Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckymum am 29.04.2009, 14:47 Uhr

Zahnspange: Danke für Eure Antworten! Trotzdem noch eine Frage: ..

Was mich noch interessiert:
Seid ihr von selbst mal zu einem Kieferorthopäden gegangen oder haben Euch immer die Zahnärzte hingeschickt? Oder geht ihr zusätzlich regelmäßig zur Kontrolle bei Kieferorth.???
Tausend Fragen - ich weiß, aber Eure Erfahrungen sind einfach wichtig für mich - auf Ärzte allein will ich mich nicht unbedingt so verlassen ...

 
5 Antworten:

Re: Zahnspange: Danke für Eure Antworten! Trotzdem noch eine Frage: ..

Antwort von Gabn am 29.04.2009, 15:15 Uhr

Hallo,
also mein Sohn wird im Juli 8 Jahre alt und wir waren vor 2 Wochen zu Routinuntersuchung beim Zahnarzt. Da seine beiden vorderen Schneidezähne auch krumm sind wurde ein Röntgenbild gemacht, und da sah man, dass der Oberkiefer wohl zu eng ist und die seitlichen Schneidezähne nicht richtig rauskönnen. Jetzt hat uns der Zahnarzt zur Ab-klärung zum Kieferorthopäden geschickt, haben aber erst im Juli einen Termin bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange: Danke für Eure Antworten! Trotzdem noch eine Frage: ..

Antwort von wickiemama am 29.04.2009, 15:54 Uhr

uns hat der Zahnarzt zum KO geschickt. Sind wir auch hin, da war mein Sohn 5. Er hat einen Kreuzbiß. Der KO wollte noch warten bis die hinteren Backenzähne raus sind. Das hab ich ausgenutzt und bin als mein Sohn 6,5 Jahre alt war (und die Backenzähne da waren) zu einem anderen KO um mir eine zweite Meinung zu holen. Der hat es bestätigt. Dann kamen Abdrücke für die Krankenkasse, die muß das ganze nämlich bewilligen, dann kam noch ein Krankenkassenwechsel dazwischen, so daß mein Sohn letzendlich 7 war als er seine Spange bekommen hat.
Er muß sie nur zuhause tragen und tut dies auch ganz bereitwillig. Er ist richtig stolz auf die Zahnspange. Er durfte sich zwei Farben und ein Bildchen aussuche. Sie ist Gelb-Rot mit einem Drachen drauf. Er hat die Spange im September bekommen und wird sie wohl auch nicht mehr so lange brauchen. Wir müssen nur alle 8 Wochen zum KO. Es ist alles ganz easy...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange: Danke für Eure Antworten! Trotzdem noch eine Frage: ..

Antwort von alphafrau1 am 29.04.2009, 17:46 Uhr

Meine Tochter geht seit sie 9 ist alles Vierteljahr zum KO. Sie hatte noch zuviele Milchzähne, daher konnte die Behandlung erst beginnen, als sie 11 war. Jetzt hat sie ihre erste Spange, seit Januar und letztes Mal war der KO schon so zufrieden, dass sie wahrscheinlich beim nächsten Mal schon die Abdrücke für die zweite Spange nehmen. Die Kostenübernahme richtet sich nach dem Grad der Regulierung, bei uns hat die KK zum Glück die Kosten übernommen. Wir müssen von jeder Rechnung 20% selber zahlen, aber wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde, kriegen wir das Geld wieder. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange: Danke für Eure Antworten! Trotzdem noch eine Frage: ..

Antwort von Andi4 am 29.04.2009, 21:41 Uhr

Meine Söhne (5 und 7 Jahre) haben beide ne Zahnspange und sind richtig stolz drauf. Zum KO sind wir gegangenum einfach mal die Zahnstellung anzuschauen und nichts zu verpassen (also im Falle eines Falles frühgenug zu beginnen). In unserem Fall war das die beste Entscheidung denn je früher desto besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange: Danke für Eure Antworten! Trotzdem noch eine Frage: ..

Antwort von mma ramotswe am 29.04.2009, 22:41 Uhr

hallo

tja im normalfall wird man vom zahnarzt zum kieferorthopäden geschickt und die regelmäßige kontrolle erfolgt dann auch immer beim kieferorthopäden

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

In welchem Alter haben Eure Kinder eine Zahnspange bekommen?

Hallo, ich vermute, daß mein Großer (8 Jahre) wohl mal eine Zahnspange braucht, da die beiden oberen Schneidezähne leicht nach vorne stehen und einer der seitlicheren Schneidezähne auch schief kommt . Wir sind regelmäßg (mind 2x. pro Jahr) beim ZA, bisher hat meine Zahnärztin ...

von Luckymum 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

zahnspange - muss? kann? muss man alles, was man kann?

hallo, leute unser sohn hat schon "immer" einen so genannten kreuzbiss, d.h. die zahnreihen schliessen nicht perfekt aufeinander, er lispelt dadurch ganz leicht. er ist jetzt grad 8 geworden, hat 6 bleibende zähne und bekommt eine zahnspange. ich werde das auch brav machen - ...

von paulita 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange - ab wieviel bleibenden Zähnen kann man eine tragen?

Hallo, ich habe die Zahnspangenthreads mit Interesse verfolgt, weil es uns wohl auch bevorsteht. Meine Tochter (8) hat eine Zahnlücke (nach operiertem Zungen-Gaumenband) zwischen den oberen Schneidezähnen, außerdem stehen sie etwas nach vorne. Der Zahnwechsel vollzieht sich ...

von azalee 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

etwas zu zahnarzt und zahnspange...

nachdem hier letztens viel über zahnspangen geschrieben wurde, möchte ich euch meine erfahrung mitteilen: meine tochter ist 6 und es wurde schon mit drei jahren vom zahnarzt im nachbarort festgestellt, daß sie einen kreuzbiss hat. dann waren sie mit dem kindergarten bei ...

von fischerl 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Aktueller Stand zur Zahnspange

Ich denke, meine Erfahrung bis jetzt ist wichtig für alle die bald in die Zahnspangengilde eintreten. Also, erst mal vielen Dank an die wirklich sehr hilfreichen Ratschläge. Ich habe also inzwischen Kontakt zu Frau Dr Larissa Dloczik aufgenommen, die wirklich ...

von ninas 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangenfrage! Erfahrungsaustausch auch hier.

Ich habe die Frage schon im Teenagerforum gestellt. Meine Tochter hat eine Kreuzbiss und soll jetzt eine Zahnspange bekommen. Wir waren soeben beim Kieferorthopäden und haben uns beraten/informieren lassen. Die Untersuchungen sind nun alle abgeschlossen, und wir haben ...

von ninas 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Wo bekomme ich eine schöne ZAHNSPANGENDOSE her?

Hallooo, unser Großer hast am Freitag seine Zahnspange bekommen. Während er sich die Farbe der Spange aussuchen durfte, haben sie ihm aber eine Zahnspangendose ausgerechnet in PINK gegeben. *grusel* Das geht natürlich nicht.. :-) Wo könnte ich wohl was ...

von Sonja 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangenterror

Hallo, am 17.01. 08 bekam mein Sohn eine lose Zahnspange. Er hat sie fleißig getragen, heute stelle ich fest, dass ein Drahtstück, das in den Plastikteil mündet abgebrochen ist, ich hoffe Ihr könnt Euch vorstellen, was ich meine. Der Arzt meinte heute, ja er hat halt einen ...

von babu 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

@Max, wegen Zahnspange

So wir waren ja am Montag nochmal beim unserem KFO und haben den ausgiebigst gefragt. Also von einer Sprengung der Gaumennaht kann keine Rede sein! Denn diese Art Spange, die Frederik hat, wird nur 3 mal die Woche weiter gedreht und das ist jedesmal ein Viertel MM!!! Ausserdem ...

von Si+Jo+Jo+Fr 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Nochmal wegen Zahnspange

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=29103&forum=194 meine Frage von neulich. Also ich habe heute erfreulicherweise erfahren, dass es eine feste sein wird. Er wird 4 Brackets (?) bekommen, 2 an die ...

von Si+Jo+Jo+Fr 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.