufen war nicht mehr zu denken. Ihr Bruder stand daneben. Ich kenne beide Kinder, da sie bei uns in der Nähe wohnen und auch mit meiner Tochter im Hort sind.
Aus dem Pulk dahinter half dann ein Kind mit dem Bruder die Fahrräder in die Schule zu bringen, ein weiteres nahm den Schulranzen des Mädchens und ich habe die Kleine in die Schule getragen. Die Lehrerin verständigte umgehend die Eltern.

Nun meine Situation: Ich weiß von der Schulweghelferin, dass die Kleine vor Kurzem schon einmal mit dem Fahrrad gestürzt ist mitten auf die Straße und es ein Glück war, dass damals gerade kein Auto kam. Der heutige Vorfall ist also nicht der erste. Das Mädchen selbst ist in der 1. Klasse, der Bruder in der 3. Als die Kleine noch nicht in der Schule war ist die Mutter immer mit ihm gefahren. Seit die Kleine jetzt in die Schule kam, fährt die Mutter nicht mehr mit und holt die Kinder auch nicht mehr vom Hort ab.
Selbständigkeit gut und schön, aber ist das nicht zu gefährlich die beiden alleine mit dem Fahrrad fahren zu lassen, gerade wenn die Kleine offensichtlich noch nicht sicher ist? Die Schulweghelferin hat bei den beiden kein gutes Gefühl. Ich weiß nicht, ob die Lehrerin der Kleinen mit der Mutter darüber spricht, dass es zu gefährlich ist. Ich weiß auch nicht, ob sie über den ersten Vorfall informiert ist.

Die Eltern kenne ich nur aus Abholsituationen von früher, ansonsten nicht. Würdet ihr das ganze auf sich beruhen lassen oder zumindest im Hort etwas sagen oder auf die Klassenlehrerin der Kleinen zugehen und sie fragen, ob sie vom ersten Vorfall etwas mitbekommen hat? Bin in der Zwickmühle, da ich mich einerseits nicht unnötig einmischen möchte aber andererseits habe ich Angst, dass es das nächste Mal nicht so "glimpflich" abläuft.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.