Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LauraMarie am 19.09.2012, 19:29 Uhr

Tochter wird des Mobbings bezichtigt, was tun?

Hallo,

gestern hatten wir ein Elterngespräch mit dem Lehrer unserer Tochter. Ein Freund aus ihrer Klasse und sie werden von 3 anderen Elternpaaren des Mobbings bezichtigt.
Von dem Lehrer bekamen beide die Androhung, dass es eine 4 im Sozialverhalten gibt, weil sich 3 Elternpaare beschwert haben.

Beide Kinder (jeweils 8 Jahre) haben keine Ahnung, worum es geht. Sie können sich an keinen Vorfall erinnern. Nachzufragen haben sie sich nicht getraut, weil sich sich eben einfach nicht getraut haben. Wie das eben manchmal so ist.

Der Lehrer gibt uns keine Namen der betroffenen Kinder und Eltern. So können wir aber gar nicht reagieren. Wir erfuhren lediglich, dass beide Kinder des Mobbings bezichtigt werden und dass sich 3 Elternpaare wiederholt beschwert haben. Um was es geht, sagte er uns leider auch nicht. Wir haben auch keine Ahnung, wann die Kinder mobben könnten. Es ist in jeder Pause (kleine Schule - 100 Kinder) immer Aufsichtspersonal da. Da muss doch so etwas auffallen, oder?

So, jetzt stehen wir ja reichlich blöd da und wissen gar nicht, was wir nun machen sollen. Mit den Kindern reden und sagen, dass sie ihr Verhalten ändern sollen, bringt nix. Weil sie ja nicht wissen, was sie falsch gemacht haben. Die Klasse ist ja nun auch nicht so groß (ganze 13 Kinder). Ich bin etwas angesäuert, dass wir hintenrum von irgendwelchen unkonkreten Vorfällen erfahren, aber völlig im Regen stehen gelassen werden.

Wir könnten wir denn jetzt vorgehen? Vom Lehrer kommt nix, wegen dem Datenschutz. Die Kinder wissen nix und die betreffenden Eltern sagen auch nix. Aber dafür wissen wir, dass es ne 4 im Sozialverhalten geben soll. Ganz Klasse.

Danke LauraMarie

 
14 Antworten:

hm,... das ist ja echt ne schwierige geschichte...

Antwort von i_nes am 19.09.2012, 19:40 Uhr

ziemlich verzwickt... ich würde als erstes glaub ich noch mal mit meinem eigenem kind sprechen... wenn ihr wisst wer die betreffenden eltern sind, dann wisst ihr ja zwangsläufig auch um welche kinder es geht. würde dann versuchen mit meinem kind abzuklären wie er wann mit den kindern kontakt hat. ich denke nämlich auch ( will dir und deiner tochter natürlich nicht zu nahe treten ) das kinder schon mal ganz gern die ein oder andere sache absichtlich " vergessen" um eventuellen ärger zu vermeiden. oder aber, vielleicht ist es ja anderesherum gelaufen, deine tochter hat sich " im ton vergriffen " um sich zu wehren.
ich hatte mal einen bitterbösen anruf einer mutter aus den kiga meines sohnes. dieser andere junge hat meinen sohn ständig geärgert, geschubst, getreten, die ganze breite palette durch. eines tages hat meiner dann seinen ganzen mut zusammen genommen, hat ihn zurück geschubst und zu diesem jungen " ich hasse dich " gesagt. genau in dem moment kam die mutter dieses jungens, hörte es, war sauer und rief mich an um sich bei mir zu beschweren was ich den für ein verzogenes kind hätte... die vorgeschichte kannte sie nicht, nur diesen einen satz hatte sie gehört....
weisst du was ich versuche zu sagen ????
bitte versuch irgendetwas aus deiner tochter raus zu bekommen, sag ihr das du ihre hilfe brauchst um den sachverhalt klären zu können, wenn sie nichts getan hat, wird sie sonst zu unrecht bestraft, wenn sie allerdings was getan hat, auch dann muss sie dafür gerade stehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry verlesen...

Antwort von i_nes am 19.09.2012, 19:45 Uhr

ihr wisst auch nicht wer die eltern sind.....
blöd,
versuch dennoch mit deiner tochter zu sprechen, mit wem sie ev. probleme hat, oder bitte den lehrer zu vermitteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird des Mobbings bezichtigt, was tun?

Antwort von Ebba am 19.09.2012, 19:46 Uhr

Ich denke, deine Tochter und das andere Kind sollten Gelegenheit haben sich zu den Vorwürfen zu äußern. Das können sie sinnvoll aber nur, wenn sie im Detail wissen, was ihnen vorgeworfen wird. Wir leben ja schliesslich in einem Rechtsstaat u. da hat jeder das Recht sich zu verteidigen. So würde ich mich auch noch mal an die Lehrin wenden und falls diese auf stur schaltet ein gemeinsames Gespräch mit dem Rektor anregen, noch besser natürlich mit allen Beteiligten, also auch den Kindern und Eltern die die Vorwürfe erheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es keinen Streitschlichterraum? Keine offenen Gespräche?

Antwort von Charlie+Lola am 19.09.2012, 19:48 Uhr

ich würde, aber bin natürlich auch unsicher da es bei uns komplett anders läuft, vermutlich erstmal nochmal mit dem Lehrer reden.

Wie sollen die Kinder daraus lernen wenn schon die Erwachsenen nicht mit offenen Karten spielen.

Wie regeln das die anderen Klassen?
Gibt es offizielle Regeln?
Wenn nix hilft würde ich mit der Klassenpflegschaft versuchen zusammen nochmal mit ihm zu reden.
Sowas würde ich so auch nicht stehen lassen wollen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird des Mobbings bezichtigt, was tun?

Antwort von glückskinder am 19.09.2012, 19:50 Uhr

Ich würde mit den Kindern zusammen das Gespräch zum Lehrer suchen. Er muss ja dann den Kindern erklären, was ihnen vorgeworfen wird. Ansonsten würde ich die 4 nicht akzeptieren, diese müsste er konkret begründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird des Mobbings bezichtigt, was tun?

Antwort von Suki am 19.09.2012, 19:51 Uhr

was genau wurde denn in dem gespräch gesagt? ihr kind mobbt a, b, und c.
aha! was genau ist vorgefallen? wann? warum dürfen die namen nicht genannt werden? weil die anderen eltern angst um ihre kinder haben?
wie soll man konflikte lösen, wenn man seinen gegenüber nicht kennt?
ich würde ein gespräch mit allen eltern fordern. wie soll man denn als eltern reagieren und auf sein kind einwirken, wenn man von nichts eine ahnung hat. wenn der lehrer keine angaben machen möchte, dann vielleicht der direktor?
vielleicht wurden beide kinder ja auch zu unrecht beschuldigt.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird des Mobbings bezichtigt, was tun?

Antwort von LauraMarie am 19.09.2012, 20:21 Uhr

Danke für das Feedback!

Wir haben bereits mit unserer Tochter gesprochen, sie hat wirklich keine Ahnung. Es ist ja auch ne sehr kleine Klasse, da fällt ja auf, wenn sich Kinder in die Wolle kriegen.
Unsere Tochter hat auch keine Angst vor uns. Wir haben bisher Probleme/Unstimmigkeiten immer ganz ruhig klären können, so dass sie dahingehend wirklich keine Angst hat. Sie nimmt es aber mit, dass sie ne 4 bekommen soll. Es ist ihr halt nicht klar, warum.

Im Gesamten ist die Situation verfahren und wenig zufriedenstellend. Die betreffenden Eltern wollen laut Lehrer ungenannt bleiben und er kann uns die Info aus Datenschutzgründen nicht geben. Natürlich wäre uns am liebsten, die Betroffenen hätten sich direkt gemeldet. Dann kann man direkt mit den Kindern sprechen und reagieren. So ist das unmöglich. Wir wissen ja auch gar nicht, ob überhaupt was dran ist. Der Lehrer ist übrigens der Direktor, macht es nicht einfacher.

Danke LauraMarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird des Mobbings bezichtigt, was tun?

Antwort von syko am 19.09.2012, 20:43 Uhr

Gib dem Lehrer mal den "Prozess" von Kafka zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird des Mobbings bezichtigt, was tun?

Antwort von IngeA am 19.09.2012, 21:19 Uhr

Ich würde um ein erneutes Gespräch bitten.

Frage den Lehrer, was er sich von dir in dieser Situation erwartet. Sage ihm dass du gerne zur Klärung der Situation beitragen möchtest, aber dass du kaum Möglichkeiten hast zu Handeln, wenn du keine Infos bekommst.
Und frage, wie die Schule gedenkt die Situation in den Griff zu bekommen. Da sich das Ganze ja in der Schule abbspielt, muss die Schule handeln.
Außerdem kannst du dich an die zuständige Schulpsychologin wenden.
Und JA, Mobbing kann auch in so einer kleinen Schule statt finden. Man kann hinschauen und man kann wegschauen und ausreden finden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz ehrlich WEHR DICH, dass ist wichtig für deine Tochter

Antwort von Annika03 am 19.09.2012, 21:27 Uhr

Erst mal vorne weg, kein Kind ist ein Engel und es könnte durchaus sein, dass was vorgefallen ist was für deine Tochter nicht wichtig war, ein anderes Kind aber verletzt hat. Mich macht es nur stutzig, dass es gleich 3 Eltern (Kinder) sind und alle 3 wollen dass ihr Name nicht genannt wird?

Du schreibst sie wird "bezichtigt". Und es scheint mir so, als ob die Lehrer selbst nie bei so einer Situation dabei waren.
Bleibe hartnäckig und verlange dass man dir erklärt was DEIN Kind verkehrt gemacht hat, denn du bist für die Erziehung verantwortlich und kannst nur entgegensteuern wenn du weißt was dein Kind ausgefressen hast.
Jeder Autofahrer hat ein Recht auf Nachweis, dass er tatsächlich zu schnell gefahren ist, warum hat ein Kind nicht das Recht zu erfahren was es verkeht gemacht hat?

Falls das Gespräch mit dem Rektor nichts bringt, drohe ihm an dass du dich an die Schulbehörde wendest. Du hast ein Recht darauf zu erfahren was dein Kind ausgefressen hat.

Was ich so gar nicht verstehe ist, warum er mit einer schlechten Note droht. Hier werden Kinder vom Untericht suspendiert. Sie müssen alleine den Unterricht zu hause erarbeiten, auch die Hausaufgaben machen und noch Zusatzaufgaben, alles muss Ttglich in der Schule vorgezeigt werden. Die Kinder lernen hier sehr schnell zu schhätzen wie schön die Gemeinschaft in der Schule doch ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird des Mobbings bezichtigt, was tun?

Antwort von Pocoyo am 19.09.2012, 22:36 Uhr

Hi,
ich glaube, dass die Kinder nicht einmal wissen, was mobbing überhaupt ist.
Vielleicht gebt ihr den Kindern einmal Beispiele dafür, was mobbing sein könnte. Vielleicht fällt ihnen dann etwas dazu ein, was gemeint sein könnte?
Das Verhalten des Lehrers finde ich aber auch nicht wirklich akzeptabel.
Vielleicht sollte das Thema dann mal im Unterricht aufgegriffen werden!?
Ich würde schon nochmal das Gespräch suchen und ggfs die Schulleitung hinzuziehen und darauf bestehen, dass gemeinsam nach einem Lösungsweg gesucht wird!

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter wird des Mobbings bezichtigt, was tun?

Antwort von Verona am 20.09.2012, 7:51 Uhr

Hallo,
ich würde auch nochmal mit dem Lehrer reden Du kannst zu Entspannung der Lage ja nichts beitragen wenn keiner weiß was los war.
Der Lehrer muss ja keine Namen nennen sondern eben nur sagen "ihre Tochter hat geschubbst etc" Dann wäre der Datenschutz erstmal gewart und man wüsste was man unterbinden muss.
Wenn der Lehrer nicht drauf eingeht dann würde ich zum Direktor gehen und nicht einfach eine 4 so hinnehmen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Kinder sollen 3 Kinder "gemobbt" haben

Antwort von lotte_1753 am 20.09.2012, 10:22 Uhr

Strange. E-mail an alle Eltern, mit der Bitte, dass dies betroffenen Eltern das doch persönlich erklären, da Du ein solches Verhalten meines Kindes von mir nicht geduldet werden würde? Schließen mit: Ich bitte auch um Verständnis, dass ich auf anonyme Beschuldigungen nicht reagieren kann und werde und gegen solche meinem Kind immer den Rücken stärken werde, gerade wenn es doch ohne weitere Informationen auf den ersten Blick doch berechtigte Zweifel an einem etwaigen "Mobbing" von 3 Kindern durch 2 Kinder gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kinder sollen 3 Kinder "gemobbt" haben

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.09.2012, 18:02 Uhr

Hallo,

ich würde da auch nicht locker lassen. Das der Lehrer auch der Rektor ist, verschärft meiner Ansicht nach die Situation. Was ich nicht dulden würde, ist eine 4, von der man nicht weiß, wie diese zustande kommt. Ich würde dem Lehrer ankündigen, das Oberschulamt mit einzuschalten. Es kann doch nicht angehen, dass man einfach so in den Raum wirft, die beiden Mädels würden 3 Mädchen mobben, aber man sagt nicht, welche Kinder angeblich gemobbt werden, weil es die Eltern nicht wollen. Entweder sollen die eltern dazu stehen, oder sie sollen die beiden Mädels in Ruhe lassen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.