Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SCD am 26.02.2010, 13:39 Uhr

schließe mich an

Ich finde auch, dass heutzutage viel zu schnell eine Therapie verordnet wird...sicherlich hätte mir wahrscheinlich eine Ergo damals auch nicht geschadet, aber ob ich jetzt damit wirklich so viel leichter durchs Leben gekommen wäre??
Hab das mit meinem Sohn auch zwei Jahre lang gemacht und wenn ich nicht aufgehört hätte, würden wir jetzt immer noch hingehen. Sind privat versichert und da war das nie ein Problem mit dem Rezept, im Gegenteil. Ich hatte das Gefühl, die Ergotherapeutin würde immer wieder etwas neues finden....
Angefangen haben wir auch im Kiga, wegen Schneiden...haben dann kurz vor der Schule aufgehört und dann in der ersten Klasse wieder angefangen, auf Anraten der Lehrerin (die aber wusste dass er vorher Ergo hatte und ich frage mich, ob sie dann nicht noch extra auf Fehler achten..), er hat die Zeilen nicht immer eingehalten, Schrift war auch nicht so schön und fest aufgedrückt...dann hätten wir ihn auch noch auf Winkelfehlsichtigkeit testen lassen sollen, wegen den Zeilen eben. Zum Glück habe ich, nachdem ich mich ausführlich darüber informiert hatte, dagegen entschieden. Die Ergo hat ihm Spaß gemacht, keine Frage, aber wirklich geändert hat sich nix. Er hat halt sein eigenes Tempo, alles hat sich mit der Zeit gegeben. Und es hat bei ihm auch vieles mit WOLLEN zu tun...ganz extrem.

Die Ergotherapeutin hat mich immer ganz verrückt gemacht, weil er mit 6 noch nicht richtig Radfahren konnte, schwimmen auch nicht. Aber bei meinem Sohn war es schon immer so, dass er alles zu seiner Zeit gemacht hat, wenn er bereit dafür war. Sie wollte das aber nie hören :-(. Er hat dann in dem Sommer schwimmen und radfahren gelernt, beides auf Anhieb, also innerhalb von ein paar Minuten. Klingt vielleicht unglaublich, ist aber so, was vorher gar nicht ging, ging auf einmal wie geschmiert. Und Skifahren hat er dann auch noch gelernt, da meinte die Therapeutin auch, er wird sich sicher schwer tun, Wahrnehmungsstörung und so...dabei, am ersten Tag konnte der kleine Racker schon besser fahren als ich! Komischerweise hat die Therapeutin da gar nix dazu gesagt, als ich ihr immer von seinen Erfolgen berichtete...
Also, bitte nicht verrückt machen lassen, die Kinder haben auch ihr Tempo...natürlich wenn gravierende Entwicklungsstörungen vorhanden sind, da sag ich ja nix, und schaden tut die Ergo sicher auch nicht...ist nur die Frage, ob sie wirklich immer so sinnvoll ist.
Mein Sohn schreibt jetzt auch nicht immer sauber. Aber er KANN wenn er möchte...manchmal würde ich wirklich meinen es hat ein anderes Kind geschrieben, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte...
So, sorry, dass es so lang geworden ist ;-).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.