Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didi777 am 03.05.2011, 13:33 Uhr

Rat bei Klasse überspringen ...

Hallo zusammen! Meine Tochter ist gerade 7 geworden und wurde letzten Herbst eingeschult.
In der Schule kam sie sehr gut klar, sie kann sehr gut lesen und schreiben, Mathe fiel ihr anfangs leicht (1.Klasse), sie hatte ihre Wochenpläne bereits am Montag/Dienstag fertig.
Im Januar hat die Lehrerin eine Probezeit in der 2.Klasse angeboten (wir haben JÜL - daher war es angenehm, mit den gleichen Kindern weiter den Stoff der 2.Klasse zu machen). Das ging auch ganz gut und seitdem blieb sie mit den 2.Klässlern zusammen. Nächsten Monat, kurz vor Ferien, wird sich entscheiden, ob sie mit in die 3.Klasse geht oder ob sie noch ein Jahr in die 2.Klasse bleibt.
Bisher macht sie es ganz gut, Deutsch macht ihr Spaß, sie liest gern und viel und schreibt auch recht gut. Mathe ist deutlich schwieriger geworden - sie hat jetzt das 1x1 und parallel dazu muß sie Addieren/Subtrahieren bis 100 zu Hause nachholen (was die 2.Klasse im ersten Halbjahr gemacht haben). Sie tut sich schwer aber seit sie in der 2.Klasse ist, noch einmal zusätzlich zu Hause etwas zu machen.
Ich denke, sie könnte den Stoff bewältigen, wenn sie überpringen sollte in die 3.Klasse, mache mir aber wegen anderen Sachen Gedanken. Ich habe Sorge, daß sie sozial und emotional noch nicht soweit ist. Sie kann zwar lange und konzentriert arbeiten, braucht aber viel Bewegung und "Auslauf" :-) Sie macht auch noch viel und gern Quatsch, wie Kinder halt so sind in ihrem Alter. Bei Älteren kommt das weniger gut an - sie finden ihr Verhalten manchmal albern. Ich habe Angst weniger vor ihren schulischen Leistungen, sondern vielmehr, daß sie sozial damit nicht klarkommt und keine Freundschaften knüpft, sich ausgeschlossen fühlt etc.
Sie ist eigentlich selbstbewußt, hat keine Schwierigkeiten auch vor einer größeren Grupep aufzutreten, ist sportlich und mutig.
Habe bereits von vielen Seiten gehört, daß Kinder, die überspringen, in ihrer sozialen und emotianalen Entwicklung Schwierigkeiten bekommen.
Was denkt ihr darüber - was sollte ich bei der Entscheidung beachten?
Übrigens meine Tochter möchte die Klasse überspringen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie genau versteht, was es für sie bedeutet.
Vielen Dank erst einmal und liebe Grüße
Didi

 
5 Antworten:

Re: Rat bei Klasse überspringen ...

Antwort von Sheela_74 am 03.05.2011, 14:09 Uhr

Hallo Didi,

meine Tochter kam mit 5 zur Schule und übersprang die dritte Klasse. Heute ist sie mit gerade 9 in Klasse 5 und es geht ihr gut. Keine Probleme mit Mitschülern oder Lehrern.

Für uns waren wesentliche Dinge wichtig, sonst hätten wir dem überspringen nicht zugestimmt:

- Unser Kind musste schon einen gewissen "Leidensdruck" haben (und den hatten wir vorher zum Schluss alle), sonst startet man solche Aktionen nicht.
- Die Bereitschaft in a) eine neue Klasse zu kommen b) neue Freunde finden zu müssen und c) neue Lehrer zu bekommen, muss da sein, ansonsten wird das mit der Integration nichts.
- Die Bereitschaft der aufnehmenden Lehrerin(!) musste da sein, sonst wird sich ein Kind schwer tun mit der Akzeptanz.
- Die Motivation was zu leisten muss da sein.

Springerkinder haben genau so viel oder wenig emotionale Probleme, wie andere Kinder auch. Sie sind gewiss jünger, aber eigentlich alle passen sich recht schnell den Gegebenheiten an. Sie sind also emotional auch nicht gefährderter als andere.

lg, Sheela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bei Klasse überspringen ...

Antwort von Ebba am 03.05.2011, 14:23 Uhr

Ich würde mein Kind nur dann eine Klasse überspringen lassen, wenn sie in ihrer jetzigen aufgrund von Unterforderung unglücklich wäre und ich davon ausgehen würde, dass es ihr in der höheren Klasse besser geht.
Unsere Tochter btw. ist seit dem ersten Schuljahr mal Klassenbeste, mal Klassenzweibeste, gehörte also immer zu den oberen 8%. Aber, sie war niemals unglücklich in ihren Klassen (mittlerweile ist sie in der 7. Klasse Gymn. und der 3. Klassengemeinschaft), war im Unterricht nie gelangweilt und den Eindruck einer erheblichen Unterforderung hatten wir auch nie. Und, die Schulzeit war bisher vollkommen stressfrei und dass genießen wir alle.
Solltet ihr in dieser Beschreibung Eure Tochter erkennen können, dann würde ich mir das mit dem "Springen" noch. mal gut überlegen. Wer hatte denn die "Idee" Eure Tochter könnte/sollte eine Klasse überspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bei Klasse überspringen ...

Antwort von Graupapagei3 am 03.05.2011, 16:19 Uhr

Also ich denke auch, dass es Leidensdruck geben muss, damit ein Überspringen notwendig ist.
Man weiß nie, wie es in der neuen Klassengemeinschaft klappt, genau wie jedes andere Kind kann auch ein Springerkind sozial Probleme bekommen.

Ich habe 3 Springerkinder (jeweils nach Früheinschulung mit 5) und es läuft 2x bestens und bei Nr.3 nicht so wirklich rund, was verschiedene Ursachen hat.

Nr.1 ist jetzt 7.Klasse Gym, noch nicht ganz 11 1/2 und fühlt sich extrem wohl. Aber er ist immer noch unterfordert. Allerdings ist die Klasse wie für ihn gemacht, da kamen sehr viele glückliche Faktoren zusammen.

Töchterlein ist 9, 5.Klasse und in der ganmzen Schule beliebt. Sie wird umschwärmt - von Schülern, wie Lehrern. Ich kann das nicht verstehen, da sie die Strebrin ist, aber irgendetwas muss sie an sich haben.

Nr.3 hat weniger Glück, es passt die Klasse nicht so optimal und die Lehrerin schon gar nicht. Wenn es nicht handfeste Gründe gehabt hätte, dass er springt, hätte ich den Sprung längst abgebrochen. Allerdings will er da bleiben, wo er ist, er empfindet die Situation als ganz gut erträglich.

Es ist immer eine schwere Entscheidung, du solltest auch bedenken, dass es in der 3.Klasse auch inhaltlich vielleicht deutlich anzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bei Klasse überspringen ...

Antwort von paul+rike am 03.05.2011, 20:14 Uhr

Mein Sohn ist gesprungen. Vom Stoff hergibt es überhaupt kein Problem. er ist 8 und in der 4. Klasse. sein Pb ist in Sport, er wird wie einer 10 Jähriger bewertet und kassiert daher eine 4.in den Hauptfächer steht er auf 1 , musik und reli auch, in der anderen 1,6 (dadurch 2).
alle läuft klasse. wir unterstützen ihn, wenn er es baracuht. Im Moment steht er auf Spidermann, es ist DAS einzige Problem. die Jungs von 10 Jahren mögen das nicht mehr und hänseln (Baby), aber er lässt reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bei Klasse überspringen ...

Antwort von GrüneHexe73 am 03.05.2011, 20:19 Uhr

Hallo,

meine Tochter sollte in der Grundschule auch springen, oder viel mehr - es wurde von der Schule angeboten.
Sie war dann auch eine Woche zum Schnuppern in der höheren Klasse. Es hat ihr totalen Spaß gemacht, aber genauso machte es ihr weiterhin Spaß in der "alten" Klasse zu sein.

Ich denke, sie hätte es auch ohne weiteres gepackt - wir haben es aber abgelehnt.
Sie ist nämlich auch mit 5 eingeschult und Ende Oktober erst 6 geworden und war somit sowieso schon die Jüngste. Außerdem war die Klassengemeinschaft total toll und da wären echt Freundschaften auf der Strecke geblieben.

Das "Problem" des Überspringens begleitet uns seit der ersten Klasse. Und auch jetzt nach dem Halbjahreszeugnis der 5ten auf dem Gym kam ein Anruf des Klassenlehrers mit dem Hinweis, dass sie könnte, wenn sie denn möchte.

Wir haben es bis jetzt so gehandhabt, dass sie Extraaufgaben bekommen hat, damit es ihr im Unterricht nicht langweilig wird. Das klappt gut.

Wir werden aber noch einmal genauer überlegen, wenn die Pubertät angefangen hat, weil ich denke, dass in der Zeit ein großer schulischer Einbruch statt finden kann.
Und wenn sie vorher schon springt und dann teilweise zwei Jahre jünger als andere ist, könnte es durchaus emotionale Probleme geben. Eine 12jährige ist doch noch mehr Kind als eine 14jährige - als Beispiel.

Sollte sie aber weiter so durch marschieren werden wir es eventuell machen - es kommt auf ihre emotionale Entwicklung an.

Gruß,
Pam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.