Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 04.05.2011, 12:47 Uhr

Mag sein, dass es für eine katholische Familie...

.. kein Quatsch ist - aber warum bekommt ein Kind dann in einer staatlichen (nicgt konfessionellen) Schule frei?

Klar ist es toll für das Kind. Ich hoffe nur, dass die Lehrerin/Schule auch bei anderen Familienfeiern (sei es religiös oder nicht) mal ne Ausnamhe macht und die Kinder frei bekommen können. Sonst fände ich es etwas diskriminierend gegenüber den Nichtkatholiken.

In dem konkreten Fall ist die Frage, ob es abgesprochen war, dass sie HA aufbekommt, oder ob die Freundin diese aus eigener Initiative vorbei brachte (einfach weil man das halt macht, wenn jemand fehlt, egal ob krank oder Kommunion etc.). Im zweiten Fall hat die Lehrerin u.U. gar nicht verlangt, dass die fehlenden Kommunionskinder die HA machen?

Grundsätzlich denke ich, wenn das mit dem freien Tag nach der Kommunion eine generelle Regelung ist, die ja in irgendeiner Form wohl den Eltern mitgeteilt wird, dann sollte auch gesagt werden, wie es mit den HA ist.
Oder es ist eine individuelle Regelung zwischen Eltern des betr.Kindes und der Schule/Lehrerin - dann kommt es auf die konkrete Absprache an.

Wir waren z.B. im Winter im Skiururlaub und es ist bei uns ausdrücklich möglich (1.Klasse), das Kind dafür nachh indiv. Absprache mit der Lehrerin befreien zu lassen (wenn sonst nichts dagegen spricht - Fehlzeiten, Leistung...). Dann bekommt man aber für jeden Tag Aufgaben mit, damit das Kind im Stoff nicht zurückbleibt.
Aber als wir jetzt¨wegen einer Oster- und Familienfeier im Ausland um EINENTag frei baten (hier gibt es keine Osterferien - nur Donnerstag und Freitag vor Ostern war frei) und ihn genehmigt bekamen, gab sie keine auf. Das liegt in ihrem Ermessen.

Ich würde mein Kind die HA wohl sicherheitshalber machen lassen. Ich meine, wenn es sonst ja das Entgegenkommen der Schule gibt, was den freien Tagg betrifft, ist es ja nicht soooo viel verlangt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.