Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 14.02.2008, 15:02 Uhr

mein sohn ist zurück - ohne messer

ich hab meinem sohn das messer heute früh nicht mitgegeben und ich war damit nicht die einzige mutter.

einige jungs haben schon vor dem unterricht mit ihren messern rumgefuchtelt, sodass der lehrer alle messer eingesammelt und das obst selber geschnitten hat. die kinder durften dann nur noch die zutaten vermengen.

lg two_kids

 
13 Antworten:

Re: ich hätte da auch so meine Probleme

Antwort von SilvanaR am 14.02.2008, 15:24 Uhr

zumal meine tochter von einem Gleichaltrigen mit dem messer bedroht wurde, der sie OTon: "aufschlitzen" wollte
Und sowas in der 1. Klasse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist zurück - ohne messer

Antwort von oeli_bene am 14.02.2008, 16:00 Uhr

Hallo.

Ich muss Dir auch mal den Rücken stärken. Ich hätte meinem Kind auch kein scharfes Messer mitgegeben. Messer haben m.E. nichts, aber auch wirklich gar nichts, in einer Schultasche zu suchen. Wenn die Lehrerin Obstsalat machen will, soll sie halt 5 oder 6 Messer mitbringen, verteilen und nach der Stunde wieder einsammeln. Sagt ja keiner was dagegen.

Aber es muss ja nur einen Idioten geben, der das Messer auf dem Schulhof rausholt. (Ich denke an den besten Freund meines Sohnes (6) der neulich bei uns mit Ziegelsteinen auf die anderen Kinder geworfen hat ...)

LG
oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist zurück - ohne messer

Antwort von Spellbound am 14.02.2008, 16:08 Uhr

natürlich dürfen meine Kinder mit einem scharfen Küchenmesser zur Schule gehen. Sofern es vom Lehrer gefordert wird.
Meine Phantasie reicht nicht um mir irgendwelche Probleme auszumalen.
Tut mir leid wenn ihr in einer so unsicheren Gegend wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wohnen absolut in keiner unsicheren gegend

Antwort von two_kids am 14.02.2008, 16:18 Uhr

es gibt ja wohl überall kinder, die nicht genügend hirn haben, darüber nachzudenken, was sie machen.

ich verlasse mich nie zu 100% auf die lehrer, sondern entscheide immer noch selber, was ich meinem sohn erlaube und was nicht. wenn mir was nicht passt, was der lehrer sagt oder macht, sage ich das.

und wenn unser lehrer fordert, dass die kinder ein messer mitbringen sollen, halte ich mich eben nicht dran, sondern tue das, was ICH für meinen sohn für richtig halte.

fordern kann ein lehrer viel...

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist zurück - ohne messer

Antwort von oeli_bene am 14.02.2008, 16:52 Uhr

Hallo. Das hat mit der Gegend nicht viel zu tun. Die Mutter des Steineschmeissers (den ich sicher nicht mit einem scharfen Messer unbeaufsichtigt auf dem Pausenhof wissen möchte) hat gerade ihren Doktor jur. fertig gemacht und der Vater ist Leiter eines international angesehenen wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitutes. Noch weniger möchte ich Messer in einer sozialen Brennpunktschule wissen.

Warum soll man grundlos ein Risiko eingehen? Weisst Du warum?

LG
Oele_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist zurück - ohne messer

Antwort von Potter am 14.02.2008, 18:49 Uhr

Das tut mir Leid, dass damit rumgefuchtelt wurde.

Bei uns ist bis jetzt immer alles gut gegangen, deswegen kann ich mir da auch keine Probleme ausmalen. Die Schüler, die der Lehrer für "problematischer" hielt, hat er auch strenger überwacht und dadurch konnte nie was passiert.

Nur die Frage: Ab welchem Alter kannst du deinem Sohn sonst das Messer mitgeben? Ab wann vertraust du den anderen Kindern? Nur zum Drübernachdenken, denn dein Sohn wird noch öfter sein Messer mitnehmen sollen, da bin ich mir sicher.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir wohnen absolut in keiner unsicheren gegend

Antwort von Spellbound am 14.02.2008, 19:22 Uhr

Unsere Kinder brauchen häufiger ein Küchenmesser in der Schule. Zum Kekse backen, fürs Gemüseschnippeln, natürlich fürs Kartoffelfest.
Da mach ich mir keine Sorgen , warum auch ?
Versteh ich nicht und mein Sohn gehört nicht zu den besonders ruhigen Kindern.
Unser jüngster hat sich mit drei Jahren oft in die Finger gehackt aber ich geb ihm das Messer trotzdem wieder, Nachdem er beim letzten Mal heftig geblutet hat ( er ist sehr ungeschickt ) , will er jetzt besonder gut aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist zurück - ohne messer

Antwort von oeli_bene am 14.02.2008, 19:27 Uhr

Hallo. In der Klasse kann der Lehrer ja die Chaoten auch strenger überwachen, aber eben nicht auf dem Weg zur Schule und wieder zurück oder in der Pause. Das hat gar nix mit Vertrauen meinem Kind gegenüber zu tun, sondern damit, dass ich nicht alle anderen Kinder der Schule, die potenziell mit einem scharfen Messer herumlaufen, kenne und daher nicht weiss, ob ich denen allen vertrauen kann. Es geht ja nicht um: "ich schlitz dich auf" sondern eher um 5 oder 6 aufgedrehte Jungs von denen einer plötzlich sagt: "lass mal ausprobieren ob das Messer im Baum stecken bleibt wenn ich es werfe" oder so einen Quatsch.

Warum soll denn ein Kind ein scharfes Messer mit in die Grundschule nehmen? (Ausser zum Obstsalat schneiden natürlich, das ist sicher wichtig.) Der Vergleich mit den Scheren hinkt, denn die müssen - zumindest hier - abgerundet sein ...

Klar ist das Risiko extrem gering, dass mehr passiert als das sich jemand in den Finger schneidet, aber warum grundlos ein Risiko eingehen?

LG,

oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist zurück - ohne messer

Antwort von Potter am 14.02.2008, 21:02 Uhr

Okay, ich glaube, DA können wir gar nicht mehr weiter drüber reden, weil es jetzt wieder um das Risiko geht.

Da hat ja jeder seine Meinung, wie weit man das eingeht (von wegen auch: Ist das Risiko für einen Unfall des Kindes höher, wenn es mir dem Bus fährt, als wenn man es bringt? Ist es höher, es ein paar Minuten Zuhause zu alssen, anstatt mit zum Einkaufen zu nehmen?). Ich glaube, darüber kann man sooo lange streiten und trotzdem bleibt jeder bei seiner Meinung, dass wir darüber eigentlich jetzt nicht diskutieren müssen. :)

Aber ich gehe auf jeden Fall dieses Risiko ein, auch wenn ich einige andere Kinder nicht kenne. Dabei muss ich sogar gestehen: Mein einer Sohn hat damals ziemlichen Blödsinn mit einem Messer gemacht. Zum Glück ist die Pausenaufsicht eingeschritten, sonst wäre schlimmeres passiert. Aber er hat daraus durchaus gelernt, weil er sich selbst dabei ziemlich geschnitten hat. Ich denke, dass das wichtig für Kinder ist. Man kann eben nicht immer dabei sein und schauen, ob alle vorsichtig mit den Messern umgehen. Irgendwann muss das erste Mal sein.

Vorhin wurden auch Taschenmesser erwähnt und ich bin ehrlich: Meine Söhne haben zur Schule alle Taschenmesser mit, auch wenn es laut der Schulordnung verboten ist. Damit haben meine Söhne nie Blödsinn gemacht. Und ich glaube, mehrere haben Taschenmesser in der Schule. Das sah ich einfach als ihren persönlichen Schutz und sehe es noch heute so. Und das, obwohl wir in einer seeehr ruhigen Wohngegend wohnen und hier eigentlich nie was passiert. Man weiß ja nie...

Und bei uns sind auch alle Scheren scharf...

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Vergleich hinkt NICHT...

Antwort von sumse am 14.02.2008, 21:43 Uhr

Die mit der Schere war ich!
Ein Messer ist im Falle des Obstsalates ein Arbeitsgerät und keine Waffe.
Wenn du dir den Schulranzen bzw. deinen Sohn selbst anschaust, wirst du da viele Dinge des täglichen Gebrauches finden, die sich in eine Waffe umfunktionieren lassen: Lineal, Schere, spitze Stifte, Schnürsenkel zum Würgen,.....
Ich habe in meiner Klasse des öfteren ein Messer mitbringen lassen und sehe keinerlei Problem darin. Ich habe mit den Kindern darüber gesprochen, wie mit dem Messer umzugehen ist und dass ich erwarte, dass keiner Blödsinn macht-schlie0lich handelt es sich nicht mehr um Babys. Noch NIE hat bei mir jemand mit dem Messer herumgefuchtelt o.ä., die Kinder wissen genau, dass das dann die letzte Kochaktion wäre :-) Ich hatte allerdings auch noch nie Eltern, die sich weigern, ihrem Kind ein Messer mitzugében :-) Warum auch? Ich glaube, in meiner Klassenelternschaft fände diese Einstellung jeder seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist die Frage nicht eher:

Antwort von dunkletaube am 14.02.2008, 22:00 Uhr

Warum hat die Schule keine scharfen Messer?

Ich mein, Hummelchen kosten doch nicht die Welt, und da muss ich sagen, so oft ich über die Schule auch meckern kann, wegen Kopien und unklaren Aufgaben... Die Schule hat eine kleine Küche, die mit Schneidbrettern, Hummelchen, Sieb, Topf und so gut ausgerüstet ist. Ich glaube, die Küche ist der Bereich, der am besten organisiert ist.

Unsere Kinder haben auch schon Äpfel aufgeschnitten und andere Leckereien gemacht, aber noch NIE hieß es, dass die Kinder ein Messer mitbringen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht jede SChule hat ne Küche

Antwort von TineS am 14.02.2008, 23:31 Uhr

unsere z.b. hat keine.

Und ich finde es weniger ein Problem meinem 2. Klässler eines mitzugeben. Aber die Lehrerin hat das gut im Griff wohl.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht jede SChule hat ne Küche

Antwort von dunkletaube am 15.02.2008, 20:42 Uhr

Mmh, ich bin davon ausgegangen, da ich 5 verscheidene Schulen besucht habe und alle eine Küche hatten. Aber das war in den 80/90ern, vielleicht wurden die ja mittlerweile auch an einigen Schulen wegrationalisiert.

Also, das waren keine Großküchen, wo für alle Kinder gekocht wurden, ist es bei meinem Sohn auch nicht. Aber zB im Sachunterricht, da nutzen sie die Küche, jetzt erst als sie den Apfel als Thema hatten, haben da Apfelkompott gekocht etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.