Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 10.05.2011, 8:37 Uhr

Vera

Mein mittleres Kind schreibt heute die Mathe-Vera. Im Gegensatz zu seinem großen Bruder war es für ihn schon seit den Osterferien ein Thema. Er hat sich die Vera des Großen vom vorletzten Jahr angeschaut und gesagt, dass das, was sie üben (üben? der Große hat in der Schule nichts dafür geübt) völlig anders ist (das wäre ja logisch, die Aufgaben sollen sich ja nicht wiederholen).

zweckfreies Schulposting

lg

Fredda

 
9 Antworten:

Zweckfreie Vera?

Antwort von Henni am 10.05.2011, 8:43 Uhr

Meine Meinung zu dieser Testerei habe ich ja unten weit genug ausgeführt...
SCHWACHSINN....und auch zweckfrei...*g* LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera

Antwort von SnowWhite02 am 10.05.2011, 8:45 Uhr

Mein Großer schreibt heute auch die Mathe-Vera. Sie haben im Unterricht auch Aufgaben aus den vergangenen Jahren geübt, um mit der Aufgabenstellung vertraut zu werden. Auch die erste Klassenarbeit im 1. Schulhalbjahr basierte auf dieser Aufgabenstellung. Wir als Eltern haben es mit unserem Sohn nicht extra geübt. Da durch die Schule (und den Ehrgeiz, gut bei Vera abzuschneiden), sind die Kinder hier so schon ziemlich aufgeregt (vergleichbar mit der Situation vor einer Klassenarbeit, die ja benotet wird). Mein Sohn ist heute früh aufgestanden und meinte: "Na da bin ich ja mal gespannt, wie das heute so abläuft." Sie haben nur Mathe und Englisch, die 6. Stunde fällt heute komplett aus. Mal schauen, was er mir heute Nachmittag erzählen wird.

Hat Dein Großer seine Vera mit nach Hause bekommen? Hier hieß es, dass wir zwar in die Hefte einsehen können (wahrscheinlich beim letzten Elternabend in diesem Schuljahr), aber sie definitiv nicht mit nach Hause bekommen.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist Vera???

Antwort von alphafrau1 am 10.05.2011, 8:50 Uhr

Meine Tochter (3.Klasse) schreibt heute einen Kompetenztest in Mathematik. Ist das vergleichbar? Von "Vera" hab ich noch nie was gehört, daher meine Frage. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera

Antwort von Fredda am 10.05.2011, 8:51 Uhr

Doch, irgendwann gabs die mit, keine Ahnung, warum, ich hab sie zufällig wiedergefunden, als ich den Schreibtisch in der Praxis aufgeräumt habe. Ich glaube, das war dann schon im 4. Schuljahr.

Es gibt einfach Sachen an der Schule, die nerven... Ich lege soviel Wert darauf, dass eben NICHT vor Arbeiten oder gar Veras Druck aufgebaut wird oder extra Aufregung entsteht, dass Lernen und irgendwelche "Werte" nicht an Noten festgemacht werden, und dann verwuseln die mir das ganze Kind deswegen...

(Der Große lässt sich nicht verwuseln, der ist aber auch nicht so von Gewissenhaftigkeit und Ehrgeiz geprägt ;-) wie der Mittlere)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist Vera???

Antwort von SnowWhite02 am 10.05.2011, 8:55 Uhr

Vera ist die Abkürzung für Vergleichsarbeiten. Die gibts hier in Sachsen-Anhalt für Mathe (heute) und am 18.05. für Deutsch. Sie werden nicht benotet. An unserer Schule KÖNNEN jedoch bei gutem Abschneiden (mit Note 1 oder 2) diese auch als "kleine" Note (Aussagekraft wie eine Kurzkontrolle) mit angerechnet werden, wenn es die Kinder (oder die Eltern) wollen.

Ich denke, dieser Kompetenztest in Mathematik bei Euch ist damit vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vera

Antwort von crisgon am 10.05.2011, 9:18 Uhr

MEin Sohn schreibt heute auch die VERA Mathe Arbeit (NRW). In der Schule wurde gar nichts dafür geübt. Am Donnerstag ist Deutsch lesen dran, nächste Woche Deutsch schreiben. Mein Sohn sieht das Ganze sehr entspannt, die VERA Arbeiten werden nicht benotet und nur wenn man zwei Noten steht zur Entscheidung hinzugezogen. Da mein Sohn aber weder in Deutsch noch in Mathe zwischen zwei Noten stehen wird, dürfte es nicht wirklich relevant sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde Vera schon ein wenig spannend

Antwort von jalu am 10.05.2011, 10:16 Uhr

Bei uns wurde weder geübt, noch die Kinder irgendwie wild gemacht. Lediglich der Zettel wurde mit nach Hause gegeben.
In Bayern gibt es ja die Vergleichsarbeiten im 2. Schuljahr, die fand ich schon interessant, weil z.B. die drei Grundschulen unserer Stadt komplett unterschiedlich arbeiten.
Deutschlandweite Tests finde ich schon interessant. Ob Bayern jetzt echt soviel besser abschneidet als Bremen und auch, wie mein Sohn denn so dasteht.
Nur so am Rande, ich bin auch eine derjenigen, die den Zensus spannend findet...
LG Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kompetenztests = vera o.T.

Antwort von Huhn am 10.05.2011, 11:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Meinung zu Vera....

Antwort von sumse am 10.05.2011, 21:30 Uhr

....als Klassenlehrerin einer dritten Klasse. Vera ist in Ordnung, weil die Arbeiten für die Lehrer nützliche Hinweise auf Stärken und Schwächen eines Kindes liefern.
Mit einer Vergleichsarbeit hat das Ganze jedoch nichts zu tun. Den Klassenlehrern sind die Aufgeben etwa eine Woche vorher bekannt. Wer also mit seiner Klasse "gut" abschneiden möchte....kein Problem!
Eine echte (!) Vergleichsarbeit sähe für mich so aus, dass ein neutraler Prüfer mit den im Vorfeld den Lehrern und Schülern unbekannten Aufgaben erscheint, die Testung durchführt und die Testhefte zwecks Korrektur und Auswertung wieder mitnimmt.
SO wäre es korrekt, ist aber dem Bildungsministerium zu teuer, daher drückt man es den Lehrern auf. Vermutlich würden die Ergebnisse bei einem korrekt durchgeführten Vergleich um einiges schlechter ausfallen und unsere Regierung könnte sich ihre erfolgreiche Bildungspolitik nicht mehr aufs Fähnchen schreiben.
Nun denn, lasst uns weiterhin Statistiken fälschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.