Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 11.02.2009, 13:43 Uhr

Naja, wir Jungsmütter...

Hallo,

hier geht es nicht zuletzt ja auch wieder um die altbekannte Tatsache, dass Jungen überwiegend von Frauen erzogen werden, und dass dies gar nicht unbedingt nur gut für sie ist: Erst im Kiga, dann in der Schule, und zu Hause ist es meist auch Mama, die das Kind versorgt. Wir Mütter lehnen Gewalt unter Kindern natürlich besonders extrem ab, es liegt wohl tatsächlich ein wenig an unserem angeborenen Wunsch nach Harmonie und Ausgleich. Männer können Konflikte besser aushalten als wir, sie haben nicht unbedingt diese Harmonie-Idee, und das gilt auch schon für Jungs. Und last but not least haben ja auch Jungs bekanntlich schon Testosteron im Körper, dem nachgesagt wird, dass es gern mal etwas aggressiver und kämpferischer macht.

Es ist extrem unschön, wenn man zusieht, wie ätzend Jungs sich auf dem Schulhof unterneinander gebärden, mich stößt das auch unheimlich ab. Ich glaube aber, so lange niemand ernsthaft verletzt wird, ist das wirklich im normalen Rahmen und etwas, das es immer schon gegeben hat. Und wie Du siehst, hat es wohl auch wenig mit den sozialen Klassen zu tun. Ich denke, in gewissem Maße sind Jungs einfach Jungs, egal welcher Herkunft.

Ich finde, wir Jungsmütter sollten den Kleinen ihre Kämpfchen und ihr Hähnchen-Gebaren lassen - und nur darauf achten, dass es keine Exzesse, also kein Mobbing, kein Drangsalieren Schwächerer und keine ernsthaften Verletzungen gibt. Wenn man so etwas sieht, muss man eingreifen, oder wenn es passiert ist, zur Schulleitung gehen. Mit dem Rest müssen wir wohl leben. Manchmal hilft es auch, den eigenen Göttergatten zu Wort ja null auf über solche Schulhof-Querelen oder über ein paar blaue Flecken der Kleinen, sondern sehen das total gelassen. Und irgendwo haben sie da sicher auch Recht.

Grüßle,

M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.