Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 17.09.2015, 8:49 Uhr

Meine Fragen....

...hast du leider nicht beantwortet.

WER hat getestet? Ist er auf Legasthenie getestet worden?

Und zu dem IQ-Test und JaneFan:

Es ist eben NICHT möglich, bei solche unterschiedlichen Werten, diese einfach mal so in einen Gesamt-IQ zusammenzufassen. Der Unterschied ist statistisch signifikant und die allgemeinen intellektuellen Fähigkeiten können nicht in einem Wert abgebildet werden!!!!!! Wer das als Tester tut, hat keine Ahnung von diesem Test!
So unterschiedliche Werte weisen auf eine Teilleistungsschwäche hin! Und niemand hier hat geschrieben, dass der IQ eine statische Größe ist-klar ist er das nicht und auch tagesformabhängig. ABER diese Differenz bei diesem Kind, welches ja auch tatsächlich Probleme hat, ein Hinweis, dass etwas nicht stimmt.

Keine Schule kann die komplette Therapie eines Kindes mit Teilleistungsschwäche(n) leisten und Lehrer werden leider im Studium in dieser Thematik kaum ausgebildet.
Deshalb könnt ihr nicht erwarten, dass die Schule eurem Kind das Schreiben beibringt (außer auf einer Förderschule, die da natürlich andere Möglichkeiten haben und wo die Lehrer darauf spezialisiert sind).
Das wird keine Schule leisten können. Und eine Montessorischule ist da wirklich -gerade für ein Kind mit wenig Eigenmotivation-NICHT die richtige Schulform.

Und glaub mir, ich kenne dein Problem ganz genau, denn besonders meine Kleine ist auch so (gewesen).
Sie erhält seit über drei Jahren eine vom Jugendamt finanzierte Therapie nach §35a.

Deshalb kann ich dir nur raten, auch den Weg über das Jugendamt zu gehen! Stellt einen formlosen Antrag auf Eingliederungshilfe. Dann wird er auf Kosten des Jugendamtes bei einem seriösen KinderPSYCHIATER getestet und bei Bedarf dann von einem seriösen Institut am Nachmittag therapiert. Dort erhält man dann auch Rückendeckung und Beistand bei Schulangelegenheiten.

Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.