Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von GrüneHexe73 am 03.05.2011, 20:19 Uhr

Rat bei Klasse überspringen ...

Hallo,

meine Tochter sollte in der Grundschule auch springen, oder viel mehr - es wurde von der Schule angeboten.
Sie war dann auch eine Woche zum Schnuppern in der höheren Klasse. Es hat ihr totalen Spaß gemacht, aber genauso machte es ihr weiterhin Spaß in der "alten" Klasse zu sein.

Ich denke, sie hätte es auch ohne weiteres gepackt - wir haben es aber abgelehnt.
Sie ist nämlich auch mit 5 eingeschult und Ende Oktober erst 6 geworden und war somit sowieso schon die Jüngste. Außerdem war die Klassengemeinschaft total toll und da wären echt Freundschaften auf der Strecke geblieben.

Das "Problem" des Überspringens begleitet uns seit der ersten Klasse. Und auch jetzt nach dem Halbjahreszeugnis der 5ten auf dem Gym kam ein Anruf des Klassenlehrers mit dem Hinweis, dass sie könnte, wenn sie denn möchte.

Wir haben es bis jetzt so gehandhabt, dass sie Extraaufgaben bekommen hat, damit es ihr im Unterricht nicht langweilig wird. Das klappt gut.

Wir werden aber noch einmal genauer überlegen, wenn die Pubertät angefangen hat, weil ich denke, dass in der Zeit ein großer schulischer Einbruch statt finden kann.
Und wenn sie vorher schon springt und dann teilweise zwei Jahre jünger als andere ist, könnte es durchaus emotionale Probleme geben. Eine 12jährige ist doch noch mehr Kind als eine 14jährige - als Beispiel.

Sollte sie aber weiter so durch marschieren werden wir es eventuell machen - es kommt auf ihre emotionale Entwicklung an.

Gruß,
Pam

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.