Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eisfee am 01.10.2013, 10:20 Uhr

Problem anders herum

Bei uns ist es genau anders herum. Meine Tochter (2. Klasse) ist im Offenen Ganztag, in der Regel bis 16 Uhr. Nach der Unterrichtszeit und dem Mittagessen haben sie Hausaufgabenzeit, in der die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen sollen. Dabei sind sie unter Aufsicht.
Meine Tochter jammert, daß die anderen grundsätzlich herumhampeln, herumrennen und laut sind, Stifte herumwerfen, sich laut unterhalten - und sie will sich konzentrieren. Ich habe das Gespräch mit den Damen gesucht, die dort als Aufsicht eingesetzt sind, aber die winken nur ab. Meist mit dem Hinweis "Kinder sind nunmal so."
Aha.
Also sollen sie gar nicht lernen, sich zu konzentrieren oder Rücksicht auf die anderen nehmen? In der Zeit wohlgemerkt, die für die Hausaufgaben da ist?
Bei allem Verständnis für den Bewegungs- und Mitteilungsdrang von Kindern: Hausaufgabenzeit sollte Hausaufgabenzeit bleiben.
Oder ist es heute normal, daß die Kinder eben ihre Hausaufgaben in lauter hektischer Atmosphäre machen müssen? Damit sie "lernen, sich nicht ablenken zu lassen" (hat man mir auch schon gesagt).
Wenn ich doch zu Hause bleiben könnte, dann könnte sie bei mir Hausaufgaben machen... :-(

Mir fällt leider nichts mehr ein, was ich da noch tun könnte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.