Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 02.10.2013, 23:42 Uhr

Nachtrag:

Hej allesammen!

ich weiß jetzt nicht, auf welches Posting genau Du anspielst, ich bin auch zu müde, um das alles hier zu nachzulesen und mich auszubreiten.
ABER:
Meine Erfahrung ist, daß in Dtld. niemand hören will, wie es anderswo evtl. besser geht - und wie man das mit wenig auf Dtld. übertragen könte.
(Zugegeben:
Da nehmen sich die Dänen nichts, die schauen auch nicht, was sie besser machen könnten und wo ihnen das in Europa evtl. vorgemacht wird - allerdings bin ich für meine Kinder froh, daß sie hier zur Schule gingen, da liegt der Hase also nicht begraben.)

Aber schaut Euch doch mal um:
Als in HH die Schule bis zur 9. oder 10. Kl. hoch eingeführt werden soltle, haben die Eltern dagegen gestimmt.
Hier in DK ist das Regelschule.
Sonder- bzw. Förderschulen gibt es nur für sehr wenige Fälle, die meisten, auch schwachen Schüler mit egal was für Problemen, gehen in die normale Folkeskole.

Alle Eltern arbeitenn, die Kleinen sind alos bis nachmittags in der Betreuung, danach stehen durchaus noch für manche Hausaufgaben an (die werden nämlich nicht in der Betreuung gemacht).
Trotzdem sind viel noch freizeitlich organisiert in Fußballclubs, Sportvereinen oder in der Musik.
Aber:
Englischkurse ab KIGA; schulische Nachhilfe etc: Fremdwort hier.

Beim Notenabschaffen rufen dt. Eltern auch gleich: Oh nein,dann weiß ja niemand, wo die Kinder stehen - das geht ja mal gar nicht.

Und wenn ich ier mit dt. Besuchermüttern das eine oder andere diskutierte, kam sofort: Geht gar nicht - wer soll bezahlen - nee, so wollen wir das nicht.

Tja, so schafft man auch keine Veränderungen, denn wenn die Eltern sie nicht mal wollen, wieso dann die Politiker?

Ich denke,die Pädagogen sind in Dtld. längst so weit wie die dänischen, auf die oft so neidisch geschielt wird - aber die ambitiösen dt. Eltern lassen diese Pädagogik meistens nicht zu.
Ich kann das durchaus beurteilen:
Obwohl ich mit der dän. Pädagogik nun 2 Kinder großbekommen habe und sie immer besser fand als die deutsche, fällt auch mir noch enorm schwer, sie in manchem umzusetzen-.
Daher mache ich den dt. Müttern gar nicht mal den großen Vorwurf.
Das ISt schwer!
Aber umdenken, andenken soltlen die dt. Eltern das viel öfter, als im Lehrer den Feind zu sehen und die Kinder mit Chinesisch und Englisch im KIGA zu trietzen.

Etwas provokante Grüße - aber zu müde, um noch differenzierter zu schreiben - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.