Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eleanamami am 09.01.2008, 16:48 Uhr

Laut oder leise lesen?????

Hallo, lesen bedeutet verstehen und nicht sprechen. Von der ursprünglichen Funktion her, soll man lesend Informationen erhalten. Das Vorlesen ist, nunja, sagen wir mal unwichtiger....schließlich braucht man es nur, um anderen etwas vorzulesen.
Es gibt Menschen, die können sehr gut sinnerfassend lesen aber nicht gut vorlesen. Es gibt Menschen, die beides toll können oder beides nicht und es gibt Menschen, die können ganz gut laut lesen, verstehen aber nicht den Inhalt.

Deine Tochter ist auf der sicheren Seite, denn für das Leben und Lernen, braucht sie das sinnerfassende Lesen!

Ich lasse NIE ein Kind laut vorlesen und benote das schon mal gar nicht! Mich interessiert viel mehr ob sie gern lesen und ob sie sinnerfassend lesen können.

Ja, ich denke sogar, das durch die Konzentration auf das laute Vorlesen, das eigentliche Lesen verhindert oder erschwert wird und es viele Nichtleser nicht geben würde, wenn man auf das laute Lesen verzichten würde!!!!!

Dazu kommt, dass das ewige "laute- Lesen-lassen" die Freude am Lesen verloren geht, denn es macht keinen Spaß, mit dem Finger zu folgen, wenn ein anderes Kind vorliest, damit man weiß, wo die Klasse ist......

Also , ich würde sie nicht zwingen, wenn sie keine Lust dazu hat!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.