Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pauline04 am 14.02.2008, 20:13 Uhr

Mehrere Schulen zur Auswahl - wer entscheidet?

Die Schulform entscheiden klar wir. Damit meine ich: Gymnasium oder Gesamtschule. Das war eher ein sanftes "komm-selber-drauf"-Schubsen, muss ich sagen.

Welches der drei Gymnasien (die zur Auwahl stehen) er besuchen will, muss er klar MIT uns entscheiden. Nie würden wir ihn hier überstimmen.

Da die Plätzeverteilung ein Thema ist (zuviele Anmeldungen, nicht im Einzugsgebiet wohnend) haben wir ihm schon klar gemacht, das er nur ein "Ranking" abgeben kann. Wir müssen also 3 Schulen angeben. Er darf seine Lieblingsschule an Platz eins setzen, dort melden wir an.

Wir haben uns alle angesehen, auch die Gesamtschule. Das Gym gestern hat den Tag der offenen Tür aber so genial gestaltet, das er total begeistert war.

Kinder und Eltern wurden getrennt. An verschiedenen Stationen haben wir Eltern Theorie über Fächer und Vorgehensweisen gehört, die Kinder das gleiche nur praktisch: Erster Lateintest, Stromkreis zusammengebaut, Kunstdrucke gemacht, Sport/Spiele etc.

Er war so überwältigt und mit Feuereifer am erzählen wie ich es beim Thema Schule noch NIE bei meinem Kind erlebt hab.
Gleichzeitig waren wir so begeistert von der ORganisation, das wir das gleiche Gefühl hattten: Das ist es!
Und zu allem Glück ist diese Schule noch die, bei der wir die größten Chancen haben.

Wir haben uns heute die letzte Schule gar nicht mehr angesehen. Die hat eh den größten Zulauf (wir also dei geringsten Chancen) und gestaltet den Tag der offen Tür eben so: Tür auf und alle rein....

Darauf hatte ich keine Lust, das hatten wir bei den anderen Schulen auch.

Das ist nix gegen das gestern so toll organisierte Vorgehen! (Alle Eltern bekamen einen farbigen Zettel, die Kinder auch, Lehrer hielten farbige Schilder und führten Eltern und Kinder getrennt durchs Schulhaus zu versch. Stationen. Kein Gedränge, alles überschaubar.

Super gut.

Hätte es ihm gar nicht gefallen, hätten wir die Schule heute uach noch angesehen und am Wochenende mit dem Kind zusammen eine Liste erstellt. Plus und minus und dann gesehen, wie sein Ranking aussieht.

Sicher muss man Abstriche machen. Stell in eine Schule in die Halle ne Playstation und ich wette, das finden alle Kinder toll.

Denke auch 10jährige haben aber schon gute Argumente parat... Rein nur auf die schönen Stühle oder die tollen Klassenzimmer darf sich das nicht beschränken. Sie müssen wissen:
Bei Schule a) muss ihc früher aufstehen, weil weiter weg.
Bei Schule b) gehen alle Freund hin.
Bei Schule c) kann ich in eine Bläserklasse usw.

Als nie würde ich über mein Kind hinwegbestimmen - aber seine Gründe müssen nachvollziehbar sein.

Grüße,
Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.