Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lini am 11.05.2011, 11:44 Uhr

Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Hallo Ihr Lieben,

unsere Tochter wird Ende August 8 Jahre alt. Sie ist in der zweiten Klasse und es läuft alles super. Hatten gerade erst Eltersprechtag und es gab keine Beanstandungen......
Allesdings trübt der Sportunterricht immer wieder ihre Laune. Sie ist nicht die Sportlichste, aber totzdem immer und überall mit Freude dabei und versucht auch alles. Aber irgendwie gehts im Sportuntericht wohl immer nur um rennen. Keine Ahnung wieso? Mittlerweile kommt es mir schon fast vor wie ein "Drill". Im letzten Sommer kam von Ihrer Lehrerin, beim Wettrennen, der Spruch "das was du machst ist doch nur ein Spaziergang". Das hat unsere Tocher so gerängt, dass sie imme wieder zu Hause deswegen weinen musste. Sie sagt, dass sie sich echt angestrengt hätte..... Naja jetzt hatten wir die Situation, dass die Kinder 2 1/2 Runde um den Sportplatz (Fussballfeld) laufen müssen. In einer bestimmten Zeit, das schafft sie nicht und muss es jede Sportstunde wieder versuchen (es geht wohl ums Sportabzeichen)...... naja dann hat ihre Lehrerin ihr noch zur Aufgabe gegeben, dass Ausdauer zu üben. Soll sie jetzt joggen gehen??.... ich finde das mehr als lächerlich. Da sie so gesehen Ausdauer hat. Sie geht seit Ewigkeiten super große Runde mit uns und unserem Hund spazieren. Wo andere damals noch im Buggy gesessen habe, ist sie schon zufuss mitgegangen. Nur das schnelle lange Rennen klappt halt nicht.
Ich finde, dass es Wichtigeres gibt als diese 2 1/2 Runden zu schaffen. Ich würde sie bestimmt auch nicht schaffen, mein Mann hingegen mit Leichtigkeit......
Würde einfach mal gerne Eure Meinung dazu wissen.

GLG

 
35 Antworten:

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von Expo2 am 11.05.2011, 11:51 Uhr

Hi,
was willst du hören? Die Lehrerin legt wert auf Rundenlaufen in Zeit x, deine Tochter kanns nicht und der Auftrag kommt nach Hause mit Üben
Ob du es machst bleibt dir überlassen, wird sich wohl wie alles auf die Note auswirken, so wie kürzlich bei meinem Sohn. Dort wurde Rückwärtsrolle am heck geübt, er konnte es nicht - 5.
So isses
GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von Verona am 11.05.2011, 11:56 Uhr

Hallo,
ich finde es nicht schlimm wenn die Lehrerin mit auf den Weg gibt die Ausdauer zu verbessern. Da würde ich mir als Mutter die Turnschuhe anschnüren und mit meiner Tochter einwenig joggen gehen (natürlich in ihrem Tempo etc.). Bei den sommerlichen Temperaturen kann man doch schön um 18.00 Uhr eine kleine Runde im Feld laufen gehen.
Falls sie nicht die sportlichste ist, würde da eventuell mich mal im nächstgelegenen Sportverein umschauen. Leichtathletik wird immer angeboten und das ist immer gut. Hilft auch dann bei den nächsten Bundesjugendspielen wenn sie schonmal laufen, werfen und springen geübt hat im Verein.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von liha am 11.05.2011, 12:00 Uhr

Ich finde es gut von der Lehrerin, dass sie es deine Tochter immer wider versuchen lässt.
Sie braucht es nun mal für das Sportabzeichen und wenn sie das Abzeichen als einzige nicht schafft,. dann ist das doch auch frustrierend.
Vielleicht ist sie ja jedes mal knapp langsamer als erforderlich und deshalb versucht es die Lehrerin immer mal wieder.
Sie könnte ja auch einfach beim ersten Fehlversuch sagen: "Nicht geschafft, Pech gehabt!".

Bei meiner Tochter (auch 2. Klasse) wird das auch immer wieder geübt.
Dabei bewertet die Lehrerin aber nicht jur die tatsächliche Schnelligkeit, sondern auch, ob ein Kind sich verbessert hat oder nicht.

Klar, es gibt wichtigeres. Dass solltest du deiner Tochter auch vermitteln.
Aber dann muß sie eben ohne Sportabzeichen und mit einer etwas schlechteren Sportnote leben und dann auch denken" Es gibt wichtigeres."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von golfer am 11.05.2011, 12:49 Uhr

sagst ja selbst nicht die sporlichste......also üben....wer nicht gut das 1x1 kann darf üben....oder etwa nciht...wer nciht gut lesen kann darf üben....da fragt auch keienr.....verscuh das sie sportlicher wird....da kannst ja gelich mitmachen.....Kinder in dem Alter sollen eigenlich von Natur aus sportlich sein....die normalen Sachen rennen hüpfen springen banlandieren kletten......geh hatl mal zur Lehrerin und besprich es mit ihr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von kanja am 11.05.2011, 13:16 Uhr

Hallo,

Ihr habt die Wahl:

1. Ausdauer trainieren und vielleicht den Papa einspannen (du schreibst ja, er kann das).

2. An der Einstellung arbeiten. Deine Tochter ist eben nicht gut im Rennen - dafür vielleicht in anderen Dingen.

An den Ansprüchen der Lehrerin könnt Ihr ja schließlich nichts ändern.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es liegt doch an euch, wie ihr darauf reagiert

Antwort von Schreckschraube am 11.05.2011, 13:25 Uhr

Natürlich kann man sagen, es ist halt nicht ihr Ding. Aber man kann nicht erwarten, dass die Lehrerin es auch so sieht und dann trotzdem eine gute Note gibt.

Die Tochter einer Freundin übt neuerdings jeden Abend vor dem TV Liegestütz. Die Sportlehrerin hat nämlich gesagt, für 50 Liegestütz (8.Schuljahr) gibt es eine 1. Sie hat Zeit bis Ende des Schuljahres und jetzt übt sie halt. Das finde ich stark!! Ein Ziel setzen und dranbleiben, bis man es erreicht hat.

Das geht auch beim Joggen, beim 1x1, bei was auch immer. Es schadet doch nichts, an einer Sache zu arbeiten, die einem anfangs nicht liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von Suki am 11.05.2011, 13:29 Uhr

ich würde mit ihr laufen gehen. 1-2 mal die woche. entweder wird sie besser oder eben nicht.
mein sohn kann keine vernünftige rückwärtsrolle. er hat fleissig geübt. kriegt es aber nicht besser auf die reihe. dafür gab´s eine 4. ich habe ihm gesagt, er muss dafür nächstes mal schneller rennen, weiter hüpfen o.ä.
es ist nur sport. man kann nicht in allem gleich gut sein.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von biggi71 am 11.05.2011, 13:53 Uhr

das war bei uns früher auch schon so. egal ob leichtathletik, ballspiele, geräteturnen... man musste nicht in allem gut sein - aber auf die zensuren hat es sich selbstvertändlich ausgewirkt. ich musste auch lange kämpfen bis ich die vorgegebene zeit bei einer langstrecke geschafft hatte - jede sportstunde wieder (das vergisst man nicht). üben musste ich auch. klar gibt es wichtigeres, aber das gibt es immer. wenn sie es schaffen will, dann muss sie wohl üben. wenn nicht, dann muss sie sich mit einer gegebenenfalls schlechteren zensur zufrieden geben (ist ja auch nicht schlimm).
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von celmin am 11.05.2011, 16:08 Uhr

Bei uns sind Mitte des Monats Bundesjugenspiele. Und auch meine Kinder (8. Klasse und 3. Klasse) üben dafür im Sportunterricht. Meine Kleine sagte mir, dass sie 2 Runden um den Fußballplatz laufen muss (800 m) und sie bekommen auch die Zeit gestoppt.
Das ist eben so. Einige Klassenkameraden laufen sogar in der Freizeit ihre Runden, damit sie besser werden.
Meine Tochter wollte anfangs auch immer gleich schnell losrennen - und konnte dann nicht mehr. Mittlerweile weiß sie, wenn sie langsamer anfängt, dann schafft sie die Runden auch ohne Gehen und kann am Ende sogar noch etwas zulegen. Vielleicht ist Deine Tochter am Anfang auch einfach zu schnell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die vielen Antworten.....

Antwort von Lini am 11.05.2011, 16:31 Uhr

... klar üben wir. Schon allein weil es ihr super wichtig ist, dass sie es schafft. Nur bisher scheitert sie immer wieder und das macht sie halt so super traurig. Geräteturnen usw. mag sie super gerne. Einmal die Woche gehts sie zur Tanzgruppe (diese leite ich zusammen mit einer anderen Mama, dort machen wir sehr viele Rennspiele, neben dem Tanzen)
Und dazu kommt noch dieser Druck, den sie sich vielleicht auch selber macht.Sie hat schon Angst, wenn das Wetter gut ist, dass sie wieder nach draußen müssen zum laufen..... ich finde diesen Druck einfach nicht gut, daher habe wahrscheinlich "es gibt was wichtigeres als Sport" vermittelt. Und weil ich mir einfach selber nicht ganz so sicher war, wollte ich mal Eure Meinung dazu hören.
Wir bleiben am Ball, oder besser gesagt auf der Laufbahn.
Danke für Eure Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich? Es gibt nichts wichtigeres als.....

Antwort von wauwi am 11.05.2011, 17:09 Uhr

die GESUNDHEIT.
Und wenn deine Tochter die Anforderungen für das Sportabzeichen ( die bei Kindern ganz bewusst so niedrig gehalten sind, dass sie eigentlich jedes Kind erfüllen können müsste) nicht leisten kann, dann ist sie eindeutig NICHT FIT...und das kann auf Dauer auf die Gesundheit schlagen.
Sie hat keine Ausdauer, das ist eben momentan so und das müsst ihr akzeptieren. Ein Spaziergang mit dem Hund oder ein Rennspiel beim Tanzen ist doch etwas ganz anderes als ein Lauf, der das Herz- und Kreislaufsystem richtig fordert.
Tut etwas dagegen, geht jeden zweiten Tag eine Runde joggen (du auch) am besten mit Intervalltraining.
Sie muss ja nicht supersportlich werden, aber zumindest sollte sie eine gewisse Grundfitness besitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lini

Antwort von montpelle am 11.05.2011, 17:35 Uhr

"Ich finde, dass es Wichtigeres gibt als diese 2 1/2 Runden zu schaffen"

Und wenn ein Schüler in Mathe schlecht ist, dann kommen die Eltern mit "Es gibt Wichtigeres als das Einmaleins zu können".

Es gibt in Sport, genau wie in Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Englisch usw. bestimmte Kompetenzerwartungen, die die Kinder zu einem bestimmten Zeitpunkt erfüllen müssen.

Ist es für dich auch "Drill", wenn die Kinder die Einmaleinsreihen auswendiglernen und immer wieder aufsagen müssen ?
In Mathe reicht es auch nicht, wenn das Kind sich anstrengt, aber keine Begabung hat. Warum sollte das in Sport so sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von Caipiranha am 11.05.2011, 19:39 Uhr

Ich war in Sport immer eine Niete, vom ersten Tag an. Nicht zuletzt, weil man mir zu Hause immer eingeredet hat "Du bist halt nicht sportlich", "Du kannst das halt nicht"... Etwas mehr Drill hätte mir vielleicht die Motivation gegeben, nicht noch heute Alpträume zu haben, daß meine Abizeugnis weg ist, ich die Oberstufe wiederholen muß und damit wieder SPORTunterricht habe.

Unser Sohn hat nach wenigen Wochen in der ersten Klasse das Laufabzeichen geschafft. 15 Minuten laufen ohne stehen zu bleiben (auch kein Gehen). Viele Eltern sind bei der Ankündigung am Elternabend kollabiert, weil das "viel zu anstrengend" sei und sie das selbst auch nicht könnten (schlimm genug). Sie haben trainiert und ALLE haben es im ersten Anlauf geschafft.

Ich finde, da müßt ihr mit ihr durch. Ihr erklären, wozu das gut ist (Krafteinteilung etc.) und ein Vorbild sein. Ich halte Sport für unwahrscheinlich wichtig im Leben. Als Ausgleich zum späteren Beruf und/oder der Familie, um den Kopf "durchzupusten"... "Große Runden" mit dem Hund sind pillepalle.

Ich war immer ein Sportmuffel (weil keine Erfolgserlebnisse), aber als mein Sohn dann "ran" mußte, wollte ich mit gutem Beispiel voran gehen.

Seither jogge ich jeden zweiten Morgen um 5 Uhr zwischen 3,5 und 5 km...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von RR am 11.05.2011, 19:54 Uhr

Hallo
ich war damals auch die unsportliche in der Klasse. ABER: ich habe versucht mich zu verbessern indem ich Runden auf dem Feldweg gerannt bin. Klar, ich war immer noch nicht bei den besseren aber ich hab die Zeiten so einigermaßen gepackt die man für das jeweilige Alter vorsah. Ist doch schonmal was.

Mein Sohn (7) ist eher der sportliche Typ, (obwohl wir den Buggy noch dabei hatten als er 4 war, nur so nebenbei bemerkt); keine Ahnung von wem er es hat, Papa war auch nie der Sportler. Aber auch ihn würde ich "trainieren" lassen u. wenn es "nur" auf dem großen Spielplatz ist. Ich denke Runden mit dem Hund spazieren gehen ist was anderes als rennen.

Seid ihr nie auf Spielplätzen? Da wollen doch die Kinder ihre "Kräfte" messen u. Wettrennen machen, fangen spielen, Fußball etc.... Da wird ganz nebenbei die Ausdauer trainiert.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von Lini am 11.05.2011, 20:35 Uhr

Guten Abend nochmal…..

um nochmal kurz auf Eure Antworten zurückzukommen:
Wie schon gesagt, wir üben und sie teilt sich ihre Kraft schon viel besser ein….. es gibt auch noch andere Kinder in Ihrer Klasse, die es nicht schaffen.
Ich habe hier gepostet weil ich einfach wissen wollte, wie Eure Meinung dazu ist, wie wir weiter vorgehen sollen. Weil ich es einfach nicht angemessen finde, dass so ein Druck aufgebaut wird, dass sie so oft deswegen zu Hause weint.
Klar kann man jetzt sagen, dass das Einmaleins auch „Drill“ ist. Ich kann da schlecht mit reden, weil das kann sie super gut. Sie muss da nichts irgendwie auswendig lernen , das klappt so…..
Zum Thema spazieren gehen, ja ich finde, dass 1-2 Stunde gehen schon was mit Ausdauer zu tun haben, da geraten andere Kinder die bei uns zu Besuch sind oft an ihre Grenzen……
Spielplätze? Kar sind wir auch mal da. Wir leben in einem Dorf, hier gehen die Kinder raus und es ist immer wer zum spielen da. Klar wird da getobt, gerannt, geklettert, Inliner und Fahrrad gefahren usw……

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend. Morgen in der 4 und 5 Stunde ist wieder Sport und wenn ihr alle ganz doll die Daumen drückt, dann gelingt es bestimmt……
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von Suka73 am 11.05.2011, 22:30 Uhr

mein Sohn ist ebenfalls stundenlang draußen, geht stundenlang mit mir Spazieren - kann aber im Training KEINE zwei Runden um Platz laufen - und das ist nicht mal ein großer Platz!!! Nach einer Runde hört er auf und spaziert tatsächlich nur noch. Auch hier kommt vom Trainer eine Ansage, was ich aber auch ok finde - allerdings ist das wirklich ein Sportverein und kein normaler Schulsport, in dem Sport MUSS mein Sohn fit sein und eben auch mal zwei Runden laufen können.
Ich gehe jetzt mit meinem Sohn zweimal die Woche immer eine Runde joggen. Und rennen oder joggen IST etwas anderes als "nur" spazierengehen!!!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moderne Trainingslehre (u.a. beim DFB)

Antwort von Humulus_Lupulus am 11.05.2011, 23:18 Uhr

Bei 99,9% aller Fußballtrainerlehrgängen/-kursen/-weiterbildungen die auf den Konzepten des DFB basieren wird gelehrt:
Bis einschl. U 17 kein Konditionstraining ohne Ball.Und generell, kein hirnloses Rundengerenne!

Jetzt ist ja der DFB nachweislich kein Hobbyclub sondern immerhin der größte Sportverein der Welt. Fräulein Sportlehrer kanns aber anscheinend besser. Wissen kommt wohl von einer Uni, die einmal öfter Weltmeister war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant

Antwort von Humulus_Lupulus am 11.05.2011, 23:34 Uhr

So wie ich Deinen Beitrag verstehe, werden also ab jetzt in jedem Fach Tests abgefordert, wiederholt bis zur Erfüllung der "Kompetenzerwartung" und bei jeder Nichterfüllung mit dem Hinweis auf Selbstschulung garniert. Nach dem Motto: "Stichtag, Samstag in 8 Tagen! Wie man es macht, da kümmert euch mal selber!"
Da machts sich das Sportfräulein in dem Fall aber schon ein wenig einfach. Man könnte ja im SportUNTERRICHT auch mal Trainingsmethoden zeigen, anstatt immer zu testen.

Ach was red ich, dafür gibts ja jetzt Gutscheine aus Paketen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

davon abgesehen

Antwort von Humulus_Lupulus am 11.05.2011, 23:41 Uhr

Die von Dir eingebrachten Aspekte Pflicht und Ehrgeiz sind an der richtigen Stelle erwähnt, auch wenn ihr Frauen nichts von Drill versteht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von Humulus_Lupulus am 12.05.2011, 0:07 Uhr

Ausdauer an und für sich macht einen nicht schneller. Und gehen und laufen unterscheidet sich schon ein wenig.
Kraft brauchts! Mit Spazieren alleine klappts nicht.

Also wenn Du es ernst nehmen willst, bzw. Deine Tochter,
- einmal die Woche doppelte Strecke laufen, mit dem Ziel ohne zu gehen durchzulaufen. Ganz bewußt langsam
- aufwärmen, dann die halbe Strecke in straffem Tempo und danach noch eine angemessene Strecke austrudeln (locker, langsam laufen)
- die Strecke (sinds 800m?) in Sprintabschnitte und langsame Laufabschnitte aufteilen. Meinetwegen 6x50m Sprintabschnitte und die dann so mit 90% durchziehen. Dazwischen wenn möglich langsam laufen, anfangs auch gehen.

Das machst mal 2 Wochen und dann versuchst mal mit ihr die ganze Strecke testmäßig. Mach wenn möglich ein Spiel daraus, einen Wettkampf. Durch nichts strengen sich Kinder so sehr an als wie durch Wettkämpfe. Selber mitmachen damit das Tempogefühl kommt und grad beim Laufen Fortschritt sofort loben, sonst kotzts einen an.

Betrifft zwar nur Fußball, aber sind auch generelle Sportinfos dabei:
http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508081

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es erstmal nicht soooo abwegig...

Antwort von MM am 12.05.2011, 8:31 Uhr

... dass deine Tochter die Aufgabe bekommen hat, das Laufen ein bisschen zu üben. In anderen Fächern sollen sie doch auch mal was üben, z.B. Schreiben, Rechnen... Warum nicht Laufen?!
Halt je nach dem, was nicht sooo die Stärke desjenigen Kindes ist, muss/sollte das halt etwas mehr geübt werden. Was spricht dagegen?

Klar darf es kein "Drill" sein, aber warum nicht zusammen Joggen gehen, Fussball spielen etc.?

Bei uns war es mal so, dass manche Kinder, darunter auch mein Sohn, das Springseilhüpfen üben sollten. OK, machen wir bzw. haben wir gemacht! Ist doch kein Problem, wenn wir eh rausgehen, die Springseile mitzunehmen und auf dem Spielplatz ein wenig zu üben.

Oder an Stangen hoch klettern - das kann meiner nicht so gut. (Dabei ist er sonst sportlich, kann gut und schnell schwimmen, laufen, Fahrrad fahren usw.) Das würde ich auch gern mit ihm üben (auch mir kanns ja nicht schaden), nur gibt es auf den "neumodischen" Spielplätzen anscheinend keine senkrechten(!), nicht zu dicken(!) Stangen zum Hochklettern - die Übungsmoglichkeiten sind also begrenzt... :-/ Nicht so beim Laufen, das kann man ja praktisch immer und überall spielerisch üben :-)!

Wenn ich wirklich den Eindruck hätte, die Lehrerin ist von der "Drillsorte" (aber gibts die überhauapt heute noch?!?), würde ich sie wohl ansprechen. Aber bei Euch hört sich das für mich nicht so an! Das mit dem Spaziergang war, denke ich, eher so ein bisschen humorvoll gedacht...;-) Und dass es deine Tochter immer wieder versuchen soll/darf, ist doch eine Chance, sich zu verbessern! Ich meine, wärst du zufrieden, wenn sie es einmal macht, nicht schafft und dann gleich den Stempel "unsportlich" aufgedrückt bekommt, statt es das nächste und übernächste Mal wieder probieren zu dürfen? Wahrscheinlich nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HL: Was soll dieses "Ihr Frauen"???

Antwort von MM am 12.05.2011, 8:42 Uhr

Gerade von Dir ist das... nun ja, "interessant", um es mal gelinde zu formulieren!
Denn vor nicht allzu langer Zeit im Partnerforom hast gerade du sehr empfindlich auf einen Beitrag reagiert, von dem du meintest(!), er würde "die Männer" im allgemeinen schlecht darstellen bzw. über einen Kamm scheren. Es war zwar bei genauem Lesen nicht so, du hast es aber so verstanden, bist in dem Punkt also wohl empfindlich bzw. magst das nicht. Und jetzt auf einmal machst du es andersrum - schreibst ganz pauschal, ganz allgemein "IHR FRAUEN", die angeblich alle "nichts von Drill verstehen" (was soll das überhaupt heissen - Argumente)?!? Irgendwie zweierlei Mass, würde ich sagen, nicht sehr glaubwürdig... :-/
P.S. Und dabei sehe ich Montpelles Beiträge oft auch sehr kritisch, finde sie oft als nicht konstruktiv! Das hat aber in diesem Fall nichts damit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puhh.....

Antwort von Lini am 12.05.2011, 10:06 Uhr

Gute Morgen,

oh ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so eine Diskussion auslöst. Aber ok, dafür habe ich ja gepostet.

Klar finde ich es super, dass sie es immer wieder versuchen darf und somit die Chance bekommt es auch zu schaffen.
Nur baut sie sich selber damit so einen „Druck“ auf. Worum es mir auch eigentlich in dem Posting ging. Es ist vielleicht auch falsch rübergekommen.
Wollte jetzt nicht verkörpern, dass wir ala Couchpatato denken „lass die Anderen mal laufen, wir brauchen keine Sport“…. Es ist einfach nur, dass es im Moment ein ganz großes Thema ist. Z.B. stand sie heute morgen um 5 Uhr weinend an meinem Bett „Mama ich schaffe das nicht, mir ist schon ganz schlecht“. Auf solche Sachen bezogen, finde ich, dass es was wichtigeres gibt als Sport. Sie kann sich doch nicht so verrückt machen, dass es nur noch darum geht…. Gestern hat sie schon Oma durch den Garten rennen lassen, um zu sehen ob Oma sowas auch kann…..
Ich schaue mal, was das Rennen heute so ergeben hat und falls es nicht geklappt hat, dann üben wir einfach weiter mit dem Ziel, dass sie es im nächsten Jahr schafft……

GLG
PS: Werde später mal berichten, wie es gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von Drachenlady am 12.05.2011, 11:39 Uhr

Aus meiner eigenen Schulsportzeit kenne ich diese unqualifizierten Sprüche der sogenannten Sportlehrer nur zu genüge. Und seit ich Schulsport hatte, habe ich Schulsport gehasst und bin auch seither der Meinung, dass das Schulfach Sport nicht benotet werden sollte.

Leider werde ich das und wird das auch kein anderer ändern können.

Meine Tochter ist auch nicht die sportlichste oder ausdauernste oder schnellste und es interessiert sie auch nicht die Bohne, wer am höchsten oder weitesten springen kann oder wer am schnellsten rennen kann. Sie sieht es für sich als unnötig an, da auf Kommando Vollgas zu geben, um dann halt mal die Beste zu sein, diesen Ehrgeiz besitzt sie einfach nicht.

Von meiner Tochter habe ich immer nur eins verlangt: Nicht alles sofort verweigern, sondern wenigstens nach besten Wissen und Gewissen versuchen. Sie gibt sich Mühe und mehr verlange ich nicht.

Dem Himmel sei Dank sind zumindest in unserer Grundschule wohl die Zeiten vorbei, in denen die Sportlehrer von jedem Kind erwartet haben, dass hinterm Haus ein ganzer Kunstturnparqour (Schwebebalken, Reck, Stufenbarren, Ringe, Trapez, Pferd) zu stehen hat.

Kurz und Gut. Deine Tochter gibt sich ja Mühe und sie versucht ja über ihre persönlichen Möglichkeiten hinaus zu gehen. Ich finde, dass das ist ja schon eine Leistung, die auch anerkennenswert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von Lini am 12.05.2011, 13:03 Uhr

Hi nochmal...

sie hat es nicht geschafft. Es fehlten 20 Sekunden....

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das tut mir leid, ABER

Antwort von wauwi am 12.05.2011, 13:41 Uhr

für das Deutsche Sportabzeichen braucht sie gar keine 1000 m laufen ( habe jetzt extra nachgesehen), die sind in ihrer Altersklasse gar nicht vorgesehen.
In Kat. 2 ist ein Sprint vorgesehen - 50m in 10,4 sec
In Kat. 5 kann sie zwar laufen, aber das sind nur 800m, nicht 1000m, und für die 800m darf sie 5,20 min. brauchen.
Alternativ kann sie auch 5 km Radfahren in 25 min.
Vielleicht wäre das eher was für sie. Redet mal mit der Lehrerin, vielleicht stimmt sie der Alternative zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofern Ihr

Antwort von wauwi am 12.05.2011, 13:55 Uhr

in einer dafür geeigneten Wintersportgegend lebt, kann sie auch in beliebiger Zeit! 4 km Skilanglauf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von Birgit 2 am 12.05.2011, 16:46 Uhr

Hallo,
da bin ich aber froh, das bei uns an der Grundschule Wert auf Spaß am Sport gelegt wurde und sowas wie Teamgeist, Miteinander und Motivation mit in die Sportnote eingeflossen sind und diese weitesgehend bestimmte.Sport finde ich super wichtig und sollte nicht zur Qual werden! Durch so einen Druck wird der Unterricht eher zum Hassfach. Auch sollte Sport nicht benotet werden, sondern als Ausgleich zum Unterricht gesehen werden. Ich würde es begrüßen, wenn die Sportarten den Interessen des Kindes entsprechen würden und somit alle Spaß an der Bewegung haben...

Da aber der Unterricht bei euch leider so ist wie er ist, würde ich auch das bestmöglichste versuchen. Wobei mir persönlich die Sportnote jetzt nicht so wirklich wichtig wäre, sondern, das mein Kind seine Sportart findet und auslebt. Bei mir ist es Ausdauerschwimmen, bei meinem einen Kind Reiten und Voltigieren, beim anderen Kind Ballett, Jazztanz und auch Voltigieren. Die Rennerei würde mir persönlich jetzt nichts geben ;-), habe ich auch mit meinen Kindern mal versucht, war aber nicht wirklich spaßig...I

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für die vielen Antworten.....

Antwort von paul+rike am 12.05.2011, 17:10 Uhr

mien sohn ist auch 8, ist in der 4. Klasse. Er ist überall top, nur im Sport nicht.... er bekam extra Stunden, aber da die lehrerin wie ein 10Jähriger bewertet, nutzt es nicht, wir lassen durch den Garten laufen springen usw.. so wie er will. es gibt für uns wichtigeres als Sport. wenn sie "altersgemäss" benotet bekommt er 1er und 2er, sonst 4er und 5er.....Durchnitt 4 (überall anderes 1 und 2, Hauptfächer 1)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von Lini am 12.05.2011, 17:27 Uhr

Hallo,

nochmal vielen Danke für Eure vielen Antworten und Meinungen.

Der Spaß am Schulsport bleibt momentan wirklich auf der Strecke, während unsere Tochter und ein paar andere Kinder sich abmühen und versuchen die Strecke in der vorgegebenen Zeit zu schaffen, darf der Rest der Klasse spielen.
„Ihren Sport“ hat sie schon gefunden. Reiten… Pferde sind ihre große Liebe und da beweist sie auch sehr viel Ausdauer und Durchhalte vermögen. Und wenn´s nur ums ausmisten geht.
Was das Sportabzeichen angeht ist das Fahrradfahren eine sehr gute Alternative. Da werde ich mal nachfragen…… das schafft unsere Tochter mit Leichtigkeit , 5 km in 25 Minuten.
Und was das Laufen angeht , habe ich mich schlau gemacht. Es gibt hier im Dorf eine Gruppe, die jeden Samstag für den Kindermarathon übt. Dort ist sie herzlich Willkommen und kann mal vorbeischauen und mitüben. Habe mir sagen lassen, dass einige der Kinder nichtschmal 100 m laufen konnten und mitterlweile schon sehr gute Fortschritte gemacht haben. Es würde jeder gefördert, auch wer die ganze Runde erstmal nur gehend schafft ist willkommen…….

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert mal Eure Meinung! (Sportunterricht)

Antwort von wauwi am 12.05.2011, 19:19 Uhr

Find ich super, macht das.
Alleine die Tatsache, dass wirklich jeder willkommen ist, auch wenn er noch gar nicht laufen kann, zeigt doch, dass es bei dem Treff um Fitness und nicht um Leistung geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll ich mich rechtfertigen?

Antwort von Humulus_Lupulus am 12.05.2011, 19:56 Uhr

So ist das eben. Ich mach das wie die meisten; dreh und wende es wie ich es brauche.
Ich finds ja schon bemerkenstwert, dass das hier überhaupt jemand durchschaut bei dem oberflächlichem Tralalala hier (Lob an Dich dafür).

Schön finde ich auch Deinen Querverweis auf das Partnerforum. Es ist nicht so, dass ich Deine Kritik da nicht gelesen hätte, aber eine Antwort darauf ... Seite zwei! Liest ja eh keiner mehr.

Zur Erklärung möchte ich Dir die Frage stellen, wearum sich Andrea Berg auf ihren Konzerten anzieht wie eine Schl...e?
Antwort laut Wikipedia, Stern, et. al.: „Als 42-jährige Frau muss man sich anstrengen, damit die Männer einem hinterhergucken.“

Insofern ist es durchaus schwierig zu durchschauen was ich gerade meine. Dazu muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich Zynismus durchaus kurzweilig finde, sofern er nicht mich selbst angreift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moderne Trainingslehre (u.a. beim DFB)

Antwort von IngeA am 13.05.2011, 14:32 Uhr

Hallo,

um Gottes Willen, was machen denn dann die armen Kinder, die Leichtathletik als Sportart haben? Die dürfen ja nie mit einem Ball rumrennen. Viell. sollten die dann die Wurfbälle nehmen und beim Laufen jonglieren?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Humulus_Lupulus

Antwort von montpelle am 13.05.2011, 19:48 Uhr

"So wie ich Deinen Beitrag verstehe, ......."

Das wird wohl das Problem sein, dass du meinen Beitrag falsch oder eher gar nicht verstanden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Humulus_Lupulus

Antwort von Humulus_Lupulus am 16.05.2011, 17:55 Uhr

Heb Dich mal nicht auf so hohe Sockel, sonst erreicht man Dich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.