Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 27.06.2011, 20:59 Uhr

Englischprobleme- 3. Klasse Bayern

Hallo zusammen,

mein Sohn ist in der dritten Klasse und hat seit diesem Schuljahr eben auch Englisch. Bislang gibt es keine Noten.
Nun ist es so, das ihm Englisch (noch) nicht liegt, sprich er tut sich sehr schwer die Wörter richtig zu schreiben; er schreibt oft so wie man sie ausspricht, auch der Satzbau fällt ihm schwer. Heute haben sie eine Probe zurückbekommen und da war eben ein "neutrales Gesicht" drauf, heißt wohl das er eine 4 gehabt hätte.
Es ist so, das ich mit ihm schon regelmäßig übe, aber der Knoten ist wohl noch nicht geplatzt.
Ich lerne mit ihm auch für HSU, Deutsch und Mathe. Es fliegt ihm halt nicht so zu wie anderen, er muß was tun. Er ist mit seinen Leistungen in den anderen Fächern im guten Mittelfeld, gut bis befriedigend.
Meint ihr, das das noch kommt mit dem richtig schreiben? Und auch das Verständnis für den Satzbau? Ich will ihn auch nicht überfordern und übermäßig mit ihm pauken, er soll sich ja auch noch austoben können. Wie gesagt er muß eh immer bisschen mehr machen als die anderen...

Bitte um Ratschläge und Aufmunterung

LG Katharina

 
9 Antworten:

Re: Englischprobleme- 3. Klasse Bayern

Antwort von golfer am 27.06.2011, 21:18 Uhr

Englisch gibt in bayern keine Noten....alos total egal....konzetrier dich auf die harten Fächer die für den Übertritt wichtig sind....Deutsch Mathe HSU....und gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischprobleme- 3. Klasse Bayern

Antwort von dhana am 27.06.2011, 21:51 Uhr

Hallo,

ich hab auch ein Kind, dem nicht alles so zufliegt - er muss wirklich viel üben neben der Schule - aber für Englisch haben wir noch keinen Strich gelernt.
Heisst ja nicht umsonst spielerisches heranführen an die Sprache.

Und meinem Sohn macht Englisch Spass - das ist doch die beste Vorraussetzung das er die Sprache auch lernt.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischprobleme- 3. Klasse Bayern

Antwort von Reni+Lena am 27.06.2011, 21:52 Uhr

Das Englisch in der grundschule kannst du in bayern einfach vergessen. Die Stunden hätten sie besser in andere Fächer investiert....
Schau, dass er die vokabeln einigermaßen drauf hat die sie in den 2 jahren lernen..also so ungefähr..er sollte sie schon mal gehört haben... Zahlen, farben, körperteile etc...
Sie fangen in der 5 ten nochmal ganz von vorne an...gehen aber etwas schneller vorwärts bei den Vokabeln weil da schon viele bekannt sein sollten.
Satzbau kannst du ganz viel mit "Hören" trainieren....
Es gibt fast zu jedem heftchen das in der Grundschule beutzt wird eine CD dazu. rede du selber viel Englisch mit dem Kind, dann bekommt es ein gefühl für die Aussprache und die Satzstellung. Hört euch auch mal eine Kinder DVD auf Englisch an usw...

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass mal

Antwort von Laufente123 am 27.06.2011, 22:06 Uhr

Na, lass ihn. Das ist egal.
Nur die Vokabeln sollten halbweg drin sein am Ende der vierten Klasse (hinten im Buch zusammengefasst). Das kann man aber auch so nebenbei in den letzten Wochen der Vierten und in den Sommerferien machen.

Töchterlein war zudem in den Sommerferien nach der 4. im Englisch Camp, z.B. Berlitz. Ihr hat es halbwegs Spaß gemacht, auch wenn ich sie ursprgl. gegen ihren Willen angemeldet hatte. Sie hat oft etwas Angst im Vorfeld, aber dann ist es doch lustig.

Das ein Drittklässler, der noch genug mit der deutschen Sprache zu kämpfen hat, sich mit Englisch schwer tut ist doch normal. Erst einmal muss die eigene Sprache halbwegs sitzen. English is just for fun - deswegen auch ohne Noten.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von kathi-maus am 27.06.2011, 22:10 Uhr

Danke euch allen, ich bin gleich etwas entspannter
Ich finde auch, das Englisch in der dritten viel zu früh ist; wie gesagt-erstmal sollte die deutsche Rechtschreibung und Grammatik sitzen. Aber nunja, man hat ja leider keinen Einfluss auf den Lehrplan

Danke nochmals für Eure Antworten und schönen Abend

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischprobleme- 3. Klasse Bayern

Antwort von Pemmaus am 28.06.2011, 9:11 Uhr

Hier in Sachsen-Anhalt wird im Englisch-Unterricht der Grundschule noch so gut wie gar nicht geschrieben. Und wenn, dann sind die Wörter irgendwie vorgegeben. Sicher kein Trost jetzt für Dich, aber ein Hinweis, dass es an Eurer Schule schon recht fortgeschritten zugeht und sicherlich auch noch mal alles von vorne anfängt in der 5. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von like am 28.06.2011, 9:14 Uhr

es gibt ganz tolle Hörspiele für Englisch, mit denen die Kinder nebenbei beim Autofahren und so ein bisschen Englisch lernen können- ein Gefühl für die Sprache ist in der Grundschule viel wichtiger als korrekt geschriebenen Vokabeln. Vielleicht kaufst du da mal was.
Besonders die von Langenscheidt finde ich nett:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-a lias%3Daps&field-keywords=englisch+kinder+CD&x=22&y=16#/ref=nb_sb_noss?__mk_de_D E=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=englisch+kind er+CD+langenscheidt&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aenglisch+kinder+CD+langenscheidt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Englische DVDs/CDs

Antwort von Foreignmother am 28.06.2011, 9:34 Uhr

Hallo,

der Satzbau kommt durch haeufiges Hoeren viel besser als durch Uebungen und haeufiges Hoeren macht mehr Spass mit netten CDs oder besser noch (da auch visuelle Stuetzen) DVDs. Kauf Deinem Sohn doch einfach ein paar Kinder-DVDs auf Englisch. Bei Amazon (entweder .de oder .co.uk) gibt es da eine ganze Menge. Falls Dein Sohn das nicht als "Babykram" abtut, sind Franklin oder Dora sehr nett. Von Famous Five (Fuenf Freunde) gibt es auch DVDs.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule:

Antwort von Humulus_Lupulus am 28.06.2011, 23:09 Uhr

Lernen fürs Leben ...

seit kurzem auch für Übertritte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Meine Tochter ist auf Klassenfahrt, für 5 Tage. Eigentlich sollte ein Elternabend vor der Klassenfahrt stattfinden, gabs aber doch nicht. Wir haben nur ein Zettel bekommen, dass Handys ect. verboten sind. OK, doch dann sollten wir die Kinder bis 9 Uhr in die Schule bringen und ...

von Fiorella 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Brauche dringend Meinungen - Schulrucksack 3. Klasse - o. neuer Ranzen? Lang...

Hi, meine Tochter (8,5 Jahre, 1,32 m und knapp 28 kg) möchte im neuen Schuljahr (dann 3. Klasse) gerne einen Schulrucksack. Ihr Wunschmodell ist der Dakine Prom. Wir waren gestern in 2 Geschäften zum probieren. Im einen Geschäft wurden wir sehr unfreundlich von einem ...

von türkeiverrückt 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Grundschullehrer 3. Klasse

Möchte mal eure Meinung erfahren: Klassenlehrerin ist schwanger, wird 6 Wochen vor Mutterschutzfrist krank geschrieben. Diese 6 Wochen wird mit Springen der Lehrer von Klasse A nach B, Aufteilen der Klasse auf andere Klassen und dann nach 3 Wochen kommt über die ...

von ursel66 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Hausaufgaben

Hallo,wie ist es bei euch? Ich erzähle mal los,also meine Tochter mußte am Montag ein Aufsatz als Hausi schreiben ( Lehrerin sagte mind.1Seite ).Und meine Tochter sie schreibt und schreibt,dann fällt ihr noch dies und das ein und sie ...

von amma72 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schuluntersuchung 3. Klasse

Hallo, heute hatte mein Sohn den Zettel zur Schuluntersuchung im Hausaufgabenheft.Da wurde mit allen findbaren Paragraphen vermerkt,dass diese Untersuchung Pflicht wäre, sowie das Ausfüllens des Fragebogens und Vorzeigen des Impfausweises. Ich halte diese Untersuchung für ...

von Ulli84 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe 3. Klasse

Hallo, wie weit rechnen eure Kids (wir sind hier in Ba-Wü). in der 3. Klasse? Bereits im 3-stelligen-Bereich? Yannick rechnet momentan Aufgaben wie 375-217= . Allerdings machen die das alles im Kopf. Wir haben damals das untereinander schreiben gelernt. So zb: ...

von Pia78 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

hat jemand Welt der Zahlen Mathebuch 3. Klasse zu Hause ?

Hallo und frohe Weihnachten !!! Meine Tochter 3. Klasse wollte heute ihre vergessene Mathehausi nach machen. War ihrerseits freiwillig. Ich würde an Weihnachten gar nicht auf die Idee kommen. Sie hat leider ihr Buch vergessen. Wenn sie nach den Ferien diese nicht nachgeholt ...

von hanti 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Musikunterricht 3. Klasse

Hallo! Meine Tochter geht in die 3. Klasse und ich hätte gerne mal einen Vergleich, was andere Kinder im Musikunterricht lernen. Wir haben zu meiner Schulzeit Volkslieder gesungen (mit dem Rektor im Anzug und Krawatte am Flügel). Es erstaunt mich, was meine Tochter schon ...

von HaJa 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HILFE - Zauberlehrling Arbeitsheft 3. Klasse

Meine Tochter hat mal wieder geschafft, einen Teil der Hausaufgaben nicht machen zu koennen, weil sie ihr Arbeitsheft in der Schule vergessen hat... Hat von euch zufaellig jemand das Zauberlehrling Arbeitsheft fuer die 3. klasse und kann mir Seite 6 einscannen? Sie braucht ...

von tigerin1174 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Satzanfänge Aufsatz 3. Klasse nie geübt

Hallo, Meine kleine Tochter schreibt nächste Woche den ersten Aufsatz. Es wird eine Personenbeschreibung. Dabei sollen die Kinder abwechslungsreiche Satzanfänge schreiben. Meine Große hat dafür in der Schule vorher geübt. Bei meiner Kleinen ist dergleichen nichts passiert. ...

von andruschka72 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.