Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 05.10.2012, 11:58 Uhr

Oft liegt es daran...

Huhu,

wenn Grundschulkinder "faul" erscheinen oder ungern lernen, liegt das oft daran, dass die Eltern ihnen das Lernen oder die Hausaufgaben zu früh selbst überlassen. Viele Eltern sagen: "Also, jetzt lern' mal", oder "Jetzt mach' die Hausaufgaben", lassen das Kind aber damit allein. Doch viele Grundschulkinder sind im 3. Schuljahr noch damit überfordert, diese Arbeiten selbständig zu organisieren.Wenn man so ein Kind hat, muss man ihm Schützenhilfe geben.

Du kannst Deinen Sohn jeden Tag kurz fragen, was er auf hat. Wenn er nicht alles aufgeschrieben hat, muss er einen Freund anrufen und fragen. Frage dann, womit er als Erstes beginnen möchte. Schau in die Aufgabe mit rein und frage ihn, ob er schon eine Idee hat, wie er an die Aufgabe herangehen möchte. Wenn alle Unklarheiten beseitigt sind, kann er anfangen. Du musst Dich dann nicht daneben setzen, aber Du solltest im Hintergrund verfügbar sein, falls es nicht voran geht oder er Fragen hat.

Wenn Dein Sohn im Unterricht "faul" wirkt, kann es sein, dass er innerlich abschaltet, weil er zu wenig Erfolgserlebnisse hat. Falls das so ist, und seine Noten nicht berauschend sind, ist das erst recht ein Grund, ihn zu Hause zu unterstützen. Dein Mann und Du, Ihr solltet Euren Sohn im Moment fleißig "coachen", das ist jetzt wichtig. Es dauert bei manchen Kindern bis zur weiterführenden Schule, bis sie ganz eigenständig lernen können.

Da die Lehrerin offenbar auch über das Verhalten Deines Sohnes geklagt hat und Ihr den Verdacht auf ADHS habt, würde ich auch die Freizeitbeschäftigungen überdenken. Die meisten unruhigen Kinder haben kein ADHS, sondern zu wenig Bewegung und ein Zuviel an Bildschirmkonsum. Viele Kinder sind einfach deshalb unruhig und aggressiv, weil sie zu Hause nur vor der Playstation hängen, das ist Gift fürs Gehirn. Die bunten, hektischen Bilder sorgen übrigens auch dafür, dass ein Kind ungern lernt - denn gegen den Reiz stundenlanger Spiele kommt normaler Lernstoff nicht an. Wichtig fände ich, dass Dein Sohn ein sportliches Hobby hat, wo er lernt, dass man sich um Erfolg auch mal bemühen muss - ähnlich wie beim Lernen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.