Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2Bücherwürmer am 01.05.2009, 20:09 Uhr

Mein Sohn langweilt sich in der 1.Klasse

Hm,

das Thema Langeweile Springen usw..... kennen wir auch. Meine Große ist Mitte der 2. gesprungen, nachdem ihr so langweilig war und sie deswegen getestet wurde. War aber keine so gute Idee, denn sie war auch Kannkind, d. h. sie ist jetzt in der 5. und wird im Juli erst 10 und so jung schon in G8 drin zu sein ist oft alles andere als einfach!!!!! Auch wenn zum Glück bisher die Noten noch stimmen, war es in meinen Augen doch die falsche Entscheidung.

Meine Zweite, jetzt 2 Klasse, war von Anfang sehr leistungsstark bzw. sie und ein Junge machen seit dem ersten Schultag die Klassenspitze unter sich aus und uns wurde inzwischen schon 2-3 Mal der Sprung von seiten der Lehrerin angeboten. Wir haben aber ein solches Glück mit der Lehrerin, dass das für uns gerade nach den Erfahrungen mit der Großen kein Thema bisher war. Denn die Lehrerin ist einfach super in der Differenzierung, im Grunde lebt meine Tochter in einer Parallelwelt, weil gefühlte 80% was in der Schule und zu Hause zu machen ist nur sie und der andere Junge machen darf. Im Moment z. B. Knobelaufgaben in Mathe während der Rest noch beim 1*1 sitzt, was meine Tochter in Freiarbeit schon lange vor den Osterferien durch hatte. Auch hier sind es eben oft vertiefende Aufgaben, die eben nicht im Stoff vorgreifen auch wenn die Lehrerin mir fast jedes Mal sagt, sie hoffe, meine Tochter so bis zum Schluss auffangen zu können und sie nicht 100% sicher ist, ob das ohne Sprung geht.

Ich denke auch, vorarbeiten lassen ist ein absolutes "no going" und bevor über Sprung nachgedacht wird, sollte die Lehrerin es erstmal durch gründliches Differenzierung versuchen. Im Zeitalter von G8 wird es eh irgendwann heftig genug ...........!!!!!!

Umso mehr sollte vorher Platz für Hobbies sein. Meine Zweite har ein Pony (geschenkt bekommen), voltigiert, spielt Klavier und geht zum turnen und macht Englisch (weil sie das ja dummerweise erst im 3. in der Schule kriegen!!!) Meine Große hat außer für Geige nicht mehr viel Zeit für solche Sachen, leider!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.