Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frotteemonster am 25.09.2008, 17:18 Uhr

Kontakt mit zuküntigen Klassenkameraden - ist euch das wichtig?

Hallo!

Meine Kinder gehen in unserem Stadtteil in die Schule, sind aber in einem anderen Stadtteil in den Kindergarten gegangen. Beide Schulkinder kannten kein Kind in aus der Klasse als sie in die Schule gekommen sind.

Ich denke, dass es den Einstieg erleichtern kann, wenn man mit dem besten Freund in die Schule kommt. Meine Jungs mussten/müssen sich da erst mal neu orientieren. Aber da so eine Schulklasse ja neu zusammengemischt wird (es sei denn alle waren im gleichen KiGa, aber hier bei uns kommen die Kinder aus vielen verschiedenen Einrichtungen), laufen da zunächst sowieso Neuorientierungen ab und es heißt nicht, dass die Kinder, die im KiGa die besten Freunde waren, es auch in der Schule sind.

Mein Mittlerer ist noch in der Orientierung, er ist jetzt ins erste Schuljahr gekommen und so langsam kristallisiert sich heraus mit wem er sich gern mal treffen würde. Der Große ist jetzt im 3. Schuljahr und bei ihm hat die Orientierung auch bis nach den Herbstferien gedauert und so richtig eingefunden hatte er sich dann Anfang des Jahres. Da standen dann auch so nach und nach die neuen Freunde fest.

Ich finde, dass sie das ganz gut packen und bei meinem Kindergartenkind wird es auch so sein, wenn sie in die Schule kommt.
Vielleicht hilft dir das ein wenig bei der Entscheidung!

Alles Gute wünscht
Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.