Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von firebine1 am 14.03.2013, 9:24 Uhr

Mobbing

Frage
mein Neffe 8 Jahre ist in der 2 Klasse.
ER muss vielles ausdiskutierren und wird daher obwohl er es eingeschränkt hat extrem gemobt.(mit Morddrohungen lass uns ihn die Treppe runter schupsen und er ist dann tod Hetzjagt aufs Klettergerüst usw.) er kann nicht mehr Ordentlich schlafen,will aber auf keinenfall aus der Klasse raus wegen der Lehrerin. Weiss nicht ob das mobben auch daher kommt das immer gute Noten fast keine Fehler (Mathe 0 und Deutsch 1-2 Fehler) laut dder Lehrerin weiß das aber keiner, und er nie rote Karten bekommt. ZUsätzliches Problem er redet jetzt garnicht mehr mit uns weil es dann immer schlimmer wird wenn man die Lehrerin Informiert und manche die wir kennen und die Lehrerin kennen, haben das gefühl die Leherer geben ihm die Schuld daran.was können wir machen? Können wir davon ausgehen das die Hauptmobber Sitzenbleiben werden da die diese extrem Schlechte Noten haben? Wie können wir ihm Helfen?

 
15 Antworten:

Re: Mobbing

Antwort von kati1976 am 14.03.2013, 10:03 Uhr

Ein Gespräch mit allen und den Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Möhrchen am 14.03.2013, 10:54 Uhr

Wie ist das mit den Eltern des mobbenden Kindes? Wissen die davon?

Ich würde mir hier wohl auch externen Rat bei einem Familienberatungszentrum suchen. Was Du beschreibst klingt sehr schlimm finde ich!

Bzgl. der Mobber: in der 2.Klasse bleibt so leicht niemand sitzen und selbst wenn dieses Kind wiederholt, bleibt es dennoch auf der Schule! Außerdem wird Dein Neffe bei so einer Einstellung doch zum geborenen Opfer...bei den gemachten Ansagen würde ich nicht abwarten und zuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Caot am 14.03.2013, 11:16 Uhr

Gespräch mit der Lehrerin suchen - sofort. Hier sollten die Probleme aufgeklärt und auf den Tisch gelegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von firebine1 am 14.03.2013, 11:24 Uhr

Ja meine Schwester weiß bescheid und weiß nicht mehr weiter ist total fertig mit den Nerven. weil sie Ihm nicht helfen kann andere Schule bzw Klasse will er auf keinen Fall.
Problem Gespräch mit Eltern und Lehrern wurde gemacht!
Die Eltern sagen Ihre Kinder sind lieb und machen soetwas nicht und er ist selber schuld wenn 5 Leute gleichzeitig auf ihn losgehen usw. Er ist Schuld weil er Grinst und Diskutiert. Die Lehrer haben auch keine Ahrnung was sie machen sollen und waren bei dem Gespräch ruhig und haben sich nur alles angehört.
Hat jetzt ein Gespräch für ihn beim Jugendamt gemacht, die haben da Psychotherapeuten damit er zumindestens besser klar damit kommt.
Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Holzkohle am 14.03.2013, 11:31 Uhr

noch EINMAL ein Gespräch mit den Eltern, den Lehrern, dem Direkter, dem Jugendamt und von mir aus auch mit dem Therapeuten, alle an einen Tisch.

Ich frage mich nur ehrlich gesagt, obs für das Kind jetzt echt "so schlimm" ist, wenn er partout nicht die Klasse wechseln möchte. Und andererseits - warum soll ER denn gehen, man könnte doch die Schüler, die ihn ärgern, trennen. Allerdings, wenn ich das so lese, treten die Mobbingszenen ja nicht im Unterricht auf sondern in der Pause. Ich würde gucken, ob das Kind nicht in der Pause drinnen bleiben kann, eine Aufgabe bekommt, beim Lehrer bleibt oder ähnliches.

Außerdem wäre es eine Möglichkeit die Eltern Pausenaufsicht machen zu lassen. Ich musste damals, nachdem sich eine Mutter über das FURCHTBARE Verhalten meines Sohnes ihrer Tochter gegenüber in der Schule beschwerte ("meine Tochter macht nur noch Pipi ins Bett und ER ist Schuld und ich verlange Verweisung von der Schule"). Ich stand zwei Wochen lang im Winter eine halbe Stunde im Hof, nur um zu beobachten, dass die Tochter und mein Sohn überhaupt nicht miteinander spielen. Aber sei es drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist mir manchmal ein Rätsel,

Antwort von Mucki+Ninchen am 14.03.2013, 13:24 Uhr

wieviele schwerwiegende Entscheidungen Eltern ihren Kindern überlassen! Ein Kind von 8 Jahren kann eben NICHT entscheiden, ob es lieber in der Klasse bleiben will oder nicht.

Mal ein Beispiel: Meine Tochter ist 8 und wurde von Lehrerin und Klasse gemobbt. Es ging bis zur Migräne und anderen körperlichen Beschwerden. Von den psychischen Beschwerden mal abgesehen. Wir haben ihr die Option vorgeschlagen (nach vielen Gesprächen etc., hier nur die Kurzfassung), die Klasse oder Schule zu wechseln. Sie war strikt dagegen und wollte unter allen Umständen bleiben. Der Grund war einfach: Ein Kind sieht in der Beständigkeit immer noch mehr Sicherheit als im Ungewissen, auch wenn das Aktuelle für das Kind nicht gut ist, ist es berechenbar! Kinder können die Tragweite überhaupt nicht einschätzen.

Letztendlich muss doch aber ich als Mutter - zusammen mit Lehrern oder im Zweifelsfall allein - entscheiden, dass das Beste für mein Kind ist! Ich habe einen kompletten Schulwechsel durchgesetzt, und auch wenn mein Kind erst dagegen war, hat sie schnell gemerkt, dass es ihr körperlich und seelisch schon nach 1-2 Tagen viel besser ging.

Wenn ihr euch also ernsthaft Sorgen macht, dann handelt. Neue Klasse, neue Schule, Gespräche, Psychologen, Selbstverteidungstrainings oder sonstwas ... aber abwarten ist falsch.

Und die Einstellung oder der Gedanke "na so schlimm kann es kaum sein, wenn das Kind dort bleiben will" ist äußerst fatal und leider typisch für Außenstehende von Mobbingopfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist mir manchmal ein Rätsel,

Antwort von angi159 am 14.03.2013, 13:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von firebine1 am 14.03.2013, 14:05 Uhr

Wie gesagt Termin mit nem Psychologen vom Jugendamt, wir haben Angst davor das wenn wir Ihn von der Schule nehmen das er uns nie mehr was sagt.
Er will das halt nicht wegen der Lehrerin weil die halt viel verlangt und den Kindern viel beibringt( was ich so festgestellt habe mehr als von anderen Lehrern) Die Klasse ist fast so weit wie in einer anderen Schule ( ne Freundin hat da ein Kind in der 3 Klasse) Die 3 Klasse und er ist halt sehr wissbegierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann

Antwort von Mucki+Ninchen am 14.03.2013, 14:10 Uhr

lasst das Kind die Entscheidung fällen! Mit Sicherheit kann er gut einschätzen, was seine Klasse für ein Lernniveau hat und mit Sicherheit wird er weiter sehr wissbegierig bleiben, wenn er tatsächlich gemobbt wird *ironie off* (und die Darstellung hier nicht übertrieben war!).

Mein Kind redet heute viel mehr mit mir, weil es weiß, das ICH als Erwachsene die Verantwortung für mein Kind übernommen habe und ihr vermittelt habe: Ich bin bei dir, ich helfe dir, ich sorge dafür, dass dir niemand weh tut und du kannst mir vertrauen! Ich möchte, dass DU fröhlich und sicher in die Schule gehen kannst.

Heute ist mein Kind super glücklich, in einer neuen, ganz tollen Schule mit einer sehr sozialen Klasse und auch sehr fordernden Klassenlehrerin.

Man muss sowas dem Kind auch als Chance vermitteln und nicht als "ich habe Angst, wie du reagierst, wenn ich eine Entscheidung zugunsten deiner Gesundheit treffe".

IHR seid die Erwachsenen. Zumindest theoretisch. Werdet euch eurer Verantwortung bewusst oder überlegt, ob ihr dramatisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von Henriette am 14.03.2013, 14:43 Uhr

Hallo,

Mobbing ist ein systemisches Problem, dh es wird für die Situation in der Schule nicht viel helfen, ausschließlich externe Hilfe zu suchen. Wenn es an der Schule niemanden gibt, der mit Mobbingintervention vertraut ist, dann sucht euch Rat bei der Schulpsychologie. Zunächst würde ich aber ein gespräch mit der Klassenleitung führen. Ein Klassenwechsel ist nicht immer günstig, ein Gespräche mit den Eltern oder eine Standpauke vor der ganzen Klasse noch viel weniger.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von MamaMalZwei am 14.03.2013, 17:15 Uhr

Hallo, Henriette hat Recht. Meine Kinder hatten beide mit Mobbing zu tun und ich habe, zumindest bei Katy, davor zurückgeschreckt, sie aus der Klasse zu nehmen oder die Schule wechseln zu lassen. Heute weiß ich, das war falsch. Mobbing ist angewandte Gewalt gegen Kinder. Und wenn Dein Neffe so gut ist, wie Du schreibst, wird er anderswo gut zurechtkommen.
Das Problem ist, wie Henriette schreibt, extern nicht zu lösen. Es hat was damit zu tun, dass niemand der Erwachsenen Verantwortung übernehmen will. Setzt man externe Leute darauf an, kommen teilweise abstruse Dinge dabei heraus. Ein "Experte" ging in die Klasse meines Sohnes und ließ Kinder, die mobbten und nicht "funktionierten" Liegestütze machen.
Ein Zweiter suchte den Fehler bei den Gemobbten ("Ja und was machst Du, dass alle auf Dich losgehen?")
Handelt, bevor Eurer Kind bzw. Neffe sich total in sich selbst vergräbt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mamamalzwei

Antwort von Henriette am 14.03.2013, 18:27 Uhr

Es ist nicht zwingend so, dass Erwachsene keine Verantwortung übernehmen wollen, vielmehr ist es leider noch immer so, dass viele Lehrer noch nicht ausreichend geschult in Sachen Intervention und Prävention sind, so dass ihnen schlichtweg die Methoden und Strategien fehlen.

An vielen Schulen gibt es bereits gute ausgebildete und erfahrene Teams und funktionierende Netzwerke, aber leider noch nicht flächendeckend. Wissen um Prozesse und die entsprechende Kompetenz sind gerade bei Mobbing wichtig, denn nicht alles,,was gut gemeint ist, ist auch erfolgreich und wirklich gut. Dazu gehört übrigens auch der Wechsel in eine andere Klasse, auch wen der Wunsch der Eltern nachvollziehbar ist, die das Beste für ihr Kind wollen und vor allem wollen, dass das Leid des Kindes beendet wird.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassen- oder Schulwechsel allein reicht nicht

Antwort von Schräubchen am 15.03.2013, 7:32 Uhr

Das Mobbing-Problem geht nicht allein von fiesen Kindern aus. Ob man das wahrhaben will oder nicht, bestimmte Kinder ziehen es auch an. Sei es durch bestimmte Verhaltensweisen oder einfach durch "anders sein".

Die Frage, was ein Kind tut, um Mobbing auf sich zu ziehen, finde ich deshalb nicht unmöglich.

Ein Kind in meiner Klasse hat die Schule gewechselt, weil es sich pausenlos gemobbt fühlte. Gespräche und Aktionen haben alle nicht gefruchtet, von außen betrachtet haben die Schüler zu ihr aber nichts anderes gesagt als zu anderen Mitschülern. Dieses Kind ist extrem empfindlich - und wird es auch auf der neuen Schule sein. Hier wäre eine Therapie absolut notwendig gewesen, was den Eltern eindringlich von mir und dem Schulleiter gesagt wurde.

Damit will ich keinesfalls Mobber in Schutz nehmen!!!
Aber es reicht nicht, mit Strafen und pädagogischen Maßnahmen gegen die Mobber vorzugehen.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henriette

Antwort von MamaMalZwei am 15.03.2013, 10:05 Uhr

Hallo, doch, ich kenne mehrere Fälle, bei denen es gerade Lehrern piepegal war, was sich in ihrer Klasse abspielte. Einer der Betroffenen ging auf Lemmis Schule. Wenn ich den sah (und ich bin öfter an dieser Schule) dachte ich immer, der arme Junge. Der stolperte da durch die Gegend, offene Schnürsenkel, wirre Haare. Dann kam der Abschluss und ich sah ihn erst ein Jahr später beim Osterfeuer wieder. Fragte dann die Mutter, die neben mir stand, ob das wirklich X ist. "Doch," sagte sie.
X war in der Nachbarstadt weiter zur Schule gegangen bei einem KL, der bei seinen Schülern sehr beliebt war. Dieser Lehrer hat X am ersten Schultag mit den Worten vorgestellt: "Das ist X, der ist hier neu und wer ihn ärgert, der kriegt es mit mir zu tun". Mobbing war von da an kein Thema mehr. Es war fast unheimlich, X wirkte an diesem Osterfeuer sehr selbstbewusst und unheimlich erwachsen.
Strategien und Methoden sind zwar schön und gut, aber sie müssen auch zur Persönlichkeit des Lehrers passen, damit er authentisch wirkt. Gerade Schüler haben einen siebten Sinn dafür, mit wem sie was machen können.
Wenn der Lehrer da mit seiner Methode und Strategie allein auf weiter Flur kämpft, erreicht er gar nix. Mobber müssen Konsequenzen SPÜREN. Das heisst auch, dass das Kollegium zusammenhält und sich kein X für ein U vormachen lässt.
Ich bin ja nun schon länger an der Schule meines Sohnes als Bibliothekarin und beobachte, dass es dort vor allem deswegen zu Mobbing kommt, weil einzelne Lehrer gegen Schüler sehr streng vorgehen und gleichzeitig die Rückendeckung durch den Rektor fehlt. Das heißt, dass die Lehrer "Buh!" machen und dann ein "Ätschebätsch, war doch nicht so schlimm!" vom Rektor kommt. Das führt dann dazu, dass sie gar nicht mehr intervenieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing

Antwort von schlangenlady237 am 17.03.2013, 14:00 Uhr

Hallo,

ich würde auch nochmals ernsthaft das Gespräch mit der Klassenlehrerin sowie mit dem Schulsozialarbeiter suchen. Falls du auf diese Art und Weise nicht weiterkommst, würde ich mich beim Rektor beschweren. Wichtig wäre m. E., dass du schnellstmöglich aktiv wirst, damit deinem Kind geholfen wird. Falls das alles nicht zum Ziel führt, würde ich einen Schulwechsel anstreben, auch wenn dies mit Unannehmlichkeiten verbunden ist. Es nützt meiner Meinung nach gar nichts, wenn er in der jetzigen Schule zwar viel lernt, aber dafür psychisch unter dieser Situation hochgradig leidet. Bitte tue das deinem Kind nicht mehr länger an, da die psychischen Folgen von Mobbing unter Umständen irreparabel sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Tochter wird des Mobbings bezichtigt, was tun?

Hallo, gestern hatten wir ein Elterngespräch mit dem Lehrer unserer Tochter. Ein Freund aus ihrer Klasse und sie werden von 3 anderen Elternpaaren des Mobbings bezichtigt. Von dem Lehrer bekamen beide die Androhung, dass es eine 4 im Sozialverhalten gibt, weil sich 3 ...

von LauraMarie 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Halli Hallo, Jan ist 7 Jahre alt und geht in die zweite Klasse. Er geht gerne in die Schule; noch.... Seit Beginn der zweiten Klasse wird er gemobbt. Vorher war seine große Schwester noch an der Schule und wenn er geärgert wurde, ist er zu ihr gelaufen und wurde dort ...

von Jan-Isa-mum 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing in der Grundschule auch Körperliche Gewalt

Hallo, hatten diesbezüglich schon ein paar Gespräche, nur können oder wollen sie uns nicht helfen. Man könnte für den Pausenof, der ziemlich groß ist, keine Person einstellen, damit vielleicht diese Problematik behoben werden könnte. Seehr traurig. Naja wir ziehen nun um, ...

von Dana510 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing durch Lehrerin???

Hallo an alle, unser Sohn besucht z. Zt. die 3. Klasse. Und was er momentan durchmachen muß ist echt die Hölle. Die Leherin treibt ein echt heftiges Spiel. Egal was passiert in der Schule er war es. Wir waren heute beim Elterngespräch und da hat sie selbst mir das Wort im ...

von kati003?? 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing in der Schule

Schönen guten Abend! Habe ein Problem bzw. mein Sohn (8) hat ein Problem. Er wird in der Schule regelrecht gemobbt. Er ist ein Kind, dass sich verbal nicht gut wehren kann, schlagen tut er aber aus prinzip nicht. Er steckt eher weg, als das er sich verteidigt. Er ist ein ...

von LeRoHe 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Was tun gegen Mobbing ?

Mein Sohn 10 Jahre alt wird in seiner Schule Gemobbt , er hat ADHS und eckt da manchmal an aber es ist nicht so arg er Haut niemand oder so. Und sie Hänseln ihn weil er ne kleine Bauchfalte hat aber dick ist er einfach net , dann wegen ner 6 Hänseln sie ihn aber die Leherin ...

von maxxi 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing und die Folgen

Hallo, da hier einige Eltern immer wieder fragen zum Thema Mobbing stellen, habe ich im I-Net recherchiert um Seiten zu finden, die Betroffenen weiterhelfen können. An der Ludwig-Maximilians-Universität München läuft seit vielen Jahren ein Forschungsprojekt zum Thema. Gestern ...

von MamaMalZwei 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

ist das schon mobbing?

Hallo, ich mal folgenden Fall schildern: Meine Tochter geht in die 4. Klasse und hat eigentlich relativ viele Freundinnen, aber keine wirklich beste Freundin. Was ich auch eigentlich gut finde! So nun hat sie ein Mädel in der Klasse, die immer eine Freundin für sich alleine ...

von laina01 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Hallo ihr Lieben! Ich bin echt ratlos und möchte mal die Meinung Außenstehender wissen... Unsere Tochter geht nun in die 1. Klasse. Am Anfang hab ich sie einige Wochen auf dem Schulweg begleitet, da er doch recht lang ist. Das war ziemlich stressig, weil ich deshalb immer ...

von Mandala23 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Was soll ich tun????Ist das Mobbing???

Hallo, habe eine Frage und zwar folgendes: Meine Tochter geht in die 4. klasse und hat Schwierigkeiten in Deutsch. Wollte sie auf legastenie testen lassen aber der Lehrer (gleichzeitig Rektor) wollte nicht. Nun habe ich es selber in die Hand genommen und sie wurde getestet ...

von Jessi1980 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.