Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 03.09.2009, 11:03 Uhr

Lehrer verzaubern !

Nach 5 Stunden - bezahltem - Unterricht arbeiten 25 Eltern mit ihren Kindern zwei Stunden - unbezahlt - nach: Das heißt: 5 Stunden bezahlter Unterricht verursachen 25 x 2 0 50 Stunden unbezahlte Nacharbeit. Jede Autowerkstatt, die so arbeitet, müsste nach dem ersten Tag schließen. Niemand würde mehr sein Auto dorthin bringen. Mit unseren Autos gehen wir vorsichtiger um als mit unseren Kindern.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer suche ich seit 35 Jahren zu zeigen: Wenn Kinder mit Unlust und unterdrückter Wut sich quälren beim Lernen, dann lernen sie nicht Rechnen oder Schreiben sondern sie Lernen auf rechnen und Schreiben eine immer größere Wut zu haben. Sie üben sich nicht als Könner sondern als Versager ein - dank der vernichtenden verkehrten Vorgabe. Wenn schon die Lehrer nicht gescheit genugt sind, den Kindern Lernen als erfolgreiche Höherentwicklung schmackhaft zu machen, dann sollten die Eltern klugerweise diesen Fehler korrigieren. Das ist ist immer noch billiger, als sich über den Lehrer zu ärgern und darauf zu warten, dass ein Wunder geschieht.
Als erstes müssen wir uns einmal in der Familie untereinander die Wahrheit zu sagen erlauben, denn mit unterdrückter Wahrheit kann man nicht Rechtschreiben üben. Ich entschu´ldige mich immer wieder für meine Kollegen bei Kindern und bitte sie um Verständnis und darum, ihrem Lehrer zu helfen, indem sie ihm eine Atmisphäre machen, in der er sich verändern kann. Dafür brauchen wir meist nur ein wenig zaubern - auch in krassen Fällen.
Wenn ein Lehrer uns schlecht behandelt, geht das ja erst, wenn er dafür seine eigenen Talente zuvor schlecht behandelt hat. Mit gut behandelten Talenten kann man niemand schlecht behandeln. Also fallen wir nicht auch noch über seine Takente her sondern wir behandeln seine Talente BESSER als er, dann mögen sie uns und folgen uns lieber als ihm. Das klingt nun fast wie ein Märchen oder bloß Satire, aber es funktioniert ganz praktisch. Man muss es nur konsequent versuchen. Der Jesuitenpater A. Eymieu hatte vor 120 Jahren ausgezeichnete Erfolge in marseille mit seiner Als-ob-Methode. Erbehandelte nämlich alle so als wenn sie schon so (gut) wären, wie er sie haben wollte.
Dadurch stärkte er fortwährend die GÜTE im Menschen und hatte diese immer stärker werdende Güte dann natürlich auf seiner Seite.
Also: Ich bitte auch hier für meine Kollegen in der Du-musst-Schule um Verzeihung und zugleich um Hilfe: Ver- oder, besser, be-zaubert sie! Schickt ihren halb verhungerten GUTEN TALENTEN im geiste alles, was ihnen fehlt, um GUT zu sein! Ihr könnt spüren, wie sie sich vollsaugen, bis sie satt sind. Und SATT ist jeder Mensch ein anderer Mensch. Ihr habt die Chance, jemand besser zu verstehen und zu behandeln als er selbst. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gleich noch eine Frage: Welche Rechte haben Eltern, wenn Lehrer handgreiflich ..

werden. Bei uns ist es so. Die Lehrerin kommt in unserer Klasse garnicht zu recht. Sie kann sich nicht durchsetzten (sie ist eine vom alten Eisen und schon lange an der Schule)! Sie wurde schon öfters handgreiflich. Eine Mutter hat es einmal mitbekommen, das ihr Sohn ...

von caju 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Ist hier jemand als Quereinsteiger Lehrer geworden?

Hallo zusammen, der Hintergrund meiner Frage: Ich spiele mit dem Gedanken, Lehrerin zu werden. Bin ursprünglich Diplom-Sportlehrerin (also nix mit zweitem Fach oder zweitem Staatsexamen) und habe viele Jahre als Redakteurin gearbeitet, bis ich vor ein paar Monaten eingespart ...

von Jayjay 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Bücher für die Grundschule abzugeben - Schulbücher und...

Hallo ! Ich habe hier noch einen ganzen Stapel Schulbücher und Lehrerhandbücher für die Grundschule abzugeben. Alle Bücher sind unbeschrieben ! Vielleicht gibt es ja Eltern oder Lehrer, die Interesse haben. Meldet euch einfach und sagt für welches Fach und für welche ...

von montpelle 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Fällt den Lehrerinnen denn nichts besseres ein?

Hallo, ich bin ziemlich verärgert über das "Angebot" in den letzten Schulwochen. Ich sehe ja ein, dass die Luft raus ist, aber ist das ein Grund, Filme/DVD anzuschauen oder im Internet Kinderspieleseiten zu besuchen (Drittklässler). Meine Güte, wir haben das doch auch ...

von Tinai 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Privater Kontakt zur Lehrerin

Hallo,wahrscheinlich mache ich mir einen unnötigen Kopf,aber im Moment bin ich etwas unsicher. Mein Mann und der Mann der Lehrerin unseres Kindes (Grundschule) pflegen regen Kontakt über ein gemeinsames Hobby. Nun hat sich diese Hobbytruppe mitsamt Frauen zum Grillen ...

von Renesmee 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Gestaltung einer Dankeskarte für Lehrer

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kennt sich jemand aus ... Wir möchten eine Dankeskarte für einen Lehrer, dem unser Kind (und wir) viel zu verdanken hat, schreiben. Jetzt frage ich mich, wie ich die Unterschriften von mir und dem Papa unter den Text am besten ...

von karin5 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Dyskalkulie Bewertung an die Lehrerinnen...mt

HAllo Wie ist das eigentlich, meine Tochter hat Dyskalkulie ( Bescheinigung liegt vor) im Zeugnis steht dann bei Mathe ja ne 4??? Wie ist das bei Deutscharbeiten wenn zb Seitenzahlen angegeben werden müssen wird das auch durch Dyskalkulie anderst bewertet??? Braucht man ...

von Drillingsmama 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin mag die Schule nicht!!!????

Hallo, unsere Tochter hat mir eben erzaehlt, dass ihre Lehrerin im Englischunterricht gesagt hat: I like holidays but I don't like school" . Also, bin ja da jetzt zu empfindlich, aber ich finde irgendwie eine Lehrerin sollte nie sagen, dass sie die Schule nicht mag!!!! ...

von vivi2711 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Warum wollen alle nur "junge" Lehrerinnen?

Hallo zusammen! Wir haben gestern erfahren, in welche Klasse unsere Tochter nach den Ferien eingeschult wird, und auch die Lehrerinnen wurden bekanntgegeben. Es gibt bei uns 3 erste Klassen mit jeweils 18 Kindern, von den 3 Lehrerinnen kommt eine direkt aus dem Referendariat, ...

von Flickan 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschlussgeschenk für Lehrerin mit Schuhtick gesucht

Hallo unsere Klasse verlässt nun die Schule . Wir suchen ein Abschlussgeschenk für unsere Leherin die einen Schuhtick hat ( wie sie selber auch sagt ) Schuhe mit hohen Absätzen . Da wir nicht ihre Schuhgrösse wissen und sie die Schuhe dort kauft wo es ihr gefällt, ...

von Mama 1997 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.