Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 12.05.2009, 23:21 Uhr

Wo wir gerade bei Gewicht/Ernährung sind...

...würde mich mal interessieren, was Eure Kinder so über den Tag verteilt essen!!!

 
11 Antworten:

Re: Wo wir gerade bei Gewicht/Ernährung sind...

Antwort von mini99 am 13.05.2009, 8:11 Uhr

Hallo!
Mein Sohn trinkt morgens eine Ovomaltine und in der Schule ißt er 1/2 Vollkornbrot oder Kürbiskernweckerl mit Wurst (die andere Hälfte kommt wieder nach Hause). Dazu trinkt er 1/2 Smoothie, 1 normales Getränkt wie Himbeersaft etc. und manchmal noch ein Knoppers oder ein Actimel.

Zu Hause essen wir mittags warm, aber mein Sohn ißt eher eine kleine Portion. Nachmittags ein Brot mit Wurst oder manchmal Kuchen, Joghurt, Pudding, was er möchte. Abends wieder gekochten warmes Essen und genascht wird auch zwischendurch.

Gemüse ißt mein Sohn nur teilweise, deshalb gibt es bei uns öfters Suppe, darin ißt mein Sohn jedes Gemüse.

Obst ißt er auch nicht besonders viel, deshalb gibt es fast täglich Smoothis bzw. manchmal auch Milchshakes etc. oder Joghurt mit Obst.

Mein Sohn hat ein ganz normales Gewicht (1,32 m und 28 kg), spielt aber auch 4 ma die Woche Fußball im Verein.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Gewicht/Ernährung sind...

Antwort von Feuerpferdchen am 13.05.2009, 8:19 Uhr

morgens gibt es ein Früchtemüsli mit Milch. Für die Schule gebe ich ein Stück rote Paprika, ein Stück Gurke, ein Vollkornbrot mit Käse und einen Apfel/Banane mit. Mittags gibt es in der Schule Mittagessen von Apetito (das mag mein Kind meistens nicht und isst wohl auch kaum was). Nach der Schule gibt es zuhause Fla oder einen Donut oder ein Marmeladenbrot. Und abends essen wir warm.
Mein Sohn ist 8 Jahre alt, 136cm groß und wiegt ca. 27kg. Er schwimmt und klettert im Verein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Gewicht/Ernährung sind...

Antwort von Dreikindmama am 13.05.2009, 8:56 Uhr

Hallo,

meine Mittlere ist 11 Jahre, 1,37 m groß und wiegt 32 kg. Sie isst zum Frühstück Müsli mit Milch, in der Schulpause 2 Scheiben Brot mit Nutella, 1 Joghurt und Obst, Mittagessen zu Hause 3 Scheiben Brot mit Wurst/Käse, Rohkost, nachmittags Obst oder Joghurt, abends eine normale Portion warmes Essen, vorm Zubettgehen meistens noch Obst oder Rohkost. Zwischendurch wird genascht. Sie spielt 4 mal in der Woche Tennis und geht 2 mal in der Woche Schwimmen

Mein Kleiner ist 7 Jahre, 1,22 cm groß und wiegt 21 kg. Er isst zum Frühstück Müsli mit Milch, in der Schulpause 2 Scheiben Brot mit Käse dazu Salatgurke, Mittagessen zu Hause 1 Scheibe Brot mit Käse und Joghurt, nachmittags Rohkost, abends eine Kinderportion warmes Essen, vorm Zubettgehen meistens noch Joghurt. Zwischendurch wird genascht. Er spiel 3 mal in der Woche Tennis und geht 2 mal in der Woche Schwimmen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Gewicht/Ernährung sind...

Antwort von schneggal am 13.05.2009, 9:08 Uhr

hm...Mädel 1 (9, 128cm und 26,5kg) isst morgens 2 Brote mit Marmelade oder Honig und Milch oder Müsli. In der Pause 2 Brote mit Marmelade, dazu Apfel, Möhre oder was halt gerade an Obst/Gemüse da ist (meist kommt aber ein bisserl was vom Essen zurück). Dazu Wasser.
Mittags entweder kleine Reste vom warmen Essen des Vortages oder wieder Brot mit Marmelade. Zwischendurch wird genascht (Gummibärchen oder auch mal ein Kindercountry). Abends gibt es warm und da isst sie eine normale Kinderportion.
Sie macht 3mal die Woche Leistungsturnen im Verein.

Mädel 2 (7, 127cm und 24,5kg) isst morgens eine große Schüßel Müsli, dazu Apfelschorle oder Vitaminsaft. In der Pause 2 Brote und Obst/Gemüse, dazu Wasser ( isst fast immer alles auf). Mittags Müsli oder Brot und Abends eine Miniportion warmes Essen. Dazwischen wird genascht und das meist nicht wenig....leider.
Sie macht auch 3mal die Woche Leistungsturnen im Verein.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Gewicht/Ernährung sind...

Antwort von sonnenschein 110 am 13.05.2009, 9:12 Uhr

Früh isst er eine Schüssel Müsli mit Milch und trinkt 1 Tasse Kakao.
In der Pause isst er fast nix. Mal einn babybel und ein Knusperbrot, mehr aber auch nicht.Trinken tut er in der Schule etwa 300ml Wasser mit Geschmack.Mittags isst er da normales warmes Mittagessen. Ist immer unterschiedlich, aber auch da isst er nicht immer mit und wenn dann auch nur kleiner Portionen. Er isst immer wenig und auch fast kein Gemüse.
Obst isst er auch nur wenige Sorten, zum Glück geht " seine" Saison langsam los ( Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren), alles andere isst er nicht.
Abends gibt es belegte Brote, da isst er auch nur 1/2 Scheibe Brot.

Süßigkeiten könnte er tonnenweise essen, wenn ich da nicht aufpassen würde.

Er ist fast 10, 1,34m groß und 26 kg schwer.Sport macht er keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Gewicht/Ernährung sind...

Antwort von Birgit67 am 13.05.2009, 9:21 Uhr

1. Junge: fast 12 Jahre, 150cm und 38kg
2. Junge: fast 9 Jahre, 135cm und 28kg

morgens: 1 kleine Müslischale mit Müsli und Milch, das schöne ungesunde Müsli wie Honig Smacks, Nougat Bits u.a.

Schule: meistens 1 Apfel + viel zum Trinken ein Saftschorle aus 100% Saft

Mittags: Gesundes Essen mit viel Gemüse, Nudeln oder Kartoffeln oder Reis, mit Fisch oder Fleisch oder ohne.

Abends: 1 Brot mit Wurst oder Käse, dazu Rohkost wie Paprika und Tomaten und Gurken.

dazwischen: Süssi

viel Sport, jeder meiner Jungs geht mind. 4x die woche ins Training für min. 1 Stunde, meistens länger.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Gewicht/Ernährung sind...

Antwort von Pemmaus am 13.05.2009, 9:53 Uhr

Meine Tochter, 1,31 m, 28 kg.
- morgens - 1 Schüssel Müssli mit Wasser (selten mit Milch).
- Schule - Frühstück - eine halbe Scheibe Brot mit Wurst oder Käse,
ein Stück Gurke, ein Stück Paprika
Dazu Wasser oder Saft
- Mittagessen - Menge je nachdem, was es gibt und ob es
schmeckt. Der Direktor meinte neulich, die 2.
Klassen seine gefräßig und holten sich meist
Nachschlag. Dazu Tee.

- Nachmittags 1 Brötchen oder ein Eis oder evtl. trockenen Kuchen
- Abendbrot - 1 Schnitte und auf mein Bitten und Betteln hin noch etwas Obst.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Ernährung zufrieden. Nur trinken tut mein Kind zu wenig.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Gewicht/Ernährung sind...

Antwort von mozipan am 13.05.2009, 10:24 Uhr

Meine Töchter (*6/2001 u. *9/2003) sind 126cm/23,5 kg und 107cm/15,5kg.

Sie essen wie folgt:

morgens:
1 kl. Schale gemischte Cerialien, wobei ich versuche die so zu mischen, dass weniger von den gesüßten dabei sind, mit Milch.

vormittags:
1 kl. Scheibe Brot mit unterschiedlichen Belägen, ein wenig Rohkost/Obst und dazu Minderalwasser oder Apfelschorle.

mittags:
1 Kinderprotion (die Kleine meist nur ne halbe Kinderportion) warmes Mittagessen. Ich versuche möglichst vollwertig, ausgewogen und fettarm zu kochen. Als Nachtisch gibt es manchmal einen kleinen Schokopudding oder ein Eis am Stiel. Aber häufig sind sie zu satt für Nachtisch, zumindest die Große.

Abends:
Entweder einen selbstgekochten Griesbrei (variiere die Griessorten, häufig Dinkel- oder Vollkorngries) mit Obstmus oder eine Scheibe Brot mit Belag und Gurke, Tomate, Radieschen dazu.

Naschereien bekommen meine Kids, wenn sie danach fragen. Manchmal ist das täglich aber es kommt auch vor, dass manche Tage nichts naschen. Ich erinnere sie nicht, wenn sie danach fragen.

Als Zwischenmahlzeit am Nachmittag gibt es selten mal Kuchen o.ä. (wenn Besuch kommt) und sonst Obst oder Joghurt.

Sie trinken meistens nur Mineralwasser mit Kohlensäure, selten Apfelschorle.

Die Große isst ausreichende Mengen und übertreibt nicht mit dem Naschen. Die Kleine ist eine mäkelige Esserin und ist meistens nur wenig, Süsses könnte sie aber immer essen. Daher koche ich häufiger auch süße Hauptspeisen. Meine Mutter stammt aus Tirol und daher ist unser Repertoir an süssen Hauptspeisen relativ hoch, ich versuche diese aber immer abzuspecken und durch Vollkorngetreide aufzuwerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Gewicht/Ernährung sind...

Antwort von alphafrau1 am 13.05.2009, 11:26 Uhr

Oh, da muß ich erst mal überlegen! Also meine Tochter ist 6 und ißt gewöhnlich folgendes: Morgens Müsli mit Milch und etwas Tee. In der Schule zum Frühstück 1/2 Scheibe Brot (meist mit Käse) und einen Apfelschnitz, Mittags gibts in der Schule ein warmes Mittagessen, nachmittags nochmal einen Apfelschnitz. Dazu verteilt 0,3 l Tee. Zu Hause zum Kaffee trinkt sie eine Tasse Kakao und ißt ein paar Kekse oder auch mal ein Stück Kuchen. Zum Abendbrot 1/2 Scheibe Brot und einen Joghurt. Zwischendurch nimmt sie sich auch mal Schokolade, aber eher selten und nicht täglich. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Gewicht/Ernährung sind...

Antwort von Moneypenny am 13.05.2009, 12:28 Uhr

Mein Sohn (noch 8, in 6 Wochen 9 ) wiegt bei einer Größe von 1,35 m knapp 33 kg und ist zwar kein Hungerhaken (dh. man kann keine Rippen bei ihm sehen) aber trotzdem absolut schlank (Bäuchlein kriegt er nur, wenn er sich ganz stark anstrengt, es rauszustrecken). Er hat relativ breite Schultern und insgesamt wohl Papas Körperbau geerbt (gottseidank nicht meinen, ich bin eher rubensförmig.. ).
Ihm ist Essen relativ unwichtig, morgens ißt er eine Schüssel Kelloggs Cornflakes 99 % fettfrei (nicht wg. fettfrei, sondern weil wir die so gern essen) mit Vollmilch, dazu eine Tasse Tee, in der Schule ein Brot mit Wurst, Honig oder Marmelade und ein halber Apfel, Möhren,Wasser und noch ein Getränk mit ungesüßtem Fruchtsaft, ab und zu ein Actimel.

Mittags warm zuhause, da muß ich ihn beim Gemüse schon etwas anhalten, zu essen (außer bei seinem Lieblingsgericht Mais), nachmittags ein Vanillepudding, Fruchtjoghurt, Obststücke, mal ein Eis , je nachdem.

Abends 1-2 Scheiben Brot mit Salami oder mal Rübensaft, Marmelade, etc.
Seit neuestem trinkt er gern Kakao, ansonsten ist er kein Schokoladenfan, kann aber eine Riesentüte Kartoffelchips in einer halben Stunden wegputzen, wenn es sein muß.

Ich hoffe, er bleibt so wie er is(s)t, bin vor allem froh, daß er sich so gern bewegt.

Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir gerade bei Gewicht/Ernährung sind...

Antwort von Dor am 13.05.2009, 15:56 Uhr

Früh: Müsli ohne Zucker mit Joghurt und Früchten oder Vollkorncornflakes mit Milch

Pasue: Schinkenvollkornbrot ev. mit Müsliriegel

Mittag warm: Nudeln, Reis, Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch, Fisch oder Wurst, ect...

Dessert: Schokolade oder Eis

16:00 : Obst und Grissinis oder Zwieback oder 1 Brötchen (weiss)

Abend: Brot mit Schinken, Frischkäse, Käse oder Marmelade oder Honig, je nachLaune.

Sie ist 7 bei 1.20 m und wiegt 21 kg, ist eher athletisch gebaut so ohne ein gramm fett am Körper.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Re: betrifft Gewicht Schulranzen (@doroupascal u.a.) - thema hochgeholt

hallo sicher will niemand seinem kind das geschleppe von 20, 30 oder 60 (!!!????) kg zumuten. aber für mich ist das ganz klar ein schulproblem. nicht eines der mütter. die kinder sollen doch selbständig werden, eigene verantwortung übernehmen, sich für ihre (!) schulsachen ...

von paulita 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht Ranzen

Ich habe heute mal den Ranzen meiner Tochter gewogen: 5,4 kg plus 1,7 kg Schwimmzeug! Macht 7,1 kg! Ist schon ein bisschen viel, oder? Sie ist in der zweiten Klasse und jetzt haben sie einen kleineren Raum und können nichts mehr in der Schule lassen. Sie ist auch nur 1,22 m ...

von glückskugel 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichts-und Alterfrage wegen Trampolin

Hallo, ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Wann hat ein normal schlankes Mädchen denn 35 Kilo Gewicht ????? Ich habe entprechende Tabellen nur für Kleinkinder gefunden. Wir überlegen nämlich, für unsere beiden Mäuse ein Gartentrampolin zu kaufen; das ist bis 35 ...

von Nicole246 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht des Ranzens

Hallo also ich hab grad mal den Ranzen meines Sohnes so wie er vom letzten Schultag ist (haben Ferien) gewogen: 2,8 kg. Ist doch okay, oder? Und dabei hat er MEHR mit als sonst, weil sie in den Ferein in der Fibel lesen dürfen. Ansonsten sind es nur seine hefte (4 Stück) 3 ...

von Henni 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.