Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 04.05.2017, 8:11 Uhr

Offen Topic schwimmen lernen

Das ist halt die Frage, ob wirklich die Eltern dafür verantwortlich sind.

Zumindest in Bayern steht das im Lehrplan für die 1./2. Klasse. Nur dass an den wenigsten Grundschulen Schwimmunterricht für die Kleinen angeboten wird.
Lesen, Rechnen etc. steht auch im Lehrplan, da fragt niemand ob die Eltern das den Kindern beibringen müssen.

Aber egal wer dafür "zuständig" ist: Es müssen die Grundvoraussetzungen dafür da sein.

Es wäre wirklich toll, wenn alle Eltern ihren Kindern schwimmen beibringen könnten. Nur wer selbst im Wasser unsicher ist kann seinen Kindern keine Sicherheit vermitteln. Im Schwimmbad noch eher, in den See gehen viele gar nicht rein.
Das ist nämlich auch ein Punkt: Selbst wenn ein Kind im Schwimmverein schwimmt und Pokale und Medaillen abräumt kann es sein, dass es im See Panik bekommt. Das Wasser ist trüber, es gibt Pflanzen und oft auch Strömungen.
Wir fahren Kajak, von daher sind meine Kinder von Klein auf daran gewöhnt auch im See oder im Fluss zu schwimmen.
Meine Tochter hat mit 11 mal ein Kind aus "unserem Badepool" in der Altmühl gezogen. Das Kind - ca. 7 - konnte wunderbar schwimmen, war aber total in Panik und hat so verzweifelt versucht gegen die schwache Strömung anzuschwimmen dass es nicht mal auf die Idee gekommen ist zu schauen ob es stehen kann. Das Wasser ging dem Kind im Stehen grad mal bis zur Taille!

Im Schwimmbad schwimmen können ist nicht unbedingt wirklich schwimmen können.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kurzes Update - Thema schwimmen lernen

Seit vergangenem Mittwoch kann meine Zaubermaus schwimmen. Sie hat es von mir einfach abgeguckt. Es ist nicht perfekt, aber sie hat die Grundbewegung intus, kann sich über Wasser halten und kommt vorwärts. Und ganz wichtig... sie hat wieder Spass am ...

von Drachenlady 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.