Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 10.05.2011, 9:39 Uhr

Freizeitaktivitäten

Ich war bis jetzt immer überzeugt vom "freien Spielen".
Ich habe immer dafür plädiert, dass Kinder möglichst wenig feste "Termine" haben um sich frei entfalten zu können.

Meine Tochter (8) spielt Handball.
Sie hat 2 mal pro Woche Training (vorher und nachher noch Zeit, im Garten zu spielen etc. aber nicht für Verabredungen).
Am WE ist meißtens noch ein Spiel.
Dann spielt sie noch Querflöte, was aber direkt im Anschluß an den Schulunterricht stattfindet, sodaß der Nachmittag frei ist zum spielen/ verabreden.
1 mal pro Woche geht mein Mann mit unserem jüngeren Sohn zum Turnen. Wenn sie sich nicht gerade mit einer Freundin verabredet, muß sie da mit.
Dann geht sie noch einmal pro Woche nach der Schule zur Oma. Aber auch nur bis ca. 15 Uhr, sodaß der Nachmittag frei ist.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass das vollkommen ausreicht an geplanten Aktivitäten.

Aber nun möchte meine Tochter unbedingt in einen Einradverein.
Sie hat sich das einrandfahren innerhalb weniger Tage selbst beigebracht (mit dem Einrad einer Nachbarin) und möchte nun in einen Verein gehen, wo sie Kunsteinradfahren machen (keine Ahnung, wie das genau heißt).

Das wäre dann nochmal an einem nachmittag zusätzlich.
Allerdings muß ich dazu sagen, dass sie eine gute bis sehr gute Schülerin ist und max. insgesamt 30 Minuten Hausaufgaben/ Üben/ Querflöte üben pro Tag anfallen.

Würdet ihr das noch erlauben, oder ist das schon zu viel des Guten?
Ich bin unschlüssig... :-(

Mo - frei
Di - Querflöte (bis 13.20 Uhr) und Einrad (15- 16 Uhr)
Mi - Handballtraining
Do - Oma (bis ca. 15 Uhr) und Kinderturnen mit dem Bruder (16- 17 Uhr)
Fr - Handballtraining
Sa - Handballspiel
So - frei

 
20 Antworten:

Re: Freizeitaktivitäten

Antwort von Haselmaus00 am 10.05.2011, 11:25 Uhr

Hy
Phu dein Töchterlein hat aber einen vollen Terminplan
Wenn der Di eh schon nix geht mit Freunde treffen, warum nicht ???



Mein Sohn ( kommt immer von schule um 14 Uhr ) hat momentan:

MO.: Hausaufgaben, Judo ab Fünf - sieben
Di SKT Sitzung von drei bis vier, danach Hausaufgaben
Mi : Frei
Do Frei
Fr: Gitarrenunterricht
Sa und So machen wir was mit der Family.....Ausflüge, Fahrrtadtouren etc.Ab und zu kann er mal dann auch zu seinem Freund.

Und täglich ausser mal Sonntags Gitarre üben.....
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitaktivitäten

Antwort von golfer am 10.05.2011, 11:27 Uhr

Mo - frei
- passt
Di - Querflöte (bis 13.20 Uhr) und Einrad (15- 16 Uhr)
- Flöte nimmt keine Zeit weg also Termin Einrad passt hinterher noch viel Zeit Haus kein Probelm
Mi - Handballtraining
- wann ist Sport mit Freunden passt ganzer Nachmittag frei
Do - Oma (bis ca. 15 Uhr) und Kinderturnen mit dem Bruder (16- 17 Uhr)
- Oma ist freiwillig....denke mal da mus sie nciht mit sonder sollte sich verabreden...und in einem jahr kann sie die Stunde auch daheim bleiben...
Fr - Handballtraining....ist sport mit Freudnen und eher am Abend...also passt
Sa - Handballspiel....sichr nciht den ganzen Tag.....und sicher nicht 52x im Jahr
So - frei....welch langweiliger TAg....

also die Stunde Einrad ist ja echt ein klacks....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitaktivitäten

Antwort von Merry am 10.05.2011, 11:37 Uhr

Hey
hmm wenn das Deiner Tochter so gefällt und sie das durchhält, warum nicht auch Einrad fahren.
Meine Tochter hat 3 Termine in der Woche und das reicht ihr vollkommen.
Sie geht Montag zum Reiten das ist erst um 16:30 Uhr so dass sie vorher noch Zeit hat um mit anderen Kindern zu spielen.
Dienstag ist Kinderchor dauert nur ne 3/4 Stunde, danach ist auch noch Zeit um sich mit Freunden zu treffen
Mittwoch ist nichts und Donnerstag ist Jugendrotkreuz.Das ist auch erst um viertel vor 5. Weitere Termine brauche ich meiner Tochter nicht zu geben, da sie damit überfordert wäre, obwohl ich schon ganz gerne hätte, dass sie noch ein Instrument lernt, aber ich denke das kann sie in 1 oder 2 Jahren auch noch machen. Sie möchte auch irgendwann mal Harfespielen lernen. Warten wir es ab.
So viel Spaß Deiner Tochter beim Kunstradfahren.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitaktivitäten

Antwort von RR am 10.05.2011, 11:41 Uhr

Hallo
kommt aufs Kind an, aber ich fände es zu viel. Vor allem weil am gleichen Tag wohl schon bis 13.20 Uhr "Programm" ist, erst dann heimlaufen noch schnell essen u. Hausaufgaben machen (u. das alles in 1,5 h oder hab ich das falsch verstanden?). u. dann gleich wieder losflitzen zum nächsten Termin. Ansonsten sind ja schon 3 weitere Wochentage verplant.

Außerdem denke ich solltest du dich erst mal informieren was Kunsteinradrahren überhaupt bedeutet u. dann nochmal in Ruhe zusammen mit deiner Tochter darüber sprechen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitaktivitäten

Antwort von liha am 10.05.2011, 11:46 Uhr

Handball ist jeweils 1,5 Stunden.
Mittwochs von 16.30- 18.00 Uhr, Freitags von 15- 16.30 Uhr.
Bis zu den Osterferien hatte sie nur 1 mal pro Woche Training, das war mir lieber. Aber jetzt ist sie in der E-Jugend und die trainieren halt 2 mal. Lässt sich nicht ändern...
Ihr ist Handball total wichtig, sie hat dort Freundinnen und ich selbst finde Mannschaftssport auch wirklich wichtig. Das sind also "Fixtermine".

Zum Kinderturnen des Bruders muß sie nur mit, wenn sie sich nicht verabredet. Sie macht das aber auch ganz gerne.
Stimmt, irgendwann kann sie dann auch alleine bleiben...

Das Wochenende ist (außer wenn Handball ist) der Familie vorbehalten. Da trifft sie sich so gut wie nie mit Freunden.

So richtig zum Verabreden bleibt eigentlich nur der Montag und bisher der Dienstag (was dann wegfallen würde).
Vor oder nach dem Handballtraining verabredet sie sich nicht. Da spielt sie allein zu Hause, oder spontan mit den Nachbarskindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitaktivitäten

Antwort von liha am 10.05.2011, 11:52 Uhr

Ich habe mich schon informiert.
Das ist eine Gruppe von Mädchen, die alle so in ihrem Alter sind, die in der Halle das Einradfahren trainieren.
Sie fassen sich an den Händen und fahren im Kreis, sie fahren irgendwelche Formationen, mache kleinere "Kunststücke",...
Alles ganz locker und mit Musik.
Ich sage mal, ähnlich wie Streetdance, nur eben mit Einrad.
Die Mädels scheinen echt Spaß zu haben dabei.
Meine Tochter kennt da keine von den Mädchen, aber das würde sie nicht stören.
Wir haben mal von außen (Glaswand zur Schulmensa) zugeschaut und sie fand das toll.

Mir hat es auch gefallen und ich denke, es wäre auch was für meine Tochter.
Ich bin mir eben nur unsicher, dass es zu viel wird insgesamt. Handball und Einrad...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitaktivitäten

Antwort von Sakra am 10.05.2011, 12:00 Uhr

ich lese eher heraus, dass deine tochter gar nicht so das dringende bedürfnis hat sich noch extra zu verabreden.
lass sie machen, denn da hat sie ein hoby mit gleichgesinnten und das macht ihr doch bestimmt mehr spass, als wenn sie sich mit freundin xy auf der strasse trifft und dort nicht wirklich einen gemeinsamen nenner findet.

deinem schreiben nach, schätze ich deine tochter als ein mädchen ein, die genau weiss was sie möchte und die dir bestimmt auch sagen würde, wenn ihr irgendwas zuviel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitaktivitäten

Antwort von liha am 10.05.2011, 12:06 Uhr

Ja, da hast du recht. Sie weiß, was sie will. Sie würde am liebsten rund um die Uhr Aktion haben.

Mir ist es halt auch wichtig, dass sie sich selbst beschäfftigt und kreativ spielt. Alleine und mit anderen Kindern.
Ich möchte eben nicht, dass sie ständig "bespaßt" wird.

Sie verabredet sich schon viel und gerne mit ihren Freundinnen und dann spielen sie auch toll.
Hauptsachem, sie ist nicht alleine und es kommt keine Langeweile auf.

Aber "Langeweile" finde ich manchmal ganz gut und nützlich.

Ich denke, wir werden es mal erst bis zu den Sommerferien probieren und dann schauen, wie es klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von golfer am 10.05.2011, 12:46 Uhr

sie kann sich doch vor dem handballtraining mit einem der Handballmädchen verabreden....und du bringst sie dann zum training...oder am Freitag auch dannach.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von liha am 10.05.2011, 13:06 Uhr

Das ist schwierig, weil der Handballverein im Nachbarort ist und die Mädchen dort alle zu einer anderen Schule gehen.
Sie kommt mit den Mädels zwar beim Training super zurecht, aber außerhalb vom Handball haben sie nichts miteinander zu tun. Mit denen verbaredet sie sich so privat nie. Kommt vielleicht noch...

Bei Einradfahren wäre es leider genau so.
Da kennt sie auch keine. die sind ebenfalls alle von anderen Schulen.
Aber ich werde mich mal bei ihren Freundinnen (bzw. deren Eltern) umhören, ob evtl. eine Freundin auch Interesse hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von golfer am 10.05.2011, 13:12 Uhr

was machen denn die anderen Kinder aus ihrer Klasse.....aber mit dem verabreden kommt noch......oder mal übernachten eitag auf Samstag wenn dann Spiel ist......das kann man schon forcieren....und ab der 5. Kalsse werden alle Karten neu gemischt.......dann ändert sich alles ...ich merk das auch gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausprobieren und sausen lassen

Antwort von Henni am 10.05.2011, 13:23 Uhr

Hallo


grundsätzlich finde ich das auch zu viel...ist bei meinem Sohn genauso...aber:

es nimmt die Zeit zu, wo sie auch mal direkt nach der schule zum Freund gehen und von dort zum Fußball, oder wo man eben auch MAL das Training sausen lassen kann ohne rausgeworfen zu werden wenn eben MAL auch eine Verabredung fällig ist... und wo man auch am Wochenende nciht unbedingt nur mit den Eltern was machen möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

testen lassen!

Antwort von Suki am 10.05.2011, 13:44 Uhr

ich würde es erlauben. wenn es deiner tochter zu viel wird, wirst du es schon merken.
wieso muss sie mit zum kleinkindturnen, wenn sie keine verabredung hat? sie ist doch schon 8. traut sie sich nicht alleine zuhause zu bleiben?

mein sohn hat sich seine woche vollgepackt. alles läuft über die schule. er trifft seine freunde bei den terminen.

mo: malkurs 1h
di: chor 1h
mi: kleine spiel (sport) 1,5h
do: handball 2h
fr: frei
samstag oder/und sonntag handballspiel oder kleines handballtunier) inkl fahrtzeiten 1-5h)

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von liha am 10.05.2011, 14:02 Uhr

Ihre Freundinnen gehen fast alle reiten und/ oder tanzen.
Da hat meine Tochter aber kein Interesse dran.

Ihr selbst macht das nichts aus.
Sie hat viele Freundinnen und findet schnell Anschluß in neuen Gruppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitaktivitäten

Antwort von like am 10.05.2011, 15:24 Uhr

Meine Tochter ist auch so eine, die täglich irgendeinen Termin hat - die meisten will SIE unbedingt. Da die Termin zeitlich von 1/2 h bis 1 1/2 h gehen, findet sie an vielen Nachmittagen aber noch mehrere Stunden Zeit, mit Freunden zu spielen. Wie es wird nächstesJjahr am Gym lassen wir auf uns zukommen- denke aber schon, sie wird reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitaktivitäten

Antwort von berita am 10.05.2011, 15:28 Uhr

Lass sie doch einfach. Wenn es ihr zuviel wird, dann meldet sie sich schon. Unter "frei entfalten" verstehe ich auch, dass das Kind sich seine Freizeitaktivitäten selbst aussuchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitaktivitäten

Antwort von Sakra am 10.05.2011, 15:54 Uhr

so ist es berita!

wenn es das kind selbst möchte ist alles ok. aber ich kenne soviele eltern, die ihrem kind genau vorschreiben, wann und was in welchen verein, ob es lust hat oder nicht.

wenn es z.b. nach unserem junor ginge, könnte es 7 tage die woche mindestens 3-4h fussballtraining geben.
habe noch nie jemanden so nach einem ball lechzen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitaktivitäten

Antwort von Ceca2 am 10.05.2011, 22:42 Uhr

Meine Erstklässlerin hat auch relativ viele Termine, die sie jedoch mit ihren Freunden gemeinsam hat, d.h. sie treffen sich oft vorher noch bei uns oder bie ihnen zum Spielen und dann bringt einer der Eltern die Kinder gemeinsam zum Training. Und während der Trainings haben sie Riesenspass.

Ihr Wochenplan sieht wie folgt aus:

Mo: Judo
Di: frei
Mi: Musikschule
Do: Schwimmen
Fr: Judo

Da sie ihre Hausaufgaben im Gegensatz zum älteren Bruder recht flott erledigt, hat sie auch keinen Stress. Im Gegenteil: sie will immer noch wohin. Den Stress habe höchstens ich, weil ich sie überall hinfahren muss.

Alle ihre Termine sind kein absolutes MUSS elterlicherseits. Judo hat sie sich selber ausgesucht, zuvor war sie einmal die Woche in Leichtathletik.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitaktivitäten

Antwort von Birgit67 am 11.05.2011, 10:17 Uhr

na ja - es kommt doch immer auf die Kinder an was und wie sie es wollen.

Auch meine Jungs obwohl schon älter haben nahezu täglich Training (der Große hat täglich training der Kleine 4x die Woche) dazu kommt noch Mittagschule. Aber auch während der Grundschulzeit hatten sie nahezu jeden Nachmittag was - aber dadurch dass die Freunde immer mit dabei waren war es kein problem - sie trafen sie vor dem Training und giengen dann gemeinsam zum Training und dann passte es auch wenn es für viele hier wahrscheinlich zu umfangreich wäre.

Aber auch heute noch mit 10 und 13 Jahren haben beide trotz ihres aufwendiengen Trainings immer wieder Zeit zu entspannen sich mit Freunden treffen oder einfach rumhängen ganz nach Wetter und laune - und das lernen kommt auch nicht zu kurz dabei.

Das einzige worauf ich bestanden habe: Dass sie sich ab der 5. für eine Sportart entscheiden weil dann 2 oder 3 verschiedene zu viel werden wenn dann Wettkämpfe oder Tuniere an den WE dazukommen -denn ich finde wenn sie was machen sollten sie auch vollen Einsatz bringen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es so:

Antwort von Keksraupe am 11.05.2011, 14:41 Uhr

Mo 18-19 Uhr Reiten
Di frei
Mittwoch 13-14.30 Französisch und 17.15-18.15 Ergo
Donnerstags frei
Freitags 17Uhr reiten

sie ist, außer mo, di und fr, bis 17 Uhr im Hort und spielt dort mit freunden. Mo und Di ist oft Besuch bei uns, Fr ist sie öfter nach dem reiten bei anderen (diese woche schläft sie bei ner freundin), vor dem Reiten hat sie oft noch eine Freundin bei sich.

ansonsten fahren wir öfters abends nochmal auf den Pferdehof, wo auch immer eine Spielkameradin da ist...

ich finde unseren Terminplan schon extrem voll und anstrengend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.