Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von itsme am 01.04.2014, 16:44 Uhr

Sachen verschwinden Diebstahl?

Hallo Mausmama,

da mir als Kind in der Schule auch mal eine Jacke "weggekommen" ist - und der betreffende "Dieb" (samt Eltern) die Verwechslung erst Tage später bemerkt haben, weil es zwischenzeitlich warm wurde, würde ich mal vorsichtig ran gehen und von einer Verwechslung ausgehen.

Vielleicht stehen bei einem Mitschüler zwei Paar Turnschuhe im Schuhregal (oder stecken im Turnbeutel) und er hat noch gar nicht bemerkt, dass er letztes Mal sein Paar eingepackt hat - und im Dusel eins, das seinem ähnlich sieht, dazu. Schaut auch nochmal nach, ob "irgendwelche" Trainingsklamotten oder Schuhe seit längerem im Schulhaus rumliegen und der scheinbare Dieb ohne sich was Böses zu denken schlicht in den falschen Klamotten rumläuft.

Ich würde über die Lehrerin ein Zettelchen für die Hausaufgabenhefte verteilen - mit der Bitte an die Eltern, mal nachzusehen ob ihr Kind versehentlich zu viele Sachen (oder die falschen) mit nach Hause gebracht hat. Bei uns (auch Dorf) hat sich diese Vorgehensweise nach meinem "Jacken-Drama" jedenfalls eingebürgert und bewährt. ;-)

Und ich würde mit der Schulleitung klären, ob sie eine Diebstahlversicherung hat. Üblicherweise haftet die Schule für Schülereigentum im Schulgebäude (blöd natürlich, wenn Dein Kind nicht sicher ist, ob es die Sachen wieder mit in die Schule gebracht hat). Also: Kind einer peinlichen Befragung unterziehen, wo sie die Schuhe zuletzt gesehen hat. Peinlich deshalb, weil die Aussage auch vor einem Polizisten Bestand haben sollte. Je nach Versicherung (und Schadensbetrag) muss nämlich Anzeige erstattet werden. Mache Schule sparen sich allerdings aus Kostengründen die Versicherung und wiegeln dann gerne ab, wenn es um Haftungsfragen geht.

"Versuch macht kluch" sagt man bei uns - also sprich mal freundlich (!) mit Lehrer / Rektor und frag nach, was da "zu machen ist".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.