Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 15.02.2008, 8:36 Uhr

Mehrere Schulen zur Auswahl - wer entscheidet?

Hallo,
hm, bei uns gab es zwei zur Auswahl. Die eine Schule ist in privater Trägerschaft, hat dadurch mehr finanzielle Möglichkeiten (bessere Ausstattung), einen tollen Ruf (nur wenige dort einmal angefangene Kinder schaffen das Abi nicht), tolle Fördermodelle, etc. Eigentlich sehr positiv, aber sie hat auch den Ruf, sehr elitär zu sein, hohe Anforderungen zu stellen, an der viele eine Zeitlang arg zu knabbern haben.

Ansich aber für uns erst mal eine gute Wahl. Nachteil: Unsere Tochter kommt lediglich morgens mit dem Schulbus hin und nachmittags wieder zurück. Zu Freundinnen käme sie nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, viele Schüler der Schule kommen von überall her. Soziale KOntakte sind außerschulisch schwer möglich. Und: Meine Tochter fand die Schule zwar nicht schlecht, aber wollte lieber auf die andere...

Die andere ist eine staatliche Schule. Sie ist in der Stadt, wo meine Eltern wohnen, wo ihre Freundinnen größtenteils hingehen, wo sie sich auskennt, wo sie auch nachmittags selbständig hin kann. Fördermöglichkeiten sind dort auch, wenn auch nicht so intensiv. Rein schulisch scheinbar erst mal die schlechtere Wahl und vermutlich würden sich viele für die private Schule in unserem Fall entscheiden.
Aber wir nehmen die Wahl unserer Tochter sehr ernst, solange eben nicht super gravierende Dinge dagegen sprechen. Meine Schwester und mein Mann waren auf dieser Schule und haben keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.