Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janina77 am 09.05.2011, 21:26 Uhr

Lernstandserhebungen in Hessen 2011 ~ hat jemand die schon hinter sich?

Denn die stehen in der Schule meines Sohnes ab morgen an aber da so ziemlich alle Eltern gegen die Tests sind sollen wir unseren Kids eine Entschuldigung schreiben damit sie nicht teilnehmen müssen (ohne MÜSSEN sie!) allerdings gibt es wohl ein paar Eltern die drauf bestehen das ihre Kinder teilnehmen.
Habe mal gegooglet und bisher auch nichts positives gefunden zB hier:

http://www.hna.de/nachrichten/hessen/drittklaessler-lernstandserhebung-schulleiter-eltern-schwer-entmutigend-787228.html

Vielleicht hat ja jemand die Erhebung schon gemacht oder auch verweigert - würde mich über ein paar Meinungen (natürlich auch wer die noch vor sich hat ;-) freuen

 
4 Antworten:

Re: Lernstandserhebungen in Hessen 2011 ~ hat jemand die schon hinter sich?

Antwort von Sonnenkinder22 am 09.05.2011, 21:59 Uhr

Hallo,

also ich kann Dir sagen, das es letztes Jahr die absolute Katastrophe war.
Das können Kinder nach dem vierten Schuljahr, aber nicht Anfang dem dritten.

Ich weiß das es in dem Jahr davor, durchaus positive Ergebnisse gegeben hat und Kinder mit richtig guten Punktzahlen daruas kamen.
Genau diese Kinder sind nun auf dem Gym und kommen gut klar.

Wenn Ihr einen Lehrer habt, der offen ist und auch erkennt, wenn es für die Schüler nicht schaffbar war, dann solltet Ihr locker an die sache ran gehen und es einfach machen lassen.
Wenn Ihr einen Lehrer habt, der danach seine Meinung bildet für die Schulempfehlung, dann lass es liber.

Aber ich werde auch mein zweites Kind den Test machen lassen und einfach hoffen, das es gut geht, das weiß man zuvor nie.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vermutlich VERA?

Antwort von ursel66 am 10.05.2011, 6:59 Uhr

Startet heute in NRW mit Mathe.
Ich bin absolut gegen eine Entschuldigung:
1. Die Schule wird benotet - wie gut vermittelt sie den Lernstoff
2. Der Lehrer sieht, wo die Kinder stehen und kann noch gezielt nachlernen
3. Was lebe ich meinem Kind vor, wenn ich es vor evtl. Negativem (ohne körperliche Folgen) entschuldige? Auch das gehört zum Leben dazu!
4. Ist es meine elterliche Aufgabe, Kindern auch bei schlechter Aufgabenlösung beizustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich VERA?

Antwort von sunnymummy am 10.05.2011, 7:43 Uhr

Wohnen auch in Hessen und heute starten die Vergleichsarbeiten in Mathe - morgen folgt dann Deutsch.
Unserer Lehrerin ist da locker drangegangen - entschuldigen würde ich mein Kind dafür nie. Die Schulen und Lehrer sehen ja auch ihre eigenen Defizite aus diesen Arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich VERA?

Antwort von DoppelmamiQ am 10.05.2011, 19:02 Uhr

Wir wohnen in NRW. Meine Tochter hat heute morgen VERA in Mathe geschrieben. Sie und ich sehen das ganz locker. Bis heute morgen wußte sie auch nicht, ob Deutsch oder Mathe ansteht. Eine Entschuldigung dafür zu schreiben, sehe ich als Quatsch an. Es werden doch keine Noten für die Arbeit vergeben. Als Ergebnis sieht man doch nur, wo sich das Kind in der Masse wiederfindet und wie die Schule im Vergleich abschneidet.

Alles locker sehen und sich nicht aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.