Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RoJu0205 am 19.05.2010, 22:28 Uhr

Kombi-Klassen

Was ich da machen will ...? Nachproduktion scheidet aus, das sehe ich auch so !
Nein, es ist so, das unsere Grundschule leider was ganz besonderes ist. Es ist ein Grundschule, mit drei Standorten! Und wir haben an zwei Standorten zu wenig Kinder! Die Standorte liegen ca. 6 km auseinander! Mehr nicht. Somit haben wir natürlich die Idee, die Standorte zusammenzufassen. 1 Standort ist die nächsten Jahr absolut sicher! Zwei Standorte eben nicht, wo ggf. eine Zusammenlegung stattfinden könnte.
Mit Deinem zweiten Punkt sprichst Du mir aus der Seele! Ich würde gerne, in Zusammenarbeit mit den Lehrern die Gegebenheiten für Kombi-Klassen anschubsen, aber wir werden von der Thematik leider überrannt! Wir haben kürzlich ein Zusammenkommen, mit Samtgemeinde, Ortsbürgermeister, Lehrer und Eltern gehabt, da aufgrund eines Ingenieursgutachten (das die Samtgemeinde in Auftrag gegeben hatte) erst klar wurde, das diese Kombi-Klassen entstehen werden. Nun kam natürlich Panik auf. In diesem Zuge, sind die Lehrer zu einer Schule gefahren, wo diese Kombi-Klassen seit Jahren praktiziert werden und haben die Auskunft bekommen, das die Vorbereitung auf so eine Klasse ca. 4 bis 5 Jahre in Anspruch nehmen würde. Diese Zeit haben wir aber nicht. Nun ist guter Rat teuer von Seiten der Eltern! Plädieren wir auf Zusammenlegung der Standorte, oder geben wir der Kombi-Klasse ein Chance. Ich habe gehofft, durch Erfahrungen eurerseits, vielleicht Hilfe bei der Meinungsbildung zu haben. Das Problem ist überigens auch, das das komplette Kollegium sich gegen die Kombi-Klassen ausgesprochen hat, somit scheint die Lehrerschaft nicht wirklich fortbildungswillig!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.