Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 12.02.2008, 22:11 Uhr

Hammerschwere Aufgabe....soll ich was sagen???

Meine Tochter 2.Klasse!!!!!!!!!!! hat heute einen Mathetest zurückbekommen.
Der bestand aus folgende Aufgabe :

Lisa ist im Alter von 3 Monaten 57cm groß. Die ersten 3 Monate ihres Lebens ist sie 9cm gewachsen.
An ihrem ersten Geburtstag ist sie 75cm, an ihrem 2.Geburtstag 89cm.
Jetzt ist sie 3 Jahre und 2 Monate alt und 101cm groß. Im vierten Lebensjahr ist sie 2cm gewachsen.

Wieviel cm ist sie gewachsen seit sie auf der Welt ist bis zu ihrem dritten Geburtstag?
Lena hat geschrieben...99cm
Das gab 1 Punkt von 7

Abgesehen davon, dass sie das nie richtig gerechnet hätte, hat sie die Formulierung "auf der Welt" nicht verstanden.
Für sie ist das Baby im Bauch auch schon "auf der Welt" :)

Ich finde diese Aufgabe viiiiel zu schwer für eine 2.Klasse.
Was sagt ihr??? Könnten das eure 2.Klässler??
Oder reg ich mich hier fälschlicherweise auf?
Ich hab keine Ahnung, wie die anderen aus ihrer Klasse da abgschnitten haben.
Es war nur diese Aufgabe. Zeit 10min.
Sie wollte folgenden Rechenweg sehen.

57-9=49

101-2=99

99-49=50
Antwortsatz:
Lisa ist 50cm gewachsen

Standort: Bayern

Lg Reni

 
16 Antworten:

Ich brauch ne Brille...man ersetze die 9 natürlich gegen eine 8, sorry...Sauklaue :)

Antwort von Reni+Lena am 12.02.2008, 22:21 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammerschwere Aufgabe....soll ich was sagen???

Antwort von glückskinder am 12.02.2008, 22:57 Uhr

Wieso 101-2?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das übe ich hier in hessen

Antwort von SilvanaR am 12.02.2008, 23:06 Uhr

mit den meinen nachhilfskindern 3./ 4. Klasse
für 2. klasse ist das eindeutig heftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das übe ich hier in hessen

Antwort von Potter am 12.02.2008, 23:08 Uhr

Für zweite Klasse finde ich das auch zu schwer. Die meisten wissen doch auch nicht, wie das dann mit 4. Lebensjahr ist, also dass sie dann drei ist. Das wissen manche Erwachsene doch noch nicht mal.
Also mein 3.-Klässler kann das wahrscheinlich sogar nur mit Müh und Not und er hat jetzt eine 1 in Mathe gehabt...

Aber müsste es nicht 101 - 4 sein. Immerhin hat sie schon zwei Monate als 3-Jährige, nicht?

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammerschwere Aufgabe....soll ich was sagen???

Antwort von TineS am 12.02.2008, 23:10 Uhr

also wir sind auch in Bayern, und ich habe nen 2. Klässler, aber von solchen Aufgaben ist er meilenweit entfernt.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na wegen....

Antwort von Reni+Lena am 12.02.2008, 23:10 Uhr

es ist ja der dritte geburtstag gefragt, und die 101cm hat sie mit 3 Jahren und 2 Monaten. in den 2 Monaten ist sie 2 cm gewachsen..also 101-2...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na da bin ich ja froh!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 12.02.2008, 23:16 Uhr

Bin erleichtert, dass ihr das auch als zu schwer anseht. ich dachte schon ich bin im falschen Film.
Den korrekten Rechenweg haben die Kinder so ins Heft abgeschrieben.
Konnte nur die "Sauklaue" meiner Tochter nicht richtig lesen.....

Ich werde mal morgen die Lehrerin fragen, ob sie sich nicht in der Klasse geirrt hat.


Lg reni, erleichtert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na wegen....

Antwort von glückskinder am 12.02.2008, 23:39 Uhr

Wo steht, dass sie in den zwei Monaten zwei Zentimeter gewachsen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na wegen....

Antwort von Reni+Lena am 12.02.2008, 23:43 Uhr

im vierten Lebensjahr ist sie 2 cm gewachsen....


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das vierte lebensjahr beginnt NACH dem dritten Geburtstag.oT...

Antwort von Reni+Lena am 12.02.2008, 23:45 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das vierte lebensjahr beginnt NACH dem dritten Geburtstag.oT...

Antwort von glückskinder am 13.02.2008, 0:24 Uhr

Ja, richtig. Schon eine blöde Aufgabe. Definitiv nichts für eine 2. Klasse. Mich würde interessieren, wie viele diese lösen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na da bin ich ja froh!!!!!

Antwort von sun1024 am 13.02.2008, 11:04 Uhr

Also die reinen RECHNUNGEN sind sicherlich okay für die 2. Klasse.

Die Denkleistung, um die ganzen verworrenen Wege der Aufgabe zu durchschauen, ist aber meiner Meinung nach zu heftig für 2. Klasse (bin übrigens Mathelehrerin ;)). Und eben gerade das mit dem "im vierten Lebensjahr", das kapieren sicher viele Kinder auch noch nicht.

Deine Tochter hat da schon echt super mitgedacht!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammerschwere Aufgabe....soll ich was sagen???

Antwort von ajnam75 am 13.02.2008, 12:34 Uhr

solche aufgaben sind bei uns zusatzaufgaben für ganz schlaue kinder, also kategorie knobelaufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibfehler deinerseits hin oder her 8 statt9)...

Antwort von joso1 am 13.02.2008, 21:52 Uhr

57-9=49

101-2=99

99-49=50
Antwortsatz:
Lisa ist 50cm gewachsen

Standort: Bayern

Bekommt die Lehrerin von mir setzen 6, denn es kommt exakt 51cm heraus. Oder war das ein Vertipper deineerseits?
Ansonst ist die Auggabe schon lösbar, was ich allerdings für problematisch halte ist ganz einfach, kann sich ein 7 Jahre altes Kind das erklären, dass im 4. Jahr eigentlich heisst das Kind ist 3.
Da krankt es meiner Meinung und ich finde die Aufgabe schlimm, denn mit solchen Mathelehrern kannst dein Kind mit Mathe das ganze Leben versauern.
Wir hatten in der 8 Kl. einen Mathelehrer, der urspr. NUR Sportlehrer war und dann noch ein Hauptfach dazu machen musste, damit er seine Stelle ( war eine Klostergym) halten konnte. Ich hatte die Note 2 in Mathe von der ersten bis zur einschl. 7 Klasse vielleicht 5x gesehen, sonst nur einsen, aber der Sportlehrer hat es echt geschafft, dass ich auf ne 4!!!!!(dasmals für mich eine Katastrophe) im Zwischenzeugnis gelandet bin, meine Elternwaren echt baff. Allerdings muss ich zu meiner Rechtfertigung sagen, dass der Matheschnitt der GESAMTEN 8. Klasse um 1,5 Noten gefallen ist. Eine eins in Mathe hatte in diesem Jahr keiner- nicht nur ich nicht. Konnte mich am Ende zwar noch auf ne 3 verbessern, berauschend war das aber auch nicht gerade.
Das wirklich schlimme daran war, dass unsere gesamte Klasse ( ich denke ich hatte es im Forum schon mal gepostet) in der 9. den Direktor bekamen, der ein sehr guter Mathelehrer war und die ganzen Schnitzer von der 8. wieder ausbessern musste. Der Sportlerer hat ´freundlicherweise´ gekündigt (worden).
Und unsere Klasse wurde ( was eigentlich unüblich war an unserer Schule von der 9.1. Klasse (3 Jahre) vom Direktor unterrichtet, bis wieder einigermaßen ein normales Notenverhältnis herrschte, was da alles nicht verstanden wurde musste der echt in 3 Jahren ausmerzen.Na und von der 1. Klasse an hat ich dann wieder 1 und 2 in Mathe besser gesagt zw. 14 und 11 Punkt ( was 1,0-2,0 bedeutete). Also schlechter als 11 Punkte (2,o) wurde ich nie mehr.

Mich würde auch die Reaktion der anderen Eltern in deinem Fall interessieren, denn ich bin der Überzeugung, dass eine vollberufstätige Mutter ( evtl. AE) und/oder ein voll eingespannter Vater kaum Muse und Zeit haben, dem Kind privaten Nachhilfe unterricht zu geben oder einfach auch nur selber damit Schwierigkeiten hat.
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry soll Klasse 9-11 heissen

Antwort von joso1 am 13.02.2008, 21:55 Uhr

lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das so nicht richtig?

Antwort von sunnymausi am 14.02.2008, 9:35 Uhr

Lisa ist im Alter von 3 Monaten 57cm groß. Die ersten 3 Monate ihres Lebens ist sie 9cm gewachsen.
An ihrem ersten Geburtstag ist sie 75cm, an ihrem 2.Geburtstag 89cm.
Jetzt ist sie 3 Jahre und 2 Monate alt und 101cm groß. Im vierten Lebensjahr ist sie 2cm gewachsen.

Wie viel cm ist sie gewachsen seit sie auf der Welt ist bis zu ihrem dritten Geburtstag?
Lena hat geschrieben...99cm


Angaben:
3 Monate: 57
bis zum 3.Monat: 9cm
1 Jahr alt: 75
2 Jahr alt: 89
3 Jahr & 2 Monate: 101
im 4.ten Jahr: 2cm
.....................
Ich würde rechnen...
57cm - 9 cm = 48 cm
101cm - 2 cm = 99 cm
---------------------
99 cm - 48 cm = 51 cm.

Ich denke mal, das die Aufgabe, wenn man es dem Kind erklärt, okay ist.
Die Angaben mit dem 1. & 2. Lebensjahr wird ja nicht wirklich mit in der Rechnung einbezogen.
99 cm -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.