Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yl2 am 11.02.2008, 13:53 Uhr

erpressen lassen...

hallo zusammen!

ich hoffe, ihr habt ein paar tipps und anregungen für mich, wie ich folgende situation handeln kann...

mein sohn geht in die zweite klasse und hat vorweg eine supertolle lehrerin, geht mega-gern zur schule und ist auch ein guter/normaler schüler und ist soweit die lehrerin berichtet beliebt...
heute hat er nun ein komplett verschmiertes arbeitsheft mit nach hause gebracht...absolut unbeschreiblich...in dem heft sind alle arbeiten (mathe) des schuljahres inkl. zettel abgeheftet....alles wurde komplett mit tintenkiller verschmiert, teilweise sind die blätter regelrecht zerlöchert ...

unter tränen hat er mir dann erzählt, dass ihn ein klassen"kamerad" gezwungen hätte, sein heft mal bisschen zu löchern und alte arbeiten durchzustreichen, wenn er es nicht täte, würde er ihn in der pause verkloppen...

(die geschichte ist mittlerweile von seinem freund bestätigt worden, der daneben saß und es mitbekommen hat)

was tun?

er ärgert sich selbst so dermaßen, dass seine ganze arbeit eines halben schuljahres jetzt letztendlich für die katz ist letzendlich und dementsprechend geknickt...

ich finde dieses prinzip des erpressens bereits in der grundschule unglaublich...was kommt als nächstes?

normalerweise werden wohl solche "dinge" über einen klassenrat bzw. die klassenlehrerin geregelt...die ist nun krank und mein sohn drängt nun auch auf eine klärung...
mir juckt es natürlich in den fingern, die eltern des kindes direkt anzusprechen...was meint ihr?

ich möchte nicht überreagieren, aber so eine bagatelle ist es nicht, dass ich da so drüberhinweg sehen will...

 
7 Antworten:

Re: erpressen lassen...

Antwort von schnecke71 am 11.02.2008, 14:25 Uhr

Ich würd das vom zuständigen Lehrer (muss ja eine Vertretung da sein) klären lassen. Es ist in der Schule passiert und da gehört es auch geklärt. Und ich würde ihn und den Freund beschwören, füreinander einzustehen und bei solchen Dingen auch einzugreifen, indem sie einen Erwachsenen (Lehrer) dazu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat die Lehrerin...

Antwort von Tathogo am 11.02.2008, 14:55 Uhr

...ne (adäquate!!)Vertretung?
Wenn Ja:sofort mit dieser in Verbindung treten!!

Falls Nein:Sofort zur Schulleitung.

Es MUSS eine Klärung her und zwar mit den betroffenen Schülern UND deren Eltern!

DAS ging eindeutig zu weit!

Viel Glück und erzähl mal wies weiterging.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat die Lehrerin...

Antwort von paul+rike am 11.02.2008, 15:21 Uhr

ich würde mit den Eltern und dem Kind darüber sprechen UND zur Schulleitung, aber ganz schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erpressen lassen...

Antwort von chatilia am 11.02.2008, 15:28 Uhr

kenne ich. ich war auch geschockt. in der grundschule!!! dann hat es mich natürlich extrem geärgert, dass mein sohn in diese situation hineingeraten ist, mein gott, was tat mir der kleine leid.

ich ging zur lehrerin und bat sie, das ganze bitte vertraulich zu behandeln, denn wie schnell wird aus dem opfer ein noch dankbareres opfer für andere.

sie hat super reagiert, hat den kleinen 'erpresser' zu sich gerufen und ihn ganz ruhig gefragt, weshalb er das mache. ohne zu schimpfen und ohne eine staatsaffaire daraus zu machen. der kleine erpresser (der mir ja mindestens so leid tut wie mein eigener sohn) hat dann unter tränen gestanden, dass er auch nicht wisse, weshalb er das mache.

der 'erpresser' hat sofort aufgehört. die lehrerin hat ein wachsames auge. mein kleiner und der 'erpresser' sind bestimmt keine freunde geworden, aber sie lassen sich in ruhe.

ich würde unbedingt mit der lehrerin sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertretungslehrer oder Schulleitung

Antwort von tinai am 11.02.2008, 16:20 Uhr

damit darfst Du keinesfalls warten.

Und vielleicht holst Du Deinen Sohn in Zukunft von der Schule ab oder überwachst, dass er nicht auf dem Heinweg dransaliert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erpressen lassen...

Antwort von yl2 am 11.02.2008, 16:37 Uhr

erstmal vielen dank für eure antworten...
es beruhigt mich sehr, dass ihr es durchweg genauso seht wie ich: sowas kann und darf einfach nicht sein!
ich werde nachher bei der klassenlehrerin anrufen und sie um hilfe bitten, denn die vertretung ist keine lehrerin sondern gewährleistet in stillarbeit nur, dass die verlässliche grundschulzeit eingehalten wird...

danke nochmal und ich werde euch auf dem laufenden halten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erpressen lassen...

Antwort von babu am 11.02.2008, 20:36 Uhr

Kleine Erpresser gibt es sogar in der Grundschule. Mein Sohn sollte Geld mitbringen, ist mir nach dem 2. Mal bereits aufgefallen. Es wurde mit der Klassenlehrerin gesprochen, der "Erpresser" stritt zunächst alles ab, ein Freund meines Sohnes bestätigte aber die Geschichte. Die Lehrerin war zu allen sehr nett aber auch deutlich, seither gab es keine neuen Erpresserfälle mehr. War in der 1. Klasse !!!

Nicht abwarten, der Erpresser braucht gleich morgen ein "Feedback"durch die Lehrer/Vertretung, damit er weiß, dass es so nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.