Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 08.12.2013, 11:26 Uhr

Rechtschreibregeln

Hallo!

Die Diskussion wegen Rechtschreibung.....

Ich sage mal meine Rechtschreibung ist gut (Tippfehler u. neue Rechtschreibung mal abgesehen!). ABER ich könnte Euch hier und jetzt keine einzige Rechtschreibregel aufzählen.

Ich kann mich auch nicht erinnern, in der Schule Rechtschreibregeln gelernt zu haben - außer die geläufigsten eben.

Aber so was wie Langes 'ie' Dehnungs 'h' , Doppellaut usw.... gibt es da denn Regeln, die wirklich 'Regeln' sind und nicht 100 Ausnahmen wieder haben - bezweifle ich.

Ich glaube richtig Rechtschreibung lernt man nur durch schreiben und zwar viel Übung ODER durch genügend lesen - beides in Kombination macht es natürlich am besten.

Nur was ich ganz sicher weiß - durch 'Schreibe wie Du willst' über die ersten Jahre hinweg, macht es das ganze nur schwieriger. Mag sein, dass manche kreative Kinder dafür gerne Aufsätze/Texte schreiben und das dann gut beherrschen - aber was ist mit den Kindern, die das nicht mögen/wollen...die bleiben dann einfach auf der Strecke.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibregeln

Hi, mein Großer (7,5 J.) geht jetzt in die 2. Klasse. Nun habe ich gelesen, daß die Kinder in den ersten 2 Jahren "nach Gehör" schreiben dürfen und erst dann darauf geachtetet wird, daß das Wort richtig geschrieben wird. (Ausnahme bei uns sind sicher die sog. Lernwörter). Kann ...

von paula_26 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibregeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.