Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didi777 am 03.05.2011, 13:33 Uhr

Rat bei Klasse überspringen ...

Hallo zusammen! Meine Tochter ist gerade 7 geworden und wurde letzten Herbst eingeschult.
In der Schule kam sie sehr gut klar, sie kann sehr gut lesen und schreiben, Mathe fiel ihr anfangs leicht (1.Klasse), sie hatte ihre Wochenpläne bereits am Montag/Dienstag fertig.
Im Januar hat die Lehrerin eine Probezeit in der 2.Klasse angeboten (wir haben JÜL - daher war es angenehm, mit den gleichen Kindern weiter den Stoff der 2.Klasse zu machen). Das ging auch ganz gut und seitdem blieb sie mit den 2.Klässlern zusammen. Nächsten Monat, kurz vor Ferien, wird sich entscheiden, ob sie mit in die 3.Klasse geht oder ob sie noch ein Jahr in die 2.Klasse bleibt.
Bisher macht sie es ganz gut, Deutsch macht ihr Spaß, sie liest gern und viel und schreibt auch recht gut. Mathe ist deutlich schwieriger geworden - sie hat jetzt das 1x1 und parallel dazu muß sie Addieren/Subtrahieren bis 100 zu Hause nachholen (was die 2.Klasse im ersten Halbjahr gemacht haben). Sie tut sich schwer aber seit sie in der 2.Klasse ist, noch einmal zusätzlich zu Hause etwas zu machen.
Ich denke, sie könnte den Stoff bewältigen, wenn sie überpringen sollte in die 3.Klasse, mache mir aber wegen anderen Sachen Gedanken. Ich habe Sorge, daß sie sozial und emotional noch nicht soweit ist. Sie kann zwar lange und konzentriert arbeiten, braucht aber viel Bewegung und "Auslauf" :-) Sie macht auch noch viel und gern Quatsch, wie Kinder halt so sind in ihrem Alter. Bei Älteren kommt das weniger gut an - sie finden ihr Verhalten manchmal albern. Ich habe Angst weniger vor ihren schulischen Leistungen, sondern vielmehr, daß sie sozial damit nicht klarkommt und keine Freundschaften knüpft, sich ausgeschlossen fühlt etc.
Sie ist eigentlich selbstbewußt, hat keine Schwierigkeiten auch vor einer größeren Grupep aufzutreten, ist sportlich und mutig.
Habe bereits von vielen Seiten gehört, daß Kinder, die überspringen, in ihrer sozialen und emotianalen Entwicklung Schwierigkeiten bekommen.
Was denkt ihr darüber - was sollte ich bei der Entscheidung beachten?
Übrigens meine Tochter möchte die Klasse überspringen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie genau versteht, was es für sie bedeutet.
Vielen Dank erst einmal und liebe Grüße
Didi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.