Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häschen am 05.11.2011, 10:40 Uhr

HSU-Probe Bayern

Mein Kind schreibt nächste Woche in HSU eine Lernzielkontrolle über den Wald incl. Pilze.
Dieses Thema finde ich sehr umfangreich und auch echt schwierig zu lernen (hab selbst wenig Ahnung davon) und deshalb wollte ich euch mal fragen, wie das bei euch war und wie sehr die Fragen wirklich ins Detail gingen.
Mussten die Kids da echt sämtliche Pflanzen erkennen können oder war alles eher oberflächlich gehalten?
Und: kann man direkt am ersten Tag nach den Herbstferien überhaupt schon eine LZK schreiben? oder gibt es da erst eine offizielle "Schonfrist"?
LG und danke im voraus!

 
9 Antworten:

Re: HSU-Probe Bayern

Antwort von liha am 05.11.2011, 11:12 Uhr

Ich würde einfach das nochmal durchgegehn, was in der Unterrichtsmappe drin ist. Darüber hinaus wird sicher nichts verlangt.

Bei uns gab es ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Blättern aufgezeichnet.
Da mußte man dann den jeweiligen Baum dazu schreiben und die Erkennungsmerkmale aufzählen.
Dann wurde gefragt, welche unterschiedlichen Waldarten es gibt (Laubwald, Nadelwald, Mischwald, Urwald) und was man darüber weiß.
Dann noch etwas über andere Planzen und Humus und Waldtiere.

Pilze hatten wir nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das so ähnlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU-Probe Bayern

Antwort von Simone 1 am 05.11.2011, 11:36 Uhr

Bei meiner Tochter war diese Probe damals echt heftig. Da wurde auch gefragt welcher Pilz unter welchen Baum am besten wächst usw. Die Mappe allein hat ihr gar nichts gebracht, da immer sehr viele Fragen kamen, die nur im Unterricht behandelt wurden.
Deiner Tochter viel Glück bei der Probe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU-Probe Bayern

Antwort von Flirrengel am 05.11.2011, 11:57 Uhr

War eine schwierige Probe, es wurden einige Sachen vom Heft abgefragt. Teilweise ganze Tabellen (Blattformen...bei Pilzen ob Röhren, Lamellen, giftig, ungiftig): sprich, die gesamten Hefteinträge waren gut zu lernen (ca. 13 Seiten). Ausserdem kamen auch einige Sachen dran, die nur im Unterricht besprochen worden waren (Transferfragen): Z.B: Welchen Baum kannst Du nicht als Weihnachtsbaum nehmen? (Lerche - weil sie die Nadeln im Winter verliert) - Oder von welchem Baum findest Du am Boden keine Zapfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU-Probe Bayern

Antwort von Miolilo am 05.11.2011, 12:00 Uhr

Einfach alles noch einmal durchlesen und besprechen.
Das müsste als Vorbereitung reichen (inhaltlich wie zeitlich)

"Und: kann man direkt am ersten Tag nach den Herbstferien überhaupt schon eine LZK schreiben? oder gibt es da erst eine offizielle "Schonfrist"? "

Hallo? - es war eine Woche Herbstferien, warum sollte da eine Schonfirst gegeben werden?
Nein, sie gibt kein offizielle und kein inoffizielle Schonfrist.
Möglich aber, dass die Lehrerin am Montag noch eine Wiederholungsstunde durchführt. Die wird aber nicht viele am Wissenstand der Kinder ändern...

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung!!!

Antwort von Miolilo am 05.11.2011, 12:09 Uhr

"Z.B: Welchen Baum kannst Du nicht als Weihnachtsbaum nehmen? (Lerche - weil sie die Nadeln im Winter verliert) "

Stimmt aber nicht!
Ein e statt einem ä macht da einen großen Unterschied

"Ausserdem kamen auch einige Sachen dran, die nur im Unterricht besprochen worden waren (Transferfragen): "
Was ja auch der Sinn der Transferfragen ist. Sie müssen noch nicht einmal genau so im Unterricht besprochen worden sein.
Alles was dem Heft entnommen wird, sind Reproduktionsaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU-Probe Bayern

Antwort von Indexa am 05.11.2011, 15:08 Uhr

Mein Kind hatte diese Probe noch in der Woche vor den Herbstferien. Das Thema ist zwar umfangreich, aber sooo schlimm fand ich es jetzt nicht. Wenn die Hefteinträge kontinuierlich mitgelernt werden und und man im Unterricht bei der Sache ist, dann ist das doch halb so wild. Bei uns war diese Probe mit vielen Transferaufgaben gespickt, und bei ettlichen Aufgaben mussten die Antworten auch noch begründet werden. Aber wie gesagt, es war gut machbar.

Warum die Lehrerin bei euch nicht gleich nach den Ferien schreiben lassen könnte - weiss ich jetzt nicht. Aber was spricht dagegen. Ihr hattet jetzt zusätzlich eine ganze schulfreie Woche zum wiederholen des Stoffes. Bei uns war´s wie gesagt vor den Ferien noch. In der selben Woche eine Matheprobe. Und in der Woche davor zwei Deutsch-Proben. Ging auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU-Probe Bayern

Antwort von golfer am 05.11.2011, 21:00 Uhr

das muss bis in die kleinste kleinigkeit beherrscht werden....alle Nadelbäume exakt zuorden ....wirklich alles komplett auswenidg....war denke ich die schwerwste Probe der 3. und 4. Klasse......war eine 3 mit viel lernen....besorg dir die arbeiten der letzen 4 Jahre dann bist einigermasen abgedeckt.....ja nun schrein alle wieder......nund gut in der 3. nicht nötig....aber für die 4. unabdingbar.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU-Probe Bayern

Antwort von minkypinky am 06.11.2011, 12:01 Uhr

Hi,
in welcher Klasse ist denn dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU-Probe Bayern

Antwort von Reni+Lena am 06.11.2011, 12:52 Uhr

Bei uns wurde die Probe wohl vor den ferien geschrieben. Aber unangekündigt. Woher weisst du dass sie die schreibt? Wird die bei euch angekündigt?
Lara hat da nicht großartig drauf gelernt..keine Ahnung..ich lasse sie das selber machen. Die Noten in der dritten sind ja noch egal. Sie muss das selber einteilen lernen und ein Gespür dafür bekommen.
Ich hab sie mal gefragt was drankam: An ales erinnert sie sich nicht mehr...
das mit dem Weihnachtsbaum wurde.gefragt..und auch dass ein kind erzählt es hat Tannenzapfen am Waldboden gefunden..ob das sein kann.
Pilz beschriften
Baum Rätsel: ich habe kleine runde Zapfen etc...
Gründe warum Bäume in gefahr sind
Wozu dient der wald
Pilze erkennen Bauchpilz/Strauchpilz

mehr weiß sie nicht mehr:) ich hoffe es hilft euch!

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

HSU Folgefehler in Bayern

Hallo, gibt es in einer HSU Probe eigentlich auch Folgefehler so wie in Mathe? Folgender Fall: Die Kinder mussten in einer Darstellung die richtigen Höhenmeter einzeichnen. Mein Sohn hat da leider mit 300 m statt mit 200 m angefangen. Dann kamen einige Fragen dazu, wie ...

von KatjaR 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: HSU, Bayern

Update: HSU Igel Probe

meine Tochter kam heute von der Schule nach hause und berichtete, dass sie die gleiche HSU-Probe nochmal geschrieben haben...... Die Lehrerin meinte wohl, nachdem sie die Probe jetzt noch mal ausführlich gesprochen haben und auch die Eltern so interessiert mit den kindern ...

von Reni+Lena 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

eine Frage an die Lehrer vor allem in Bayern

Mein Sohn geht in die 4te Klasse. Seit Januar hat er das Attest über eine isollierte Rechtschreibstörung. In der 3ten klasse bekam er den vollen nachteilsausgleich der in Bayern gewährt wird. D. h. keine Note in der Rechtschreibung, Zeitzuschlag bei allen Proben. So wurde ...

von wickiemama 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Mündliche Noten 4. Klasse Bayern

Hallo Miteinander, die Lehrkraft hat den Kindern aufgetragen ein Gedicht auswendig zu lernen, ihnen aber gleichzeitig auch aufgetragen dies den Eltern mitzuteilen: Mündliche Noten werden nicht mit in die Noten miteinfließen, sie werden allenfalls für die Kommentare im ...

von Flirrengel 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Schulwechsel Niedersachsen Bayern

Hallo an alle, mein Mann hat ein Jobangebot in Bayern bekommen (zum des Jahres). Zur Zeit wohnen wir in Niedersachsen. Mein Sohn wird ab 18.8. die Realschule besuchen. Wir überlegen einen Umzug in der Situation zumuten können, oder lieber den Job sausen lassen sollen. Es ist ...

von strandkrabbe30 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

2. Klasse in Bayern

Guten Abend, allerseits, meine Tochter kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse und ich frage mich was uns dort erwartet... Kann mir vielleicht jemand einen Stundenplan einer bayerischen 2. Klasse als Muster einstellen, so dass ich schon mal weiß wie viele Schulstunden ...

von SimoneL 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Lehrerwechsel nach 2.Kl. Bayern

Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Ist es in Bayern gesetzlich verankert, daß nach dem 2. Schuljahr die Klassenlehrerin wechseln muss? Oder ist das nur an den meisten Grundschulen so usus, dass die Kinder in der 3. und 4. Kl. eine andere Lehrerin haben wie in der 1. ...

von amm26 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Referendarin als Klassenleitung, 3. JG, Bayern

Hallo ! Weiß jemand, ob es stimmt, dass eine Referendarin eine Klassenleitung in der 3. Jahrgangsstufe nicht allein machen darf ? Es heißt, dass zusätzlich eine andere Lehrkraft 2 Tage übernehmen muss, weil die Referendarin nur 3 Tage/Woche hat .... Stimmt das ...

von HeikeB1969 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

2. Klasse, Bayern - Orientierungsarbeiten Deutsch

Hallo, wir haben nun die Rückmeldung bekommen. Und was sagt mir das nun ? Kann man irgendwo das Gesamtergebnis Bayern sehen ? DAmit man einordnen kann, ob das nun gut oder schlecht oder keine Ahnung ist ??? ISB hab ich geguckt, aber nix gefunden ...

von HeikeB1969 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Englischprobleme- 3. Klasse Bayern

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der dritten Klasse und hat seit diesem Schuljahr eben auch Englisch. Bislang gibt es keine Noten. Nun ist es so, das ihm Englisch (noch) nicht liegt, sprich er tut sich sehr schwer die Wörter richtig zu schreiben; er schreibt oft so wie man ...

von kathi-maus 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.