Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2Bücherwürmer am 13.05.2009, 11:07 Uhr

Mal eine Frage zur Hochbegabung habe?

Muss ehrlich zugeben, dass ich vor Jahren auch auf diese Hochbegabtenhysterie reingefallen bin. Meine älteste Tochter konnte zwar zu Schulbeginn nicht lesen, aber las Anfang der 2. Klasse Bücher für die 4. und 5. usw.... Die Lehrerin erkannte das aber nicht an, sondern wies (heute würde ich sagen zu Recht!) eher auf ihre Schwachstelle Schlampigkeit ohne Ende in allem hin. Auf Anraten einer Bekannten waren wir damit dann auch bei der Schulberatung, die einen IQ-Test mit meiner damals 7 jährigen gemacht hat. Das Ergebnis wurde uns zwar nicht verraten (weil ja noch zu jung für einen sicheren Wert) aber sei so, dass sie eigentlich springen sollte. Was sie dann auch getan hat. Heute würde ich sagen, dass Lesen von Büchern für Ältere war nix als eine Frühbegabung zu der Zeit, sie kommt jetzt mit 9 in der 5. so einigermaßen klar, ist aber schon für uns Eltern megaantrengend, weil sie im Grunde zu jung für das erste Jahr G8 iat.

Meine Zweite (2. Klasse) sollte auch springen, weil sie sehr sehr leistungsstark ist (kam dieses Mal von der Schule), aber sie möchte nicht. Hat viele viele Hobbies und eine toll differenzierende Lehrerin! Ein Glück!!!!!!

Bei meiner Dritten (4 Jahre) (sprachliche Spätentwicklererin) sind von der Logopädie auch kleine Miniintelligenztests gemacht worden. Die zeigen auch einen klaren Trend weit über den Durchschnitt hinaus.

Trotzdem würde ich mich dafür hüten, sie als Hb anzusehen. Für mich ist das höchstens beruhigend, dass sie nicht dumm zu sein scheint. Selbst bei meiner Großen glaube ich den hohen Wert heute nicht mehr so ganz.

Ich denke, heute wird oft zu unsachgemäß (veraltetet Tests) und zu früh getestet. Soviel angeblich Hb-Kinder kann es ganicht geben, da es definitionsgemäß ja nur 2 % der Bevölkerung sind.

Ich denke und freue mich, dass vermutlich alle meine Kids gut durchschnittlich begabt sind, aber halte keine vin den dreien für Hb. (Kannte mal im Studioum jemanden, der es in meinen Augen wirklich war und das war ne ganz andere Auffsssungsgabe usw..... als wir alle in der Familie)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ist eine Hochbegabung wirklich so toll???

Ist es wirklich so erstrebenswert für viele Eltern, ein hochbegabtes Kind zu haben? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Eigentlich wollen doch alle Eltern nur, dass ihre Kinder leicht lernen. Meine Große ist jetzt in der 6 Klasse und dort gibt es zwei Jungs die hochbegabt ...

von celmin 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung der Lehrerin (GS4.kl.) mitteilen?

Gestern bekamen wir das Ergebis und nun sind wir am überlegen, ob wir es der Klassenlehrerin mitteilen. Der Schulpsychologe meinte, das es unsere Entscheidung sei. Soweit sogut... Nun ist unser Kind in der 4.Klasse, die Schulempfehlungen sind durch und ich würde es, da ...

von mamaj 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung mit IQ 128?

Wo wurde das denn festgestellt? Eigetnlich ist der IQ damit nciht hoch genug sondern eben nur überdurchschnittlich..wie bei 50 % aller Menschen! Will dein eigetliches Lehrerprobleme auch cniht verharmlosen, und habe die anderen Postings auch nciht gelesen,aber ich denke da ...

von Henni 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung und mobbing in der Grundschule... ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo erstmal! Ich hab ein riesen Problem mit meinem Sohn. Er ist (nachgewiesen) hochbegabt und benimmt sich auch wie ein solches Kind (schläft spät ein, ist unordentlich, liest Bücher über Geschichte und Architektur und ist auch ein Einzelgänger) In der Schule wird er ...

von Heike321 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.