Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli30 am 24.11.2013, 13:59 Uhr

Nachhilfe für Förderschüler

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Mein Sohn geht in einer Förderschule, die einzige hier weit und breit. Wir haben das Gefühl,( auch andere Eltern), dass es einfach nicht voran geht. Er ist jetzt in der 3. Klasse und der Stoff ist seit 3 Jahren der gleiche. Ich kann auch verstehen, dass die Lehrer überfordert sind ( ein Lehrer 3 Klassen gleichzeitig, also Kl. 1-3 in einem Raum, 4-7 in einem Raum und 8-9 ein Lehrer) Da bleibt so einiges auf der Strecke, da da ja auch noch Kinder sind, die nicht nur Lernprobleme haben sonder den Unterricht massiv stören. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Nachhilfelehrer, der meinem Kind in Ruhe etwas beibringen kann. Mit mir lernen macht keinen Sinn, da gibt es schnell auf, bockt einfach nur. Ich hatte Kontakt zu einer Agentur, allerdings kostet da die Stunde, also 45min, 59 Euro (!) inkl. Anfahrt. Sorry, aber das können wir uns nicht leisten, es soll ja nicht nur eine Stunde im Monat sein. Habt ihr mir einen Tipp, wo ich am besten jemanden finde, der auch kompetent ist? So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Er kann die einfachsten Sachen nicht. Er hat eine Teilleistungsstörung. D.h. er kann Zahlen und Buchstaben nicht zuordnen. Ist für ihn irgendwie alles das gleiche. Vielleicht habt ihr eine Idee? Danke. Elli.

 
8 Antworten:

3 Jahre selber Stoff - Nachhilfe

Antwort von susip1 am 24.11.2013, 15:51 Uhr

Hallo,


darf ich fragen, was an Stoff bzw. welchen Stand ein Kind in der 3. Klasse Förderschule hat?

Warum wird 3 Jahre der gleiche Stoff gemacht - welcher Stoff ist das dann - also welcher Schulstufe entspricht es?


Wegen Nachhilfe - such Dir privat etwas - übers Internet.

Wir haben für Sohnemann Nachhilfe privat organisiert - es ist eine Lehrerin in Karenz und macht die Nachhilfe besser als die Damen, wo wir es früher übers Institut hatten - kostet aber die Hälfte.


Wobei - jetzt geht das Kind extra Förderschule und braucht dann noch Nachhilfe - das ist schon krass - eigentlich sollte es ja genau dort die Hilfe kriegen, die es braucht...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe für Förderschüler

Antwort von Makri am 24.11.2013, 17:06 Uhr

Wenn dein Sohn wie du schreibst die einfachsten Sachen wie Zahlen und Buchstaben zuordnen nicht kann, wie soll er denn dann im Stoff weiterkommen? Dann muss er doch so lange an den Grundlagen arbeiten, bis er diese beherrscht.
Welche Teilleistungsstörung hat er denn konkret?
Sprich mit dem Kinderarzt bezüglich Logopädie. Logopäden arbeiten of auch im Bereich Lesen und Schreiben. Oder fördere ihn außerschulisch im Bereich Dyskalkulie oder Konzentrationsförderung.
Ich glaube nicht, dass dich ein "normaler" Nachhilfelehrer auf Dauer weiterbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe für Förderschüler

Antwort von glückskinder am 24.11.2013, 18:14 Uhr

In der Förderschule mit Schwerpunkt Lernen geht es nunmal viel langsamer voran. Was die in der 3. Klasse machen, wird in der 1. Klasse einer Grundschule unterrichtet. Und so langsam geht es weiter. Ich habe eine 8. Klasse und erarbeite gerade den Zahlenraum bis 1000000. Stoff Klasse 4 in der grundschule. Und sie könenn es nicht alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe für Förderschüler

Antwort von Pelopeia am 24.11.2013, 20:47 Uhr

Was in der Schule läuft kann man aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen.

Zu Nachhilfelehrer: Versuchs doch mal beim Familienentlastenden Dienst (FED) oder Familienunterstützenden Dienst (FUD) bei einem örtlichen Anbieter (meist Caritas, Lebenshilfe, Diakonie, etc.). Ich würde dort nicht direkt sagen, dass du einen Nachhilfelehrer brauchst. Aber erklären, dass die Hausaufgabenbetreuung das Familienleben belastet und ihr da Unterstützung braucht. Was genau laufen soll, besprichst du dann eh nur mit eurem FED´ler. Evtl. hättest du so auch jemanden der hin und wieder „baby“sittet, ohne dass die Förderung im Vordergrund steht.
Hätte den Vorteil, dass die Kosten (vermutlich) übernommen werden. Der Nachteil wäre natürlich, dass es (fast immer) ungelernte Kräfte sind. Aber meistens sind die Leute schon aus dem sozialen Bereich. Ich (und viele Kommilitonen) habe z.B. während meines Studiums (LA Förderschule) im FUD gearbeitet. Evtl. könnte derjenige ja auch mal an der Schule hospitieren. So würdet ihr nicht Gefahr laufen, dass ein ganz anderes Konzept im Nachhilfeunterricht angewendet wird und dein Sohn total verwirrt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe für Förderschüler

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.11.2013, 7:59 Uhr

Genau aus dem Grund hat meine Freundin ihr Kind aus der Förderschule genommen und einen I-Platz an der Regelschule eingeklagt. Nach zwei Jahren hatten sie gerade mal fünf Buchstaben. Wenn sie nachmittags zu Hause mit ihm eine Stunde Hausaufgaben gemacht hat, hat er mehr gelernt als vorher in fünf Stunden Schule.

Jetzt ist er - immer noch als I-Kind, also mit Schulbegleiter - an der Hauptschule und kommt gut mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tempo in Förderschule

Antwort von susip1 am 25.11.2013, 13:18 Uhr

Hallo


Ist denn das Tempo in einer Förderschule (jetzt im Zweig 'Lernschwäche') immer so langsam? Oder ist das individuell an das Kind angepasst?

5 Buchstaben in 2 Jahren? Ist das so der Stoff im Schnitt oder hängt das vom Kind ab?

Wie wird das denn gehandhabt?

Ich frage nur, weil wenn ich das so lese, kann ich das nicht verstehen. Ich meine es gibt natürlich Kinder die sich extrem schwer tun und eine schwere Lernschwäche haben. Aber 5 Buchstaben in 2 Schuljahren. Was ist da mit Lesen und Rechnen?

Ist das immer so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider kann man sein Kind nicht aus der Regelschule nehmen...

Antwort von Petra28 am 25.11.2013, 13:35 Uhr

"Wenn sie nachmittags zu Hause mit ihm eine Stunde Hausaufgaben gemacht hat, hat er mehr gelernt als vorher in fünf Stunden Schule."

Das Gefühl habe ich bei meinem Sohn (ganz normale Grundschule, 3. Klasse) leider sehr oft auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider kann man sein Kind nicht aus der Regelschule nehmen...

Antwort von Carmar am 25.11.2013, 16:42 Uhr

Zitat: "Das Gefühl habe ich bei meinem Sohn (ganz normale Grundschule, 3. Klasse) leider sehr oft auch."

Schöne wäre es, wenn das nur ein Gefühl wäre....
Es ist leider eine Tatsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nachhilfeunterricht

Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse und hat so ihre Probleme beim Rechnen, besonders das Minus-Rechnen bereitet ihr Schwierigkeiten. Nun geht sie auf Empfehlung der Lehrein zum Nachhilfeunterricht. Habt Ihr Erfahrungen mit Nachhilfestunden, werden die Kinder dadurch ...

von wiesel66 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Ab wann ist Nachhilfe angebracht?

Es geht um meinen Großen ( 8 Jahre, 3. Klasse, ADHS) er hat ein ziemliches Problem in Deutsch. Im letzten Diktat kam er mit einer 5 nach Hause, davor war es eine 4. Alle anderen Fächer sind super, Mathe zwischen 1-2 (ohne Lernen), Sachunterricht 1 und Englisch 2. Wäre ...

von Peri0815 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

private Nachhilfe - wie würdet Ihr vorgehen?

Hallo in dieses Forum, es geht um folgendes: Stellt Euch vor, Euer Grundschulkind hat schon in Klasse 1 Schulschwierigkeiten. Zufälligerweise gibt es eine angeheiratete Verwandte, die Lehrerin ist und sich bereit erklärt mit dem Kind zu üben. Ihr habt zuvor gesagt, dass ...

von AndreaL 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Brauchen wir jetzt Nachhilfe ?

Ich machs mal kurz. 4. Klasse, NRW Zeugnis war nur 1er und 2er und eine 4 in Mathe. Muss ich sie jetzt wegen der 4 in Mahte zur Nachhilfe schicken? Ich meine ja und habe sie deshalb gestern zu einer Nachhilfeschule geschickt. Dort nicht viel gesagt, sondern erst ...

von Sonnenkind9876 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Kosten für Nachhilfe

Hallo allerseits, ich habe mal ein paar Fragen zur Nachhhilfe: - Wieviel zahlt Ihr pro (Schul)stunde? - Findet die Nachhilfe bei Euch zu Hause statt? - Einzelunterricht oder Gruppe? - Qualifikation des "Lehrers" (Student, Lehrer o.ä.) - Habt Ihr private Nachhilfe oder ...

von Johanna2 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Nachhilfe für Mitschülerin?

hallo, meine Tochter wurde von 2 Schülerinnen gefragt ob sie ihnen Nachhilfe geben könnte, in was? in allen Fächern. Meine Tochter hat nichts dagegen ich auch nicht, aber 1. bringt es überhaupt was? 2. beeinflusst es irgendwie den Nachhilfegeber? 3. Wenn es gleich 2 sind ...

von Eeeeee 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.