Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SimoneL am 31.07.2011, 20:55 Uhr

2. Klasse in Bayern

Guten Abend, allerseits,
meine Tochter kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse und ich frage mich was uns dort erwartet...
Kann mir vielleicht jemand einen Stundenplan einer bayerischen 2. Klasse als Muster einstellen, so dass ich schon mal weiß wie viele Schulstunden wovon uns demnächst blühen ;-)
Auch wüsste ich gerne was schon richtig benotet wird (alle Fächer) oder ob es für einige Fächer noch Beurteilung bzw. Text gibt. Wann fängt in Bayern Englisch an?
Oh, so viele Fragen beim ersten Schulkind ! ;-)
Ich danke euch und wünsche noch einen schönen Abend
Simone

 
13 Antworten:

Re: 2. Klasse in Bayern

Antwort von lastsnowflake am 31.07.2011, 21:30 Uhr

Hallo Simone,
also.....
wieviel Stunden was genau unterrichtet wurde kann ich dir nicht sagen. Aber in der zweiten hatten meine immer viermal die Woche von 8.00 Uhr bis 12.15 Uhr (=5 Stunden), einmal von 8.00 Uhr bis 11.20 Uhr (=4 Stunden) Unterricht. Davon waren drei Wochenstunden Sport, zwei Stunden WTG und zwei Stunden Religion. Der Rest ist bei uns nie genau aufgeschlüsselt worden, es stand im Stundenplan GU (= grundlegender Unterricht). Dieser konnte von der Lehrerin glaub ich verplant werden wie sie es für richtig hielt, für Mathe, Deutsch, HSU, Musik und Kunsterziehung. Englisch gibts bei uns erst ab der dritten Klasse (wir kommen auch aus Bayern).

Im ersten HJ der zweiten Kl. gabs noch keine Noten, weder bei Proben noch im Zwischenzeugnis. Das kam dann erst im zweiten HJ. Ab dann wurden auf alles Noten vergeben, und auch im Jahreszeugnis gabs Noten auf Reli, Mathe, Deutsch, HSU, Sport, Musik, Kunsterz. und WTG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse in Bayern

Antwort von Reni+Lena am 31.07.2011, 21:42 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat gerade die 2.Klasse hinter sich.
in Bayern wird normalerweise erst in der dritten Klasse Englisch unterrichtet. Ausnahmen gibts immer, aber normal ab 3.Klasse.

Die normale zweite Klasse einer bayr. grundschule hat 24 Wochenstunden.
Davon sind 3 Stunden Sport, 2 Stunden WTG und 2 Stunden religion.
Der rest sind GU-Stunden die von der Klasslehrerin unterrichtet werden und für Mathe, Deutsch, HSU, Förderstunden und Musik verwendet werden.
An manchen grundschulen wird Musik und Förderstunde auch von anderen unterrichtet, je nach stundenzahl der Klassenlehrkraft.
Im ersten Halbjahr gibt es noch keine offiziellen noten auf den proben und das zeugnis ist nur eine schriftliche Beurteilung.
Noten auf den Proben stehen ab dem zwischenzeugnis drauf und im jahreszeugnis stehen dann Noten und eine schriftliche beurteilung detailiert für jedes fach. Die hauptfächer mathe und Deutsch sind sogar noch extra unterteilt in Lesen, texte erfassen etc...aber es gibt nur eine gesamtnote pro Fach. bei den Unterteilungen stehen nur schriftliche Bewertungen.

Meine Tochter hatte:
Montag: 4 Stunden
dienstag 4 Stunden
Mittwoch 5 Stunden
Donnerstag 6 Stunden
freitag 5 Stunden

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da fällt mir nix mehr zu ein...

Antwort von Holly Friday am 31.07.2011, 21:42 Uhr

Man spürt so viel Angst und Druck bei Dir, das finde ich nicht normal.
Das überträgt sich ganz sicher auf Deine Zweit(!!!)klässlerin.

Was soll "Euch" denn "blühen"???
Die gleiche Anzahl an Unterrichtsstunden, die die anderen Zweitklässler haben werden usw., was denn sonst?
Ein Stundenplan einer bayerischen zweiten Klasse als Muster?
Finde ich echt krank, tut mir leid.

Du bekommst Du die nötigen Informationen ganz sicher - so wie alle anderen Eltern - nach den Sommerferien beim ersten Elternabend.
Das ist doch zeitlich ausreichend oder nicht?

Kopfschüttelnd,
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn einem nichts einfällt, sollte man auch nichts schreiben...

Antwort von SimoneL am 01.08.2011, 7:32 Uhr

... aber stänkern ist wie Eiscreme, geht immer gell?!

Du spührtest weder Angst noch sonst was. Eine normale Frage wurde von vielen normal beantwortet. Danke an alle anderen.

Guten Morgen, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn einem nichts einfällt, sollte man auch nichts schreiben...

Antwort von Holly Friday am 01.08.2011, 9:13 Uhr

Hm, zwei sind für Dich "viele"?

Das hat mir stänkern nichts zu tun - ich finde Dein AP einfach sehr seltsam.
Dein Kind tut mir jetzt schon leid, noch nicht mal im zweiten Schuljahr, mitten in den Sommerferien und Muddi hat den Vollstress.

Das kann ja heiter werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse in Bayern

Antwort von HeikeB1969 am 01.08.2011, 9:20 Uhr

Hi Du

schreib mir doch eine PN mit Deiner Mailadresse - dann scann ich Dir den Stundenplan ein. Wobei Du die genaue Stundenverteilung online sehr gut siehst, ich find nur den link grad nicht, irgendwo auf dem Bildungsserver Bayern ....

Im Z-Zeugnis ist alles noch wie in der 1. Klasse. Nur verbale Beurteilungen.
ABER jede Lernzielkontrolle ab September zählt als Note. Die Lehrer handeln das unterschiedlich, unsere hats verklausuliert
1 = prima, super, sehr gut
2 = gut, hat mri gut gefallen
3 = Smilie
drunter wars nur das Namenskürzel
Ab dem Z-Zeugnis standen ganz normale Schulnoten drunter.
Im J-Zeugnis sind dann alle Noten, wie getippt, ab September drin.

Es verbale Beurteilungen für
- Sozialverhalten
- Lern und Arbeitsverhalten

Kopfnoten für Deutsch, unterteilt in 5 einzelne verbal beschriebene Einzelteile
Kopfnote für Mathe, unterteilt in 3 verbal beschriebene Einzelteile

Noten für
Religion
HSU
WTG
Sport
Kunst
Musik

Alles klar ? Sonst meld Dich

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Holly Friday an...

Antwort von Tathogo am 01.08.2011, 13:19 Uhr

...und möchte TRORTZEM noch was dazu sagen:

So kann man den Kindern auch schon in der Grundschule ordentlich Druck machen-auch wenns natürlich angeblich ÜBERHAUPT nicht so ist;-))

Das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SimoneL

Antwort von montpelle am 01.08.2011, 15:05 Uhr

Warum setzt du dich und dein Kind so unter Druck ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse in Bayern

Antwort von Sume76 am 01.08.2011, 20:35 Uhr

Ich finde es grundsätzlich super, wenn Eltern ihre Kinder in der schulischen Arbeit unterstützen und sich für die Schule interessieren.
ABER: Jetzt ist der erste Ferientag. Dein Kind hat Ferien und ihr sollte eine schöne schulfreie Zeit miteinander verbringen. Wieviele Stunden in welchen Fächern dein Kind in sechs Woche hat ist doch vollkommen unrelevant, genau wie die Frage was benotet wird und was nicht.
Am Schuljahresbeginn wirst du eingehend informiert und das genügt vollkommen.
Deine Formulierungen lassen mich vermuten, dass du dein Kind in den Ferien eventuelle schon mal "vorüben" lassen willst. Und so setzt man sein Kind natürlich unter Druck.
Wie gesagt, in den Ferien brauchst du doch diese Informationen alle gar nicht. Und danach bekommst du sie ja. Lass dein Kind Ferien machen und dich selbst auch.
Weiß aus eigener Erfahrung, dass Kinder mit interessierten, aber auch entspannten Eltern am besten lernen.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse in Bayern

Antwort von Joni76 am 01.08.2011, 22:41 Uhr

Hm ich finde es auch übertrieben. Meiner kommt auch in die 2. Klasse und was soll da schon auf ihn "zukommen" oder ihm "blühen"?
Jetzt sind erstmal Ferien und da sollte man auch mal Pause im Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es lustig....

Antwort von lastsnowflake am 02.08.2011, 11:11 Uhr

was hier manche immer in Postings hineininterpretieren. Ich lese im Ausgangsposting nichts von Druck, nichts davon dass man das Kind "vorüben" lassen möchte. Es ging einfach darum, dass jemand neugierig war, wieviele Schulstunden wofür verwendet werden und ab wann in einem bestimmten Bundesland Englisch unterrichtet wird.
Wo ist das Problem? Entweder man beantwortet es oder man überliest es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Millefleurs am 02.08.2011, 11:57 Uhr

- millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es lustig....

Antwort von Tathogo am 03.08.2011, 10:33 Uhr

"Wo ist das Problem? Entweder man beantwortet es oder man überliest es."

??? Aha-und das bestimmst du oder wie?

Wenn ich zu einem Posting was"sagen" möchte dann tue ich dies(mal ab davon meiner Meinung nach der Sinn eines FORUMS dass zum Meinungsaustausch gedacht ist)auch wenn vielleicht die Fragestellerin eine andere Intention hatte als die die ich eben rausgelesen habe.

Da lasse ich mich gern im nachhinein belehren-da hab ich kein Problem damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulbücher 1 + 2. Klasse Rheinland-Pfalz

1. Klasse: - Leselernbuch: TeilA, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40670 4; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40671 1; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40672 8; 4€ 2. ...

von Gucci75 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Bayern - Fahrradprüfung?

Guten Morgen Gestern teilte mir meine Tochter mit, dass sie heute ihren Fahrradhelm mitnehmen sollen und sie können auch ihr Fahrrad mitbringen, ansonsten würden sie ein Schulfahrrad gestellt bekommen. Ansonsten haben wir keinerlei Informationen erhalten. Was machen die in der ...

von charty 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, Bayern

Rechenwege 2. Klasse

Gibt es eigentlich den "richtigen" Rechenweg? Sohn hatte gestern solche Aufgaben auf 53 - 30 - 7 = Ich würde in dem Fall erst - 7 rechnen, mir den Einer schon notieren und dann noch - 30. In der Schule hätten sie es aber ganzzzz anders gemacht - nur wie konnte er mir ...

von Anne67 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Ich habe eine Frage dazu: Die Lernzielkontrollen bestehen ja aus 4 Teilen, je eine halbe Seite. Für jeden Teil gibt es x Punkte. Ist es so, dass die Aufgaben von Teil zu Teil schwerer werden, oder sind die alle gleich schwer? Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine ...

von liha 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schwankende Noten 2. Klasse

Hi, ich bin gerade im Megastress und muss gleich aus dem Haus - folglich bitte nicht jedes Wort 100x zerkauen. Folgendes Problem: Unser Sohn besucht die 2. Klasse, hat eine als recht streng und anspruchsvoll bekannte Lehrerin. Hausaufgaben dauern zwischen einer und vier ...

von fiammetta 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Hallo, wie ich hier durch das Forum erfahren habe vor einiger Zeit, gibt es für die 2. Klasse einen Leistungsorientierungstest in Deutsch. Dieser wird, laut Schulministerium diesen Mittwoch geschrieben. Soweit so gut. Aber ist es normal, dass die Eltern nicht vorher informiert ...

von charty 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, Bayern

Leseproben 2. Klasse

Hallo! Übt ihr für Leseproben in der 2. Klasse! Falls ja, wie und womit? Gibt es evtl. im Internet Seiten mit Lesetexten und Fragestellungen? Unser Sohn liest sehr gerne und viel. Bei Antolin beantwortet er die meisten Fragen richtig. Nur leider schneidet er in den ...

von schnecke78 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Wie viele Wörter sind eigentlich in der 2. Klasse bei einem Diktat üblich? Wir haben hier ein Übungsdiktat mit knapp 100 Wörter. Dieses soll Montag geschrieben werden, bekommen haben wir den Text erst heute (Freitag). Find das ganz schön heftig, mehr als 1x pro Tag kann man ...

von Anne67 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Noten - 2. Klasse

Hallo zusammen, wir kommen aus Bayern, mein Kind ist in der 2. Klasse. Nun gab es gestern Zwischenzeugnisse - das letzte Wortzeugnis. Ab sofort gibts in den Proben Noten. Nun hab ich Unterschiedliches gehört: die einen erzählen, daß in die Noten im Jahreszeugnis auch ...

von amm26 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse und schon Druck von den Eltern

Es gibt einigen Kinder in der Klasse meiner Tochter (2. Klasse) die wegen einer 1- anfangen zu weinen. Letzte Woche wurde dieses Thema beim Elternabend angesprochen, dass jetzt schon die Kinder sagen, dass sie auf Gymnasium müssen... ich frage mich wirklich, wie andere Eltern ...

von TinaDA35 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.