Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 11.02.2008, 7:35 Uhr

Mädchengmynasium

Mich würde mal interessieren, ob hier noch jemand sein Mädchen an ein reines Mädchenymnasium geben würde (oder gegeben hat).
Meine Tochter wird ab Sommer an ein solches gehen. Ich war dort auch schon und habe super tolle Erinnerungen an meine Schulzeit. Jungs haben da nie wirklich gefehlt, wenn man genug "gemischte" Hobbys nebenher hat.

LG
Kathrin

 
8 Antworten:

Re: Mädchengmynasium

Antwort von RenateK am 11.02.2008, 8:44 Uhr

Hallo,
ich war selber 6 Jahre auf einem katholischen Mädchengymnasium, bis ich dann gewechselt habe. Ich fand es so ca. abe der 7. Klasse den Alptraum schlechthin. Nie würde ich mein Kind auf eine reine Jungenschule (habe einen Jungen) oder eine katholische Schule schicken.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchengmynasium

Antwort von LoisWilkerson am 11.02.2008, 9:02 Uhr

Ja, wir haben unsere Tochter dort angemeldet und sie wurde auch dort genommen. Freut mich persönlich sehr, weil ich selber dort mein Abitur gebaut habe und während der Schulzeit zwar nicht immer alles soooo prickelnd fand, im Nachhinein aber eine sehr schöne Schulzeit dort verlebt habe und auch profund ausgebildet wurde. Die Schule geniesst einen exzellenten Ruf und ich würde lügen wenn ich sagen würde ich wäre nicht stolz dass meine Tochter diese durch meine Schwester und mich gegründete Tradition fortführt.

Zudem hatten wir zu unserer Zeit ein Jungengymnasium Luftlinie einen Kilometer entfernt (es ist mittlerweile leider koedukativ) und einen Schülertreffpunkt direkt vor der Tür (eine Jugendkneipe, jetzt G.s.D. (so ändern sich die Sichtweisen, ich bin liebend gern dagewesen, um meinen Tee zu schlürfen, für meine Tochter muss ich das nicht haben...) ein ital. Restaurant), so daß es bei Kontakten zum anderen Geschlecht überhaupt keine Probleme gab.

Ich bin wirklich sehr gespannt was die Schulzeit dort unserer Tochter und auch uns bringt...

LG, alex (die es in dem Zusammenhang am wenigsten gern hört, dass von dieser Schule ja NUR Zicken kommen und dass äussern ohne a) selbst dagwesen zu sein und b) zu wissen dass ich dort war, was ihnen bei Aufklärung, die ich NIE ausspare, immer gnadenlos unangenehm ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchengmynasium

Antwort von dhana am 11.02.2008, 9:05 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich - ich war 2 Jahre auf einem Mädchengymnasium und das war ein Albtraum für mich.
Ich bin nach den 2 Jahren runter vom Gym (nicht von den Noten her, sondern weil ich gar nicht mehr zurecht kam).

Dann war ich auf einer Jungenrealschule als einziges Mädchen in der Klasse - und da ging es mir gut. Das war die schönste Schulzeit die man sich vorstellen kann. Und nein, nie gab es irgendwelche Liebeleien in der Klasse oder so, die haben einfach ignoriert das ich ein Mädchen bin.

Aber eigentlich find ich schlimm, das es noch gleichgeschlechtliche Schulen gibt und ich hoffe sehr, das ich das meinen Söhnen nicht antun muss.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wieso sollte ich meinem Kind das "antun"?

Antwort von LoisWilkerson am 11.02.2008, 12:12 Uhr

http://www.welt.de/wissenschaft/article1189701/Schule_ohne_Jungs_sind_fuer_Maedchen_besser.html

Ich wüsste nciht wieso ich meiner Tochter diese Vorteile "antun" sollte *ironieoff*

Sehr schön und sehr wahr folgender Satz aus dem Artikel:

"Eine Allensbach-Befragung zeigte, dass die Mehrheit der Bevölkerung die Geschlechtertrennung ablehnt. „Das kann damit erklärt werden, dass den Befragten die Vorzüge monoedukativer Unterrichtung schlicht unbekannt sind“, sagt Kessels. "

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wieso sollte ich meinem Kind das

Antwort von Eileen am 11.02.2008, 12:53 Uhr

Ich war immer auf reine Mädchenschulen. Würde mir dies heute auch wünschen. Ich habe einen Sohn, bin mir sicher, daß es besser für ihn wäre in einer Jungsschule zu gehen. In seiner Klasse sind mehr Mädchen als Jungs. Jetzt wird sein Können/Benehmen an Mädchen gemessen. O-Ton : Wenn er in einer Klasse mit mehr Jungs wäre, würde er überhaupt nicht auffallen, aber so......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchengmynasium

Antwort von KatjaR am 11.02.2008, 13:30 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist in der 6. Klasse Mädchengymnasium und bisher fühlt sie sich sehr wohl dort.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, würde ich machen

Antwort von tinai am 11.02.2008, 16:32 Uhr

Es spricht vieles dafür und hat nichts mehr mit den ehemaligen "REin-Mädchen" oder "Rein-Jungen"Gymnasien zu tun.

Gerade in der Pubertät hat die Koedukation in meinen Augen mehr Nach- als Vorteile.

Sie leben auch nicht in einer "Scheinwelt", sondern haben die Möglichkeit, sich frei von Geschlechterrollen kognitiv zu entwickeln.

In der Freizeit, beim Sport etc. bleibt massig genug Zeit für Koedukation.

Mach es, wenn Deine Tochter das auch will!

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss man abwägen

Antwort von Celine2 am 11.02.2008, 17:35 Uhr

Hallo,

ich war auch auf einem katholischen Mädchengymnasium, habe dann aber nach 4 Jahren (8. Klasse) in das koedukative System gewechselt.
Für mich war es in der Pubertät relativ schwer, Jungs als "Kumpels" zu sehen, da ich durch den fehlenden Umgang mit ihnen nie eine "Kumpel-Beziehung" zu einem Jungen hatte. Es war ganz oder gar nicht.
Das war ne ziemliche Umstellung, die lange gedauert hat.

Ich würde es für meine Tochter nicht wollen, auch wenn die Ausbildung dort sehr gut war.
Aber wenn deine Tochter es will, dann lass sie.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.