Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxxi am 12.04.2011, 12:44 Uhr

Was tun gegen Mobbing ?

Mein Sohn 10 Jahre alt wird in seiner Schule Gemobbt , er hat ADHS und eckt da manchmal an aber es ist nicht so arg er Haut niemand oder so.
Und sie Hänseln ihn weil er ne kleine Bauchfalte hat aber dick ist er einfach net , dann wegen ner 6 Hänseln sie ihn aber die Leherin verkündet das auch noch schön der ganzen Klasse auch wegen dem Nachname wird er gehänselt.
Heute hatte er nen Wutanfall und danach dann Bitterlich geweint das er nicht mehr kann. Der Schulleiter scheint nix zu erreichen gegen das Mobbing.
Ich habe Angst das sie meinen Sohn Seelisch fertig machen .
Was kann ich noch tun ?
Wir Wohnen in einem Kleinen Ort da ist das alles noch viel Schlimmer.

Ich Danke schonmal für Tipps
Traurige Grüße Maxxi

 
47 Antworten:

Re: @maxxi

Antwort von montpelle am 12.04.2011, 13:01 Uhr

Du solltest dich mal informieren, was "Mobbing" ist.

Da wird das Kind geärgert und schon schreien die Eltern, dass ihr Kind gemobbt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxxi

Antwort von maxxi am 12.04.2011, 13:05 Uhr

Hör mal zu wenn mein Kind sagt es hält das nicht mehr auf weil fast die ganze Schule gegen ihn ist nehm ICH das nicht auf die Leichte Schulter .
Aus dem Stress und Angst herraus hat er nervöse Ticks und er will Abhauen um nicht mehr auf die Schule zu müssen und DAS hat nix mehr mit Ärgern zu tun. Auserdem weiss ich was Mobbing ist ich habs selber durch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lies das mal die haben den sicher auch nur bissel geärgert :

http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/junge-13-auf-facebook-gemobbt-suizid-article1117869.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxxi

Antwort von Snowwoman am 12.04.2011, 13:09 Uhr

Maxxi,

sie hat doch nur gesagt, dass Du Dich mal schlau machen sollst!! Am bestens beim Schulamt. des weiteren würde ich zum Kinderpsychologen gehen, wenn es so heftig ist oder zum Kinderarzt. Dann das Gespräch mit den Eltern der anderen Kindern suchen gemeinsam mit der Lehrerin und wenn alles nichts hilft dorf hin oder her die Schule wechseln. Ja, ich weiß was es heißt in einem kleinen Dorf zu wohnen. Das tue ich auch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Mobbing ?

Antwort von kanja am 12.04.2011, 13:10 Uhr

Hallo,

das tut mir sehr leid für euch und euren Sohn. Wenn man erst mal in einer solchen Situation drin ist, ist es wahrscheinlich schwer, wieder rauszukommen.

Eigentlich ist es Aufgabe der KLASSENLEHRERIN, dagegen etwas zu tun. Sie muss die Klassengemeinschaft stärken und dafür sorgen, dass niemand gehänselt oder geärgert wird. Habt Ihr mit der Lehrerin gesprochen? Du schreibst nur von der Schulleiterin, die hat ja nicht unmittelbar mit den Kindern zu tun?

Wenn dein Sohn 10 ist, wechselt er doch sicher im nächsten Schuljahr auf eine andere Schule? Vielleicht kann er dort einen Neustart machen?? Das wünsche ich euch sehr!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxxi

Antwort von montpelle am 12.04.2011, 13:10 Uhr

In deinem ersten Beitrag klang es noch ganz anders.

Aber das ist hier oft: Ist die Antwort nicht wie erwünscht, wird die Sache halt dramatisiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxxi

Antwort von Pammi am 12.04.2011, 13:14 Uhr

Letztlich ist es doch egal, ob das Kind gemobbt oder "nur" geärgert wird. Es ist auf jeden Fall sehr unglücklich in seiner jetzigen Situation.

Ein Rat von so weit außen ist da allerdings schwierig zu geben, wenn man in die Gesamtsituation ja keinen weiteren Einblick hat.
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du deinen Sohn stärkst. Ihm zeigst, dass es nicht wichtig ist, ob Schüler a sagt, er sei dick oder Schüler b seinen Nachnamen veräppelt. Ich fürchte, dass du (eventuell aufgrund deiner eigenen schlechten Erfahrungen) deinem Sohn diese Dinge noch viel schlimmer erscheinen lässt, als sie, objektiv betrachtet, sind. Das weiß ich natürlich nicht, das vermute ich nur aufgrund deiner Schreibweise. Versucht, die Dinge ins rechte Licht zu rücken. Biete ihm die Möglichkeit, außerhalb der Schule Kontakte zu haben (Sportverein?) oder ermutige ihn, sich mal einen Jungen zum Spielen einzuladen. Zeige ihm, dass er okay ist, so wie er ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Mobbing ?

Antwort von maxxi am 12.04.2011, 13:16 Uhr

Der Schulleiter ist Klassenlehrer meines Sohnes , die Menschen hier sind leider etwas Komisch wenn man Neu in ein Dorf reinkommt und man hat wenig Chancen . Ich möchte auch nix Dramatisieren , ich seh wie es meinem Sohn geht und will ihm Helfen will nicht das er die Schule als Leid ansieht und keinen Kopf hat seine Leistungen zu zeigen weil er Fertig gemacht wird.

Ja mein Sohn wechselt zum nächsten Schuljahr GSD die Schule.
Aber es ist noch etwas Zei bis dahin und das muss ja nicht so weitergehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Mobbing ?

Antwort von MamaKosi am 12.04.2011, 13:28 Uhr

Aber woher willst du wissen,das er niemand haut?ist du ständig dabei oder ist immer jemand anderes dabei zb ein Erwachsener?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Mobbing ?

Antwort von maxxi am 12.04.2011, 13:37 Uhr

Das würd ich vom Lehrer erfahren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Mobbing ?

Antwort von chartinael am 12.04.2011, 13:41 Uhr

Finde es erstaunlich, daß hier nur die anderen "schuld" sein sollen. Meist sind das Sozialverhalten und die -beziehungen nicht so einfach. Ich denke Du projiziert sehr viel auf Deinen Sohn und davon mußt Du erst einmal wegkommen, damit er lernen kann, selbständig und auch selbstbewußt mit Situationen umzugehen, auch wenn diese unangenehm sind.

Ein Kind vor unangenehmen Situationen zu schützen, ihm keine Lösungsstrategien zu vermitteln, bring leider gar nichts. Auch sich vor ihn zu stellen, um ihn abzuschirmen, ist für das Kind keine Hilfe.

Wenn das Kind eine Bauchfalte hat, ist es wohl eher nicht schlank. Entweder Du stärkst sein Selbstbewußtsein bezüglich seines Körpers oder Du hilfst ihm, die Bauchfalte loszuwerden. Problem eins gelöst. Hänseln wegen schlechter Noten - lernen, lernen, nochmals lernen. Problem gelöst.

Also, lerne auch Du Lösungsstrategien mit ihm zu erarbeiten, anstelle die Schuld an die im Dorf abzugeben, die ja nur hänseln, weil ihr angeblich "neu" seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Mobbing ?

Antwort von Luni2701 am 12.04.2011, 13:46 Uhr

interessant wäre zu wissen ob irgendwas wegen dem ADHS unternomen wird (Therapien, evtl. Medikamente??).

Denn ich weiß es auch von meinem Sohn als wir noch in der Testphase waren, er hatte es auch sehr schwer, hat leider im Kiga auch selbst schon viel verbockt, dadurch das in der GS die gleichen Kids waren und wenn einmal ein Opfer gefunden ist, macht man es den anderen leider sehr leicht.

Bei uns lief es etwas anders ab, aber meiner bekommt Medikamente und macht eine Verhaltenstherapie. Bei uns hat der Schulwechsel der GS das beste ergebnis gebracht, was sein ADHS, sein Sozialverhalten, seinen Spaß an der schule angeht. Er fährt nun morgens mit dem Bus zur Schule, weil hier auf demm Dorf auch nur eine Schule ist, aber das müsste er zur höheren schule ohnehin machen, von daher ist das das geringste Problem. Allerdings haben wir, als es wirklich so schlimm wurde, das ich ihn jeden Tag mit Bauchschmerzen von der schule holen musste, die notbremse gezogen in absprache mit dem SPZ und er ging relativ zügig in eine stationäre Kinder- und Jugendpsychiatrie für 3 Monate. Es hatte den Vorteil das er therapiert wurde und viel wichtiger dass er hier erstmal rauskam und abstand von dem ganzen theater bekam.

Wenn du sagst das es alles nichts bringt, dann bliebe euch nur der wechsel der schule, aber wenn der eh nur noch bis zum sommer dort ist bringt das auch alles nichts mehr. Unsere alte GS war auch so furchtbar was schwierigere Kids angeht, die wollen immer gleich alle zur Förderschule schicken, naja das es nicht nötig ist bei uns zeigt seine Leistung jetzt in der schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luni PN

Antwort von maxxi am 12.04.2011, 13:54 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Mobbing ?

Antwort von maxxi am 12.04.2011, 14:16 Uhr

Also mein sohn hat 41Kg und ist 1,58 da ist dick sicher was anderes.
Die Noten werden leider Schlechter weil er durch den Stress keinen Kopf mehr dafür findet und sich nicht Konzentrieren kann. Und weil er nicht Ausrasten will alles in sich reinfrisst bekommt er die Ticks.

Auf der vorherigen Schule gabs diese Probleme nicht weil es dort auch Fähige Lehrer gab die gut Ausgebildet waren.
Da hat ne Leherin nicht zu nem Schüler gesagt ob er denn Doof wäre und leicht an den Kopf getätschelt wenn er mal was nicht konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur zu deinem link

Antwort von vallie am 12.04.2011, 14:19 Uhr

dieser junge wurde cybergemobbt, d.h. im netz, das ist nochmal eine ganz andere geschichte.
kinder, die anders sind als der strom wurden schon seit menschengedenken geärgert, dein sohn IST offensichtlich ein bißchen anders.
interessant wäre wirklich, was macht ihr gegen adhs? bin der meinung, ein bißchen adhs gibt es nicht.
er hat es bald in der schule geschafft und wechselt dann, ich würde die paar wochen nun keine großartigen fässer mehr aufmachen und ihn dahingehend bestärken, daß er a) jemand ist und b) bald eine neue chance hat.
konzentriere dich darauf, daß es in der neuen schule nicht genauso weitergeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxxi

Antwort von montpelle am 12.04.2011, 15:48 Uhr

Deine Geschichte wird immer besser .... !

Erst hat er eine "kleine Bauchfalte" und wird wegen seinem Gewicht gehänselt und jetzt hat er Körpermaße, nach denen er untergewichtig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin auch etwas verwundert

Antwort von chartinael am 12.04.2011, 16:18 Uhr

... der junge müßte ja nun dann doch eher ein Spargeltarzan sein, als ein Kind mit einer Bauchfalte, die andere zum Hänseln animiert.

Wie dem auch sei. Bring dem Kind bei, mit solchen Situationen umzugehen, anstelle die Schuld bei anderen zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch etwas verwundert

Antwort von maxxi am 12.04.2011, 16:31 Uhr

Ok ich bring meinen Kindern auserdem auch bei andere NICHT zu Hänseln und mit Respekt zu behandeln was aber so Mütter wie ihr sicher nicht macht !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehste ... schon wieder sind die anderen Schuld

Antwort von chartinael am 12.04.2011, 16:33 Uhr

... du projizierst hier nur auf die anderen. Das bekommt auch Dein Sohn unweigerlich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch etwas verwundert

Antwort von maxxi am 12.04.2011, 16:45 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten und tut mir leid das mein Sohn und ich nicht so Perfekt sind wie andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch, darum geht es doch gar nicht ...

Antwort von chartinael am 12.04.2011, 16:51 Uhr

... wer ist denn schon perfekt? Es geht darum, daß dem Kind geholfen werden muß.

Dies wird aber dadurch behindert, daß Du einfach auf stur schaltest und dicht und alle anderen für die Situation verantwortlich machst. So geht das nicht. Das ist nämlich genau keine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, darum geht es doch gar nicht ...

Antwort von maxxi am 12.04.2011, 17:09 Uhr

Ich habe meinem Jungen schon gesagt das er den anderen gegenüber Nett sein soll dann sind sie es auch zu ihm aber das ist leider nicht so.
Er gibt sich wirklich viel Mühe und ich kann ihm ja schlecht sagen das er selber dran schuld ist das er gehänselt wid.

Wir hatten hier keinen Guten Start was aber eine Längere Geschichte ist nun aber wohl große Konsequenzen für unsere Lebensqualität hat.
Ich erzähls euch mal vielleicht versteht ihrs dann wie ich das meine.
Also wir haben das Haus hier gekauft und einen Heizungsbauer Empfehlung unserer Nachbarn hier aus dem Ort genommen , dieser hat leider sehr viel gepfuscht alte Teile verbaut hatte 2 mal schon wasser im Heizraum , Solarpaneele sind ausgelaufen usw. Nun liegt das ganze beim Anwalt und er erzählt in der Dorfkneipe wo er Stammgast ist wir würden nicht Zahlen wollen und sind nun abgestempelt hier weil den Neuen glaubt vorerst mal keiner. Unsere Nachbarn reden nun auch nix mehr mit uns und Hetzen sogar ihren Sohn gegen meine Kinder auf , er wird Frech zu mir Streckt zunge raus oder Wirft Steine gegen das Auto.

Ich find irgendwo sind dann mal Grenzen wo ich mir sage bis dahin und nicht weiter.
So ich hoffe das ihr nun versteht wie ich das meine , und ich sage meinem Sohn auch wenn er was Falsch gemacht hat.
In seiner Alten schule hatte er trotz zu der Zeit noch teilweise Unbehandelter ADHS solche Probleme dennoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrnehmung

Antwort von Miolilo am 12.04.2011, 17:09 Uhr

Oft haben Kinder mit ADHS auch ein Problem mit der Wahrnehmung.

Ich habe häufig erlebt, dass sie sich durch ganz banale Dinge angegriffen fühlten und expoldiert sind.
In den wenigsten Fällen war tatsächlich das vorgefallen, was sie aus ihrer Sicht wahrgenommen haben (und dann auch zu Hause so erzählt haben).

Ich meine damit nicht, dass sie lügen, aber ihre Wahrnehmung ist eine andere als die Realität. Und daraus entstehen Probleme.

Daran solltet ihr arbeiten.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Mobbing ?

Antwort von Miolilo am 12.04.2011, 17:13 Uhr

"Auf der vorherigen Schule gabs diese Probleme nicht weil es dort auch Fähige Lehrer gab die gut Ausgebildet waren."

Und jetzt gibt es deiner Meinung nach bei den unfähigen Lehrern, diese Probleme.Und nur durch sie und die anderen Kinder.

Wo siehst du die Probleme bei deinem Kind?

"und leicht an den Kopf getätschelt wenn er mal was nicht konnte."
Das weiß du woher?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maxxi

Antwort von montpelle am 12.04.2011, 17:17 Uhr

Und die nette Geschichte geht weiter ...... sie wird sogar immer schlimmer, damit du endlich deine Kopfstreichler bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmung

Antwort von maxxi am 12.04.2011, 17:17 Uhr

Das weiss ich ja aber wenn er so weint ist das nicht aus nichtigkeiten herraus
und ich kann ja nicht so tun als ob alles nur so gespielt ist ich werde mit dem Lehrer wieder ein gespräch suchen und versuchen eine Lösung zu finden.
Ich habe auch wieder einen Termin bei unserem Kinderpsychologen ausgemacht um dort auch eine Beratung einzuholen.

Ich will ja nur nach Lösungen suchen aber dann müssten die Mitschüler und auch eine Lehrerin mitziehen denn sie sagt meinem Sohn öfter mal ob er Doof wäre und das mag er halt nicht und dies mal unterlassen und auch seine Schlechten Noten nicht durch die Klasse Posaunen und klar mein Sohn muss auch Mitziehen keine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von maxxi am 12.04.2011, 17:21 Uhr

Deine Meinung intressiert mich eh net da du ja in vielen Foren Stänkerst :)
Und kopfstreichler brauch ich sicher keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmung

Antwort von chartinael am 12.04.2011, 17:21 Uhr

Maxi, du wirst nie in der Lage sein, die Verhaltensmuster anderer zu kontrollieren oder gar zu beeinflussen. Darum geht es hier in erster Linie nicht nur darum, inwiefern die anderen kooperieren, sondern nur darum, wie Dein Sohn reagiert.

Nur bei sich selbst kann man anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch etwas verwundert

Antwort von IngeA am 12.04.2011, 17:37 Uhr

Hallo,

ich bin auch etwas verwundert!

Ich habe mich auch recht eingehend mit dem Thema Mobbing beschäftigt und mehrere Aussagen ziehen sich durch jegliche Literatur zu diesem Thema:

1. Die Persönlichkeitsmerkmale des Opfers sind nicht ausschlaggebend für das Mobbing. Anders ausgedrückt: Es kann jeden treffen, egal ob ADHS oder nicht, egal ob schüchtern oder Draufgänger

2. Die Situation ist danach zu beurteilen, wie stark das Opfer leidet, nicht danach ob das Opfer das angeblich aushalten können muss.

3. Mobbing ist ein Zeichen von Führungsschwäche.

Das alles scheint nicht mehr zu gelten, wenn das Opfer "nicht normgerecht" ist. Dann wir auf einmal die Schuld beim Opfer gesucht, die Lehrer und die Schulleitung lehnen sich zurück und sehen zu.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boooh, seid ihr garstig

Antwort von mams am 12.04.2011, 17:38 Uhr

und gefallt euch auch noch in der rolle, richtig?

da schreibt eine mutter verzweifelt um hilfe und ihr behandelt sie mit einer selbstgefälligkeit, dass ich das kotzen kriege. wenn man keine empathie und guten ratschläge hat, dann einfach die schnauze halten.

kopfstreichler hätten euch in eurer kindheit gut getan, dann wärt ihr emotional nicht so verroht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boooh, seid ihr garstig

Antwort von vallie am 12.04.2011, 17:49 Uhr

ich fand mich eigentlich sehr nett....
aber mich scheint sie überlesen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Montpelle: Hast du dich denn mal informiert was mobbing ist

Antwort von Charlie+Lola am 13.04.2011, 9:49 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing_in_der_Schule

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a_schule/s_360.html

manchmal geht mir deine Begriffsklauberei echt auch den Senkel!

Es geht um die Sache an sich, nicht um den Begriff.
Wat Hund Katze Maus oder sonstwer sagt ist doch wurscht. Die Sache an sich ist die gleiche, oder selbe? ich weiß es nicht.

Aber Du bestimmt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am ende ist doch egal wie man es nennt, wenn alle ihre kinder anständig erziehen würden

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.04.2011, 10:34 Uhr

dann müssten wir uns über soetwas nicht unterhalten.

egal ob bauchfalte oder dick, nein man hänselt keinen wegen seinem aussehen

nein man macht sich nicht lustig übder den namen eins andern.

sorry, aber warum vermitteln eltern ihren kinder nicht solche dinge, dann käme soetwas nicht vor.

nee ist aber anstrengend, kinder geschiet etwas vorzuleben, ihnen werte zu vermitteln und sich mit ihnen auseinander zu setzten.

ich kann nur immer sagen, stärke dein kind damit er gar nicht in diese opferrolle fällt.

dazu muss ich aber sagen, würde ich erwarten das die lehrerin, schule dieses thema auffängt.bei uns an der schule, wird soetwas nicht geduldet und ja es wird geklärt für alle, kein lehrer würde zu gucken bzw wegsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am ende ist doch egal wie man es nennt, wenn alle ihre kinder anständig erziehen würden

Antwort von maxxi am 13.04.2011, 12:07 Uhr

Die lehrerin sagte mir grad das er sich nicht so anstellen soll das es sicher net so schlimm wäre ich hab grad echt nen Hals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Zwillingsmama so seh ich das auch

Antwort von maxxi am 13.04.2011, 12:12 Uhr

ich bringe meinem Sohn auch bei andere nicht zu Mobben/Hänseln wie auch immer man das nennen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ maxxi ich wünsche dir und deinem sohn,dass es sich bald bessert

Antwort von adama am 13.04.2011, 12:47 Uhr


manche kinder können grauenvoll sein,leider ;-(
aber ich hoffe,dass es deinem sohn bald besser geht und das euch jemand hilft ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@adama danke dir o.t.

Antwort von maxxi am 13.04.2011, 13:52 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinder können grausam sein

Antwort von vallie am 13.04.2011, 14:11 Uhr

genauso ist es. da können die eltern supertoll, pädagogisch besonders wertvoll sein, arm, reich, h4 oder schloss.
ein kind, das mit nachnamen rindfleisch heißt wird immer gehänselt werden. nicht von der ganzen klasse, aber mindestens von einem. ebenso ein besonders übergewichtiges kind oder eines das durch verhalten auffällt.

die eltern dieser bösen anderen kinder zu verurteilen, hilft ja auch nicht weiter, selbst wenn es dein herz erleichtert.
es ist so wie es ist.
ich kann immer noch nicht den punkt finden, wo du erkennst, daß du daran arbeiten mußt, daß es nicht weiterhin passiert!!!???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun gegen Mobbing ?

Antwort von Pemmaus am 13.04.2011, 15:52 Uhr

Wie ich deinen Beiträgen hier entnommen habe, habt ihr schon einen Schulwechsel hinter euch.

Ja... Kinder können da sehr hart sein. Das erinnert mich an meine eigene Situation: Ich bin durch einen Umzug in der 2. Klasse in eine andere Schule gekommen. In meiner ersten Schule war alles OK. Ich war akzeptiert, hatte Freunde und Feinde (nicht im wörtlichen Sinne), wie es nun mal so ist unter Kindern. Dann in der neuen Schule war ich der "Eindringling". Noch dazu trug ich ne Brille (die ich selber schlimm fand). Es dauerte sehr lange, bis ich in dieser Klasse einigermaßen Fuß fand. Wegen der Brille wurde ich gehänselt (damals war man mit Brille wirklich noch ein exot) und die meisten Jungen unserer Klasse waren sowieso bis zu einem Alter von 14 Jahren sehr gewaltbereit. Das war in der 1. Schule überhaupt nicht so und ich konnte mich nur schwer daran gewöhnen.

Also, was ich damit sagen will... ich kann es nachvollziehen und nachfühlen.

Aber Abhilfe... was könnte Abhilfe schaffen? OK... die Bauchfalte... da gegen könnte man Sport treiben, speziell für die Bauchmuskeln. Doch das wird es nicht sein, dann werden die Kinder was anderes finden. Ihr seid und bleibt lange die Zugezogenen...

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr ein anderes Kind mit ins Boot holt. Trefft Verabredungen zum Spielen. Ladet andere Kinder ein. Vielleicht ist irgendwann ein richtiger Freund dabei, der ihm Rückendeckung gibt.

Viel Erfolg
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaubs ja selber kaum, aber das ist schon das 3. mal diese Woche wo ich

Antwort von Charlie+Lola am 13.04.2011, 21:33 Uhr

einem Beitrag von Vallie zupflichten muß..................das gibts ja gar nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es sehr einfach zu sagen kinder können grausam sein?

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.04.2011, 9:06 Uhr

warum schaffen es dennoch viele kinder es nicht zu sein?

anstatt sich mit seinem kind auseinander zu setzten, was bestimmt auch m,al kraft und geduld kostet, lieber sagen kinder können grausam sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bist du immer dabei, wenn kinder unter sich sind???

Antwort von vallie am 14.04.2011, 10:06 Uhr

vor allem: weißt du, ob deine kinder nicht auch mal grausam sind/waren/sein werden???
na DEINE kinder machen das sicher nicht!!! natürlich.

wichtig ist es, das geärgerte kind fit und stark zu machen, denn im leben wird es noch einige situationen und auch menschen gebe, die nicht immer lieb und nett sind.

es IST einfach so und wie pemmaus bestätigt: es war auch schon immer so.
aber immer fleißig auf die bösen anderen zeigen, das ist die lösung.
ganz gut! das hilft dem geärgerten kind sicher weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bist du immer dabei, wenn kinder unter sich sind???

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.04.2011, 10:13 Uhr

nein ich bin nicht immer dabei und nein ich würde nicht meine hand für meine kinder ins feuer legen.

Sollte ich es aber mitbekommen, würde ich immer dazu stellung nehmen und mich mit ihnen auseinandersetzten udn es nicht damit abtun, das kinder grausam sind.

Ich weiss aber von der klassenlehrerin meiner kinder, das sie ehr schlichten bei sowas,als mitmachen. sie wissen das es falsch ist.
sie wissen aber das manche kinder anders sind und sie haben gelernt mit solchen dingen um zu gehen. sie werden nie in eine opferrolle fallen.

das gegängelte kind zu stärken das es sich soetwas nicht merh zu herzen nimmt und lern damit um zu gehen ist für mich mit ein stück was zur lösung dieses problems beiträgt.

ich habe nicht behauptet das irgendjemand böse ist, ich habe lediglich gesagt, wenn alle ihren kindern diese werte vermitteln würden, dann bräuchte man sich über soetwas nicht unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bist du immer dabei, wenn kinder unter sich sind???

Antwort von vallie am 14.04.2011, 10:39 Uhr

letzteres glaube ich eben nicht.
impliziert: kinder "guter" eltern ärgern nicht. ich glaube, es ist im menschen an sich, daß er jemanden, der ein bißchen anders ist ärgern könnte. den einen interessiert es, den anderen nicht. es bildet sich schnell ein rudel und dann ist die mobb-clique schon beinander.

daß du bei bemerken irgendwas verhindern könntest, glaubst du aber auch nur. vor allem bei mädchen. da kannst du mit engelszungen auf dein eigenes geliebtes gehütetstes kind einreden: sobald es wieder mit den restzicken zusammen ist, geht alles weiter.
been there, done that.

beobachte das übrigens auch in einer zweiten klasse, in die das kind meiner freundin geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum darf es nicht stimmen das kinder nicht so sind

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.04.2011, 11:28 Uhr

doch ich kann dinge verhindern, da bin ich mir sicher.

und warum darf auch dies nicht stimmen?

warum war es auffallen schon im kiga(die erzieherin sprach mich zu kigazeiten drauf an) das nie ein streit von meinen kindern ausging?

warum erzählz mir die klassenlehrerin, das die beiden zu den schlichtern gehören udn in keinem streit verwickelt sind.

ich könnte die latte noch weiter vortsetzten.

trotzdem bleibe ich bei meiner meinung das das umfeld viel darüber entscheidet wie kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum darf es nicht stimmen das kinder nicht so sind

Antwort von vallie am 14.04.2011, 11:51 Uhr

es kann ja sein, daß deine kinder so sind, das habe ich nicht bestritten.
es kann aber auch sein, daß es sich ändert, das weißt du nicht im vorfeld, denn du kannst nicht voraussehen. du kannst es hoffen und du kannst hoffen, daß du was zu melden hast, aber ich garantiere dir, wenn es soweit wäre, kannst du nichts ausrichten.

du würdest es nicht für möglich halten, aus welch tollem umfeld gerade solche mobberkinder kommen....

wir sprechen uns mal, wenn deine kinder älter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum darf es nicht stimmen das kinder nicht so sind

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.04.2011, 12:05 Uhr

das hab ich ja gesagt ich weiss nicht was wird.

gerne können wir uns sprechen, wenn sie älter sind;-)))

trotzallem bin ich mir sehr sicher das wir sie so geprägt haben, das sie wissen was gut und schlecht ist und dies dann auch tunbzw nicht tun.

was ist ein tolles umfeld? da haben wir vielleicht auch andere ansichten drüber.

ich glaube trotzdem das man es sehr viel in der hand hat, wie kinder snd. auch wenn ich mich weit aus dem fenster lehne damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum darf es nicht stimmen das kinder nicht so sind

Antwort von vallie am 14.04.2011, 12:52 Uhr

ich glaube, die meisten eltern sind sich sicher, daß ihre kinder in der spur sind und bleiben ( zumindest die, die sich hier austauschen ).
das ist aber trügerisch.
sonst gäbe es kaum "schlechte taten".
jeder täter hat eltern und die sind nicht alle aus einem unguten umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mobbing und die Folgen

Hallo, da hier einige Eltern immer wieder fragen zum Thema Mobbing stellen, habe ich im I-Net recherchiert um Seiten zu finden, die Betroffenen weiterhelfen können. An der Ludwig-Maximilians-Universität München läuft seit vielen Jahren ein Forschungsprojekt zum Thema. Gestern ...

von MamaMalZwei 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

ist das schon mobbing?

Hallo, ich mal folgenden Fall schildern: Meine Tochter geht in die 4. Klasse und hat eigentlich relativ viele Freundinnen, aber keine wirklich beste Freundin. Was ich auch eigentlich gut finde! So nun hat sie ein Mädel in der Klasse, die immer eine Freundin für sich alleine ...

von laina01 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

HILFE- was haltet IHR davon? Würdet IHR das mitmachen? Mobbing? - lang

Hallo ihr Lieben! Ich bin echt ratlos und möchte mal die Meinung Außenstehender wissen... Unsere Tochter geht nun in die 1. Klasse. Am Anfang hab ich sie einige Wochen auf dem Schulweg begleitet, da er doch recht lang ist. Das war ziemlich stressig, weil ich deshalb immer ...

von Mandala23 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Was soll ich tun????Ist das Mobbing???

Hallo, habe eine Frage und zwar folgendes: Meine Tochter geht in die 4. klasse und hat Schwierigkeiten in Deutsch. Wollte sie auf legastenie testen lassen aber der Lehrer (gleichzeitig Rektor) wollte nicht. Nun habe ich es selber in die Hand genommen und sie wurde getestet ...

von Jessi1980 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing = bullying?

Hallo ist es richtig, dass bullying das englische Wort für mobbing ist? Also natürlich kommt mobbing auch aus dem Englischen, wird dort aber nciht benutzt..oder doch? Also beides im Prinzip das gleiche? Oder was ist der UNterschied? SChnelle Hilfe bitte mal...muss da was ...

von Henni 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Zwischenstand Mobbing bei Annika

Annikas Lehrer hat gestern ein Gespräch mit ihr und dem Mädchen geführt und ihr unmißverständlich klar gemacht, dass beim nächsten Mal ihre Eltern auch dazukommen müßten. Das wollte das Nachbarsmädel auf keinen Fall, hatte wohl richtig Angst. Sie sagte, sie wüßte auch nicht ...

von Hofi2 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing/Körperverletzung in der Schule.Meine Freundin verhält sich...

Hallo, der Sohn meiner Freundin wird in der Schule von einem neuen Mitschüler gemobbt.Er wird aufs übelste beschimpft,geschlagen( hat andauernd blaue Flecken,wenn er danach gefragt wurde,sagter, er ist gestolpert oder mit dem Fahrrad gestürzt),der Junge hat ihn in einer ...

von Josie* 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing-was tun?

Hallo, oh Mann, meine Tochter tut mir so leid. In ihrer Klasse gibt es ein Maedchen, das schon von Anfang an sehr auffaellig war. Sie ist frech zum Lehrer, wenn sie bestraft oder geschimpft wird, lacht sie nur. Sie haelt sich an keinerlei Regeln und terrorisiert ihre ...

von vivi2711 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Ausgrenzung / Mobbing ?

Ich muss hier mal um Rat fragen (lang). Es beschäftigt mich etwas, von dem ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll bzw. ob ich mich überhaupt einmischen soll. Es geht um das Verhalten eines Mädchens in der Tennisgruppe meiner Tochter. Das Mädchen (ich nennen sie mal B.) ...

von tequila sunrise 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

mobbing schule

Ich habe mit dem Beitrag nicht sagen wollen, daß die Lehrer sich nicht genug kümmern. Aber was soll eigentlich in uns Eltern vorgehen. Wir geben unsere Kinder jeden Tag in die Schule und müssen Angst haben das Sie gemobbt oder wie unserem Fall sogar so tracktiert werden, daß ...

von mulle11 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.