Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gold-Locke am 01.07.2016, 22:17 Uhr

Lernzeitprojekt

Naja, Lernzeit bedeutet ja eigentlich "nur", dass die Hausaufgaben abgeschafft wurden und der entsprechende Stoff nun in zusätzlichen Unterrichtsstunden bearbeitet wird. Das organisieren Grundschulen auf unterschiedlichste Weise und nicht überall geht es um das Bearbeiten von 8 Heftchen. Ich bin selbst Grundschullehrerin. Hier bei uns in der Stadt hättest du übrigens keinerlei Erfolg damit, dich beim Schulamt über die Lernzeit zu beschweren, da die vom Schulamt ausdrücklich gewünscht ist und der Trend hier in unserem Bezirk zur Abschaffung der Hausaufgaben in den unteren Klassen geht und auch "von oben" gehen soll.
Im ersten Schuljahr sollte die HA-Zeit prinzipiell täglich nicht länger als 20 bis 30 Minuten gehen. Das entspricht also in etwa 2 zusätzlichen Unterrichtsstunden in der Woche. Die Frage ist ja auch, ob euer Kind in Form von Hausaufgaben mehr Aufgaben geschafft hätte oder in etwa die gleiche Menge.
Was ich allerdings in eurem Fall nicht gut finde ist die Tatsache, dass ihr monatelang überhaupt keine Einsicht in die Arbeitshefte hattet. Das ist an meiner Grundschule anders geregelt, die bearbeiteten Sachen nehmen die Kinder regelmäßig mit nach Hause und es gibt ggf. mal Hinweise, dass etwas zwischendurch noch nachgeholt oder geübt werden sollte.

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.