Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 04.05.2011, 13:05 Uhr

Naja, für Hochzeiten, Beerdigungen und ähnliches im nächsten Familienkreis werden

Kinder auch vom Unterricht als auch von den Hausaufgaben befreit und das betrifft ja dann wohl alle Konfessionen.

Auch für andere besondere religiöse Feste anderer Religionen, wie beispielsweise Beschneidungsfest oder eine Bar Mitzwa oder was auch immer bekommen Kinder antragsgemäß eine Unterrichtsbefreiung.

Der Unterschied zum Kommunionsmontag liegt lediglich darin, dass dieser automatisch frei ist und nicht extra beantragt werden muss. Dass hat aber nur damit zu tun, weil es meistens (zumindest früher) eine so große Anzahl an Kindern der dritten Klasse betrifft. Daher wurde dieser Tag automatisch für die betroffenen Kinder UND auch ihre Geschwister als freier Schultag deklariert.

Auch meine Große wird nächstes Jahr, wenn ihre kleine Schwester zur Kommunion kommt, den Montag frei und keine HA bekommen. Den freien Tag müssen wir auf dem Gym natürlich dann gesondert beantragen, da ja dort niemand weiß, dass das Geschwisterkind zur Kommunion kommt.

Hier ist es üblich, dass nach dem Dankamt in der Kirche montags sich noch eine Feier anschließt. Alleine zeitmäßig wäre es hier schon recht schwierig noch Hausaufgaben mit einzuplanen von dem aufgekratzten Kind, dass mental mit anderem beschäftig ist mal ganz zu schweigen.

Ungerecht finde ich das überhaupt nicht. Die Nicht-Kommunionkinder haben zwar Schule, dürfen (nicht müssen) mit zum Dankamt und bekommen keine Hausaufgaben. Bei meiner Großen im letzten Jahr betraf das 4 Kinder der Klasse und bei meiner Kleinen im nächsten Jahr wird es wohl nur 1 Kind sein.

In Gegenden mit wenig katholischer Bevölkerung wirds wohl anders sein, aber dass Kommunionkinder und ihre Geschwister diesen Montag nach der Kommunion frei haben finde ich vollkommen o.k., genauso wie ich es o.k. finde wenn ein Kind frei bekommt, weil es zur goldenen Hochzeit der Großeltern oder sonst was geht und ebenfalls von den Hausaufgaben befreit ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.