Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 13.05.2009, 10:44 Uhr

Mal eine Frage zur Hochbegabung habe?

Hallo Charlie+Lola,

wie du schon schreibst, kam ein IQ "um die" 140 raus. IQ-Test-Ergebnisse können immer um ein paar Punkte nach oben und unten schwanken - je jünger das Kind, desto mehr. Es gibt aber tatsächlich Tests, die schon für so junge Kinder zugelassen sind.

Einen IQ-Test-Wert von 140 erreicht ein Kind nicht einfach so, weil es einen guten Tag hatte - dieses Kind ist offensichtlich den meisten anderen Kindern im gleichen Alter deutlich voraus vom Denken her.

Das ist aber auch schon alles, was der IQ-Test aussagt. Er sagt nichts darüber aus, ob ein Kind schon liest oder rechnet. Er sagt nichts darüber aus, ob das Kind mit anderen Kindern auskommt. Er sagt nichts darüber aus, ob das Kind lernbegierig oder faul ist. Es sagt nichts darüber aus, was diesem Kind Spaß macht und welche Ziele es hat.

Über die Schulreife sagt es dementsprechend auch nur aus, dass es am Potential im Gehirn nicht scheitern sollte :). Das heißt aber nicht, dass alle hochbegabten Kinder Überflieger in der Schule sind. Manche haben einfach andere Interessen als den Schulstoff. Andere sind ängstlich und schüchtern. Wieder andere können zwar toll denken, kommen aber mit dem Tagesablauf in der Schule oder den vielen Kindern auf dem Schulhof noch nicht klar. Und wieder andere langweilen sich so, dass sie mit ihren Gedanken ganz woanders hin schweifen... alles möglich.

Was deine Freundin beachten sollte, fragst du. Hm, ich hoffe, die Stelle, die den Test gemacht hat, hat ihr dazu was erzählt? Weswegen ist der Test denn gemacht worden? Gab es irgendwelche Probleme?

Wenn es keine speziellen Probleme gab, kann sie mit ihrem Sohn weiter umgehen wie bisher. Mit ihm spielen, in den Wald gehen, Radtouren machen, malen, seine Fragen beantworten, knobeln, philosophieren, Fangen spielen, Lego bauen, schaukeln, kuscheln, vorlesen, Gesellschaftsspiele spielen, Sendung mit der Maus gucken, singen... was auch immer dem Jungen und der Mutter Spaß macht. Normalerweise zeigen die Kinder ja selbst, wenn sie an was Interesse haben.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ist eine Hochbegabung wirklich so toll???

Ist es wirklich so erstrebenswert für viele Eltern, ein hochbegabtes Kind zu haben? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Eigentlich wollen doch alle Eltern nur, dass ihre Kinder leicht lernen. Meine Große ist jetzt in der 6 Klasse und dort gibt es zwei Jungs die hochbegabt ...

von celmin 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung der Lehrerin (GS4.kl.) mitteilen?

Gestern bekamen wir das Ergebis und nun sind wir am überlegen, ob wir es der Klassenlehrerin mitteilen. Der Schulpsychologe meinte, das es unsere Entscheidung sei. Soweit sogut... Nun ist unser Kind in der 4.Klasse, die Schulempfehlungen sind durch und ich würde es, da ...

von mamaj 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung mit IQ 128?

Wo wurde das denn festgestellt? Eigetnlich ist der IQ damit nciht hoch genug sondern eben nur überdurchschnittlich..wie bei 50 % aller Menschen! Will dein eigetliches Lehrerprobleme auch cniht verharmlosen, und habe die anderen Postings auch nciht gelesen,aber ich denke da ...

von Henni 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung und mobbing in der Grundschule... ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo erstmal! Ich hab ein riesen Problem mit meinem Sohn. Er ist (nachgewiesen) hochbegabt und benimmt sich auch wie ein solches Kind (schläft spät ein, ist unordentlich, liest Bücher über Geschichte und Architektur und ist auch ein Einzelgänger) In der Schule wird er ...

von Heike321 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.