Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EinMädelzweiJungs am 06.11.2011, 18:57 Uhr

Matheaufgabe, hilfe ich verzweifele gerade

Hallo,

eigentlich bin ich eine von den stummen Mitleserinnen, doch heute kann ich mal keine Antwort auf meine Frage finden

Ich hoffe soooo sehr, dass mir einer von euch helfen kann

Vielleicht noch kurz, mein Sohn ist in der vierten Klasse und grübelt nun schon seit Freitag über diese Aufgabe:

a + bbb+bbb+bbb+bbb= abbb
Ich steh momentan total auf dem Schlauch, kann das jemand lösen????

Danke schonmal an Euch

 
18 Antworten:

Re: Matheaufgabe, hilfe ich verzweifele gerade

Antwort von trisha0570 am 06.11.2011, 19:11 Uhr

a = 1
b = 3

Also lautet die Aufgabe:
1 + 333 + 333 + 333 + 333 = 1333

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe, hilfe ich verzweifele gerade

Antwort von Annas Truppe am 06.11.2011, 19:13 Uhr

Hallo,

beim Durchklicken im Forum bin ich versucht mit dir zu verzweifeln.
b = 0 und a = irgendeine glatte Tausenderzahl
scheint auf die Schnelle die einzig mögliche Lösung, bei der aber doch die Aufgabe wenig Sinn macht ?!
Mein Viertklässler wäre heillos überfordert.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe, hilfe ich verzweifele gerade

Antwort von EinMädelzweiJungs am 06.11.2011, 19:15 Uhr

Oh jaaaa na klar, vielen, vielen Dank, das ist so nett von Dir

Jetzt stand ich wirklich total neben mir, schäm

Der Abend ist gerettet, nochmal danke
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow

Antwort von Annas Truppe am 06.11.2011, 19:17 Uhr

kommt darauf ein Viertklässler und wie lange soll er daran herumprobieren ?
Ich liebe diese außergewöhnliche Knobelaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Annas Truppe

Antwort von EinMädelzweiJungs am 06.11.2011, 19:18 Uhr

sieh mal bei Trisha nach, sie hats gelöst.
Oh ich bin so froh, denn mein Sohni hat schon Haare, die ihm zu Berge stehen und meine, naja die werden grau und stehen zu Berge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trisha zurück

Antwort von Annas Truppe am 06.11.2011, 19:21 Uhr

Danke, ich hab's gesehen und bin schwerst (!) beeindruckt.
Wie gesagt : mein Viertklässler wäre niemals darauf gekommen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow

Antwort von trisha0570 am 06.11.2011, 19:23 Uhr

Ich fand das jetzt eigentlich nicht so schwierig... mir war sofort klar, dass jeder Buchstabe für eine Ziffer steht und somit gibts ja für jeden Buchstaben nur 10 Möglichkeiten. Da bekommt man zur Not auch durch Probieren die Lösung ziemlich schnell raus...

PS: Ich unterrichte Mathe in einer 4. Klasse und denke schon, dass man das den Schülern zumuten kann - Kinder denken da in der Regel viel weniger kompliziert als Erwachsene ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trisha zurück

Antwort von liha am 06.11.2011, 19:24 Uhr

Das ist eine Aufgabe, wo man einfach ausprobieren muß.

1. Versuch:
a=1
b=2 (zu wenig)
2. Versuch:
a=2
b=1 (zu viel)

Dann kommt man schnell auf:
a=1
b=3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurze Frage

Antwort von Humulus_Lupulus am 06.11.2011, 21:42 Uhr

Mich würde mal interessieren ob Dein Kind die Art von Aufgaben vorher schon in der Schule erlernt hat, oder ob die Lehrkraft das quasi als häusliches Knobeln aufgegeben hat.
Wir hatten kürzlich ein ähnliches Problem mit Matheaufgaben. Korrekt gerechnet hätten die Kinder mit Mittelwert, und selbst aufzustellenden Gleichungen arbeiten müssen. Auf Nachfrage ob sie denn das schon im Unterricht gelernt hätten wie der Lösungsweg sei, und nach Kontrolle der Hefte, kam ein Nein.
Meiner Meinung nach sind Hausaufgaben zum Üben da, das Lernen soll in der Schule stattfinden, und nicht umgekehrt. Und mir braucht auch keiner erzählen, dass in einer 25köpfigen 4.Klasse auch nur 5 Kinder sind, die das ohne elterliche Hilfe selber schaffen. Komischerweise habens dann immer alle Kinder richtig bei der Hausaufgabenkontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trisha zurück

Antwort von berita am 07.11.2011, 8:29 Uhr

Ich bin weniger beeindruckt, denn als Lehrerin hat man ähnliche Aufgaben sicher schon gesehen und weiss, was damit gemeint ist. Ich persönlich habe erstmal an ein Gleichungssystem gedacht. Woran Viertklässler dabei denken, weiss ich nicht, aber wahrscheinlich wird da ziemlich schnell nach Mama gerufen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze Frage

Antwort von EinMädelzweiJungs am 07.11.2011, 10:25 Uhr

Die Lehrerin gibt solche Aufgaben immermal zwischendurch auf, auch rechnen sie sowas immermal in der Schule als Knobelspaß, ich persönlich habe fast den Verdacht, dass sie nur testen möchte, wie pfiffig die Eltern sind
Ich gehöre wohl nicht zu den Pfiffigen
Soll als Übung für den nächsten Känguruhtest sein, so sagt mein Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn bitte ein Känguruhtest?

Antwort von Celine2 am 07.11.2011, 14:52 Uhr

Ich bin definitiv schon zu lange von der Grundschule weg.

Ich kenne diese komischen Matheaufgaben nicht (ok., wenn man das System mal erklärt bekommt, ist es logisch, aber vorher hätte ich eher an eine Gleichung gedacht).

Ich kenne diese Kampfkreisel und Bionicels nur durch Googlen.

Ich weiß nicht, was ein Känguruhtest ist!

Ich bin ja schon stolz, dass ich weiß, was ein Laufdiktat ist!

Kann mich wer aufklären?

LG, Cel (die so langsam alt wird...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha, jetzt weiß ich es!

Antwort von Celine2 am 07.11.2011, 17:49 Uhr

Meine Schwester hat mich aufgeklärt!

Namen gibt`s!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze Frage

Antwort von Humulus_Lupulus am 07.11.2011, 19:42 Uhr

Was mir dabei auf den Zeiger geht ist nicht, dass ich das nicht könnte. Von mir aus kann man gerne solche Aufgaben aufgeben, wenn es nicht andauernd der Fall ist und meinetwegen als Spaß-/Übungs-/Fleißaufgabe deklariert wird. Wenn (m)ein Kind das dann nicht schafft ... ok, ist halt so.

Ich bin aber nicht dazu da um die Arbeit der Lehrerin zu machen, zumal ich mit Sicherheit das ganz anders erkläre als es vielleicht gewünscht ist.
Und ausserdem bin ich der Meinung, dass hier die Leistung der Kinder gefragt ist, und nicht die der Eltern. Allein schon die Tatsache Kinder zu ermutigen nachzufragen wenn man was nicht kann oder nicht versteht ist im Prinzip mehr wert als irgendwelche doofen Proben/Tests/Wettbewerbe/Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Lösung

Antwort von Häckse am 07.11.2011, 23:37 Uhr

Ich habe natürlich erst versucht, bevor ich die anderen Beiträge gelesen habe und bin auf eine andere Lösung gekommen:
a=3
b=9
3+999+999+999+999=3.999.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ha, jetzt weiß ich es! - ich bin neugierig!

Antwort von Natascha79 am 08.11.2011, 10:06 Uhr

Bitte, bitte... klär mich auf! Ich möchte was dazulernen!

Danke
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Natascha

Antwort von Celine2 am 09.11.2011, 10:01 Uhr

Schau, ich hab nen Link gefunden, der erklärt das besser, als ich:

http://www.mathe-kaenguru.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Natascha

Antwort von Natascha79 am 10.11.2011, 11:03 Uhr

Vielen Dank!... endlich bin ich schlauer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

an mathelehrer - bewertung matheaufgabe mit folgefehler

hallo miteinander in der klasse unseres kindes wurde letzte woche eine mathetextaufgabe zum thema fahrplan gestellt. in der aufgabe wurde die startzeit vorgegeben. danach mussten die folgenden 5 zeiten anhand der angegebenen fahr- resp. wartezeiten berechnet und in eine ...

von Mamma7 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe Klasse 2 - wie erklären ???

Habe jetzt an die Mathehausaufgabe für die Mathelehrerin folgendes hingeschrieben Rechnung: ???? Antwort 10 + 14 Aufgabe: Vor der Rückfahrt zählt die Lehrerin alle Kinder. Sie sagt zum Busfahrer: Alle 24 Kinder sind da. Es sind vier Mädchen mehr als Jungen. Frage: ...

von Geb.1998 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Hab nen Hänger bei einer Matheaufgabe - wer kann helfen?????

Hallo mein Sohn hat eine Mathehausaufgabe aber irgendwie haben wir beide den vollen Hänger. Vielleicht ist unsere Denkweise auch nur kompliziert weil wir an dem Wort "Baby" scheitern. Wer kann uns bitte helfen????? Hier die Aufgabe Ein 2 Wochen altes Baby ist 55 ...

von kerpegs 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe für Tüfftler

Hallo ihr Genies, könnt ihr mal helfen. Ich glaube nämlich das geht gar nicht. "Setzte die richtigen Zahlen an die richtige Stelle! Beachte Punkt vor Strich" 536, 4, 267, 8, 1012, 47 ______ - _______ :_________= 200 Diese Aufgabe brachte meine Tochter als Übung ...

von zisa 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Leute, ich HABE ncihts falsch abgetippt *g* betr MATHEaufgabe unten

denn da cih SO schlecht tippe habe cih es einfach durch MARKIEREN; KOPIEREN hier eingefügt. Ich HABE die Aufgabe auf einer service CD...aber cih bin zu doof zum scannen, bzw habs mal gescannt und VERSUCHT einuzfügen, da meckert RUb über das Format...ist mir also echt zu mühsam. ...

von Henni 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Hat jemand mal Nerv auf eine Matheaufgabe Klasse 10?

Hallo ja, ich gestehem, ich krieg die Aufgabe grad cniht hin bzw cih bekomme einfach was anderes raus als mein Lehrer_ Lösungsheft...*grrrrrrrrrr*...einer von uns beiden irrt also.... hat jemand Lust, da mal drüber zu grübeln? Ich geh nun vor Frust erst mal einkaufen....hier ...

von Henni 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

wie nennt man diese Art Matheaufgaben im 4 Schuljahr?

wie nennt man diese Art Matheaufgaben im 4 Schuljahr? Beispiel Familie Müller fährt mit 2 Erwachsenen und drei Kindern ins Freibad und zahlt 31€ Eintritt, Herr Meier fährt mit 2 Kindern ins Freibad und zahlt 18€. Was kostet ein Erwachsener was ein Kind? Wie nennt man ...

von momoundlea. 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Matheaufgabe.... Sachaufgabe

Die olympischen Spiele dauern vom 08. bis 19.02. Wie viele Tage dauern sie? OK - 12. Aber der Rechenweg dazu???? Ich kann doch nicht 19 - 8 rechnen. Das sind ja 11. Wie würdet ihr das aufschreiben? Brett vorm Kopf ...

von Pemmaus 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

brauche hilfe in matheaufgabe 3.klasse???

steh auf dem schlauch :) Jens, Lena, Sarah und Sirus bekommen insgesamt 80 euro. Lena und Sarah bekommen doppelt so viel wie Jens. Sirus bekommt 10 Euro weniger als Jens. wie ist die rechnung dafür ??? die frage ist, wieviel bekommt jedes kind? danke und lg ...

von alexa24 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Könnt Ihr mir bei einer Matheaufgabe helfen??? ...(*schnauf*)

Hallo, ich möchte meinem Sohn eine Matheaufgabe erklären - leider weiß ich nicht, wie.... Ich habe zwar das Ergebnis, aber dieses habe ich nur durch "probieren" herausbekommen (*schäm*). Aber ich möchte natürlich, dass er die Aufgabe auch versteht. Könnt Ihr mir ...

von Caaaro 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.