Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bubbles am 03.03.2014, 17:31 Uhr

Nicht früheingeschult, obwohl fit

Ja, ich, aber nicht bereut.

Ich habe ein Kind, das damals 9 Tage über Stichtag war und in Teilbereichen (Logik/Sprachverständnis) im Grenzbereich zur Hochbegabung liegt (was damals aber nur vermutet würde, mittlerweile getestet).
Wir haben uns bewusst und mit Rückendeckung des Kindergartens und auch auf Rat einer befreundeten Grundschullehrerin gegen eine frühere Einschulung entschieden, obwohl wir wussten, dass es kognitiv schwierig (=zu langweilig) werden könnte.

Die Gründe lagen hauptsächlich in der (Fein-) Motorik, die eher unterentwickelt war und auch ein bisschen im Sozialverhalten, was ich im Vergleich zu Altersgenossen immer als etwas kindlicher empfunden habe - übrigens auch heute noch, mit 9 1/2.

Feinmotorik und Selbständigkeit sind deutlich wichtiger als das Kognitive - im Notfall wird irgendwann eine Klasse übersprungen.
Unser Kindergarten hat das auch gut aufgefangen, da war nix mit Langeweile.

Bis heute habe ich es nicht bereut, meinem Sohn dieses Jahr noch "geschenkt" zu haben, denn auch die Grundschule lässt ihn bestimmte Potenziale auch über den Pflichtstoff hinaus entwickeln (Knobelhefte, Mathewettbewerb...). In anderen Bereichen (Schrift, Sozialverhalten) hat er noch einiges zu lernen/üben und ist in seiner Klasse wirklich richtig.

Ich würde bei ihm immer wieder so entscheiden - bei meiner Tochter übrigens nicht, aber durch die Stichtagverschiebung kommt sie ohnehin mit 5 in die Schule - und das ist gut so!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.