Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 14.04.2015, 17:58 Uhr

klassenlehrerin sehr haeufig krank

Kennt das jemand und wenn ja, wie organisiert ihr euch?

Klassenlehrerin kam an unsere gs (fehlte vorher auch sehr haeufig) und uebernahm trotz bekanntsein der fehlstunden eine klasse.
Bedenken haben wir zumindest vorab im vorstand aeussern duerfen.

Jetzt ist es so, dass es endlich eine vertretungslehrerin gibt, die aber nicht immer da ist und auch keinen richtigen unterricht macht. Ist mein kind mal krank, bekomme ich von der schulleitung immer zu hoeren, dass das nicht schlimm sei.er wuerde nichts verpassen, da die vertretungskraft die kids nur betreut.
Ist die vertretungskraft nicht da, dann darf die klasse spielen und wird von einer kraft ohne paed.hintergrund beaufsichtigt

Wir haben heute tag zwei nach den ferien und die klassenlehrerin ist schon wueder krank.keine vertretung moeglich.

Klar gibt es auch burnout und co...aber man darf auch mal eltern verstehen.
Das geht nun im dritten schuljahr so und die klassenlehrerin ist jeden monat mind.1 woche krank..oder eben mehrere wochen am stueck.
Verpassten schulstoff muessen die eltern seit der 1.klasse den kindern nach plan selber beibringen!

Wie ist das bei euch?

Homeschooling ist in d ja nicht ohne weiteres erlaubt...aber so fuehlt man sich langsam.

 
13 Antworten:

Re: klassenlehrerin sehr haeufig krank

Antwort von tini80 am 14.04.2015, 18:34 Uhr

Hi, ich bin selber GS-Lehrerin. Ich bin gerade etwas verwundert, dass die Vertretungslehrerin keinen richtigen Unterricht hält - was ist denn da der Grund dafür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenlehrerin sehr haeufig krank

Antwort von Loonis am 14.04.2015, 18:45 Uhr

Hier ist das anders geregelt. Alle Kinder haben eine Vertretungsmappe in welcher sie arbeiten,wenn sie auf andere Klassen aufgeteilt werden.
Es wird aber nicht die Klasse aufgeteilt wo akut die Lehrkraft fehlt (wegen Krankheit) ,sondern immer eine andere. Das wechselt also stetig. So findet immer richtig Unterricht statt.
Fehlt eine Lehrkraft länger,dann gibt es eine richtige Vertretung.

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenlehrerin sehr haeufig krank

Antwort von 32+4 am 14.04.2015, 18:56 Uhr

Die vertretungskraft kam erst vor den osterferien.
Uns eltern wurde nur gesagt, dass lehrermangel herrscht und wir da durch muessen/den stoff selber erarbeiten sollen und das die vertretungskraft eigentlich "nur" mathe kann..macht. hatte vor den osterferien nach HA gefragt, weil kind zwei tage nicht n der schule war...sie sprach gebrochen deutsch und verstand mich einfach nicht.

Unter den eltern herrscht zwar unmut...aber typisch pampa ist halt auch...da wo es wichtig waere einfach kuschen.


Und sonst gibt es eben nur eine aufsicht fuer die klasse in der schule. Den richtigen schulstoff nach lehrplan machen wir nachmittags. Wobei ich auch das fraglich finde.nicht umsonst studiert man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenlehrerin sehr haeufig krank

Antwort von Mutti69 am 15.04.2015, 4:58 Uhr

Wenn die Lehrerin krank ist, gibt es von ihr einen Ordner für die Vertretung. Da sind Arbeitsblätter und sogar Hausaufgaben abgelegt, die von der Vertretungskraft “ausgegeben“ werden und somit der Unterricht auf annähernd gleichem Niveau (inhaltlich an ihren Unterricht anknüpfend) weitergeführt wird.

Elternvertreter beauftragen? Sie sollen ein Gespräch mit der Lehrerin und dem Rektor / der Rektorin führen und auf ein verbindliches Vertretungskonzept drängen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenlehrerin sehr haeufig krank

Antwort von Birgit67 am 15.04.2015, 9:18 Uhr

kenne ich so in der Grundschule auch nicht - wenn die Lehrerin krank war wurde erst intern versucht das fehlen auszugleichen - wenn absehbar war dass es einen längeren Zeitraum ist in dem die Lehrerin fehlt wurde ein Vertretungslehrer angefordert.

Es sind nie Stunden ausgefallen und Unterricht wurde auch mit der Vertretung in Absprache mit dem kranken Lehrer geführt.

Das wäre für mich jetzt ein Grund bei den Eternvertreter anzurufen und darum zu bitten doch das ganze mit den Lehrern und dem Rektor zur beidseitigen Zufriedenheit zu klären.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenlehrerin sehr haeufig krank

Antwort von Caot am 15.04.2015, 9:23 Uhr

Hier werden die Kinder der betroffenen Klasse auf die anderen Klassen aufgeteilt, ok, es sind ja auch nur 10. Oder aber, bei Krankheit, macht ein Lehrer in beiden Räumen "Unterricht". Zumindest Arbeitsblätter....

Länger krank oder immer mal wieder......sprich doch mal mit den Elternvertretern. Leider kuschen hier auch viele, obwohl es im Hintergrund gärt. Ansonsten zum Rektor/Rektorin gehen - ein Versuch ist es wert, schließlich lernt dein Kind so nichts und hinterher fragt keiner rmehr danach ob die Lehrerin krank war oder nicht. Als Dauerzustand sollte das nicht passieren, das Unterricht ausfällt und nur sinnlos vertreten wird - also nur zur Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenlehrerin sehr haeufig krank

Antwort von germanit1 am 15.04.2015, 9:56 Uhr

Den Stoff dem Kind zuhause beibringen muessen geht gar nicht. Es gitb ja auch Eltern, die Vollzeit arbeiten oder kaum Deutsch koennen oder selbst den Stoff nicht koennen.

Bei uns kommt imemr eine Vertretungslehrerin oder die Kinder werden auf andere Klassen verteilt. Die Klassenlehrerin gibt wohl der Vertretung teilweise auch schon Info, was in der Vertretung gemacht werden soll. Unsere weiss jetzt auch schon, dass sie Freitag nicht da ist (die kuemmert sich um ihren kranken Mann und ihre Eltern, die schon ueber 80 Jahre alt sind, und muss mit denen ab zu mal ausserhalb zum Arzt / Krankenhaus). Englisch machen sie heute wohl 1 Stunde mehr (haetten Freitag 2 Stunden). DIe Klasse weiss auch schon, wer Vertretung macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenlehrerin sehr haeufig krank

Antwort von 32+4 am 15.04.2015, 10:23 Uhr

Ich war elternvertreterin und im schulvorstand.
Das geht seit der ersten klasse und wir habenes staendig angesprochen.

Aufteilen auf andere klassen ginge nicht, weil es nur eine nebenklasse gibt.der rest ist jahrgangsuebergreifend.

Ich bin bei mini ganz froh, dass er dennoch mit den noten nicht abrutscht. Trotzdem finde ich es eine frechheit, dass ausgerechnet die klassenlehrerin immer wieder betonen muss wie schlecht das leistungsniveau der klasse sei.
Da bekomme ich nervoeses augenzucken und mein verstaendnis fuer dauerkranke lehrer (in diesem fall) schrumpft.

3.klasse...es geht bald um die weiterfuehrende schule.
Gerade vor den ferien kommen die kinder mit einem batzen unterlagen und co an, was in den ferien aufgrund des unterrichtsausfalls nachgeholt werden muss.

Ich wuensche mir schon sehr lange, dass eltern (die sich vorher an mich als ev wandten) einfach nicht den mund aufbekommen und das so hinnehmen.hinterruecks aber dauermeckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenlehrerin sehr haeufig krank

Antwort von kati1976 am 15.04.2015, 13:11 Uhr

Wenn hier eine Lehrerin krank ist ist auf jeden Fall Unterricht.

Manchmal werden die Kinder aufgeteilt auf alle anderen Klassen, dann sitzen sie auch in der 4. Klasse. Die Kinder haben dann ihre eigenen aufgaben und machen diese und können sich auch die Lehrer in der Klasse wenden.

Oder eine andere Lehrerin oder Lehrer macht den Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lehrerin sitzt auf dem längeren Hebel

Antwort von Marianna81 am 15.04.2015, 21:41 Uhr

und darf eben, des Berufes wegen, machen was sie will. Die Kinder spielen und Eltern erledigen zu hause das was in der Schule erlegt werden soll.
Haben hier auch das selbe, was soll man da machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenlehrerin sehr haeufig krank

Antwort von Carmar am 15.04.2015, 21:54 Uhr

Ihr Eltern solltet dem Schulamt eure Kontoverbindungen zukommen lassen und die Überweisung eines Lehrergehaltes anregen.

Den Stundenausfall und die Eltern-unterrichten-zuhause-Zeit genau dokumentieren.
Aussagen der Lehrer und des Schulleiters, dass es keine andere Möglichkeit gäbe als..... (das, was du aufzählst), genau notieren und dann ab damit ans Schulamt. Ganz klar.
Ich finde, es ist bei euch ein katastrophaler Zustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenlehrerin sehr haeufig krank

Antwort von leonessa am 15.04.2015, 21:58 Uhr

Bei meinem Sohn war die Klassenlehrerin in der ersten - hauptsächlich aber 2. Klasse sehr lange krank. Bis zu zwei Wochen wurden die Kinder in drei anderen Klassen aufgeteilt, erst ab der 3. Woche gab es dann eine feste Vertretung. Unser Sohn hatte jeweils 3x2 Wochen mit anderen Klassen Unterricht (er war in der 1 Klasse und kam dann immer in der 2. Klasse). Dazwischen gab es mal immer wieder einzelne Tage mit Krankheitsvertretungen.

Einmal hatte seine Klasse dann für 4 Wochen zwei feste Vertretungen (die haben sich in den Fächern abgewechselt) und dann noch einmal eine andere Vertretung für 6 Wochen.

Er ist nun in der 3. Klasse und kommt mit dem offiziellen Lehrplan sehr gut mit - allerdings fällt ihm Schule auch recht leicht.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenlehrerin sehr haeufig krank

Antwort von 2auseinemholz am 16.04.2015, 8:14 Uhr

Hallo!

Falls ich mich anhand Deiner Beschreibungen nicht täusche, tippe ich mal darauf, dass es sich um eine Schule in privater Trägerschaft (Vorstand - oder meinst Du da Schulelternbeirat?) handelt und ihr beim Rektor/Direktor am Ende der Fahnenstange seid ... Das Schulamt ist dann nicht so ganz zuständig für Euch ....

Mich wundert es, dass eine ausgebildete Lehrkraft in der GS der Deutschen Sprache nur "gebrochen" mächtig ist. Wie soll die das Fach DEUTSCH denn unterrichten?

Wenn ihr seit 3 Jahren da ergebnislos am Meckern seid, dann würde ich den Gang zum Schulamt machen, alternativ bei private Träger mit der Presse drohen. Eine genaue Aufschlüsselung der notwendigen Vertretungsstunden für die Klasse in den letzten 3 Jahren gibt es? Geht das noch rückblickend? Wenn die Direktorin wirklich Lehrermangel in den Vordergrund schiebt, dann ist sie bestimmt bereit mit Fakten behilflich zu sein und den Unterrichtsausfall/Vertretungsstunden aufzeigen.
Außerdem finden in der 3. bald die VERA-Tests statt und da würde ich Druck aufbauen, dass die Ergebnisse bekannt werden. Ziemlich viele Lehrer / Schulen mit Leichen im Keller finden die Tests verständlicherweise nicht so "aussagekräftig" .
Da kann man dann was über den Leistungsstand der Klasse im Vergleich zu anderen gleichartigen Schulen erfahren.

In den 3 Schulen die meine Kinder in den letzten 7 Jahren besucht haben, war der Lehrerausfall nicht spürbar, weder zeitlich ist der ins Gewicht gefallen noch haben die Kinder deswegen Lücken aufgebaut, die die Eltern stopfen mussten.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrer schon krank

Hallo... meine beiden Kinder sind nun die 4. Woche in der Schule und schon geht es wieder los. Lehrermangel!!! Mein Sohn 3. Klasse bekam eine neue Lehrerin. Diese war mit dem Studium fertig und es sollte ihre 1. Klasse werden. Wir Eltern haben uns doll gefreut, weil sie einen ...

von schnecke 1 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Referat Krankheiten. 3. klasse

Huhu, Wollte mal fragen ob eure Kinder auch Referate über Krankheiten in der 3. hatten. Meine große hat Länder oder Musikinstrumente in der 3. gehabt, aber gleich Krankheiten oder so find ich bisschen heftig. Da geht es die ganzen Stunden über Tumore, krebs, Magersucht ...

von disi 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Beamtin Lehrerin Elternzeit Krankenversicherung

Hallo! Ich weiß zwar nicht, ob die Frage hierher passt, hoffe aber, dass hier vielleicht einige Lehrerinnen unterwegs sind, die antworten können. Folgende Situation: Mann gesetzlich krankenversichert. Frau Beamtin privat versichert und in Elternzeit ohne ...

von Kleeblatt4 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Ärztliches Attest bei Krankheit ( Schleswig - Holstein )

Hallo Kann mir das jemand sagen ob das jede Schule selbst festlegt oder das Landessache ist ? Meine Nichte besucht sehr unregelmäßig die Schule ( 3.Klasse ) weil meine Schwägerin gern lange schläft. Ärztliche Atteste verlangt angeblich keiner. Ist das so ? Es gibt ...

von Glühwürmchen 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

erstes Mal im Krankenhaus..FRAGE

Es kommt näher, unserer Tochter werden demnächst ihre abstehenden Ohren angelegt, Passiert im 50 km entfernten Kreisklinikum (45 Minuten Fahrtzeit) , sie soll dann eine Nacht dortbleiben. Zum Glück waren wir bislang noch NIE mit den Kids im Krankenhaus, daher mal ganz doof ...

von Henni 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Krankheit der Klassenlehrerin - Vertretungslehrer? längerer Ausfall?

Die Klassenlehrerin meines Sohns ist seit Ende der Weihnachtsferien krank, heute kam wohl ein Lehrer in die Klasse zum Vorstellen, der ihren Unterricht übernehme wird (so mein Sohn) - heißt das, dass die Klassenlehrerin dann vermutlich noch länger ausfallen wird? Ab wann ...

von Silke11 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Kind krank- Unterrichtsstoff mitbringen lassen

Wie weit geht ihr da, sprich wieviel Aufwand um an den Unterrichtsstoff zu kommen, betreibt ihr? Unser Großer ist jetzt Dritte u ihn hat es zum ersten mal so richtig erwischt, mit Krankenhaus und allem. Insgesamt waren es 2 1/2 die er fehlte, wir haben zwei mal in der Schule ...

von kangaru 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Hausaufgaben trotz Krankheit

Mein Sohn ist in der dritten Klasse und war neulich zum ersten Mal seit er in der Schule ist richtig krank mit Fieber. Er war eine Woche zu Hause. Der Nachbarsjunge brachte jeden Tag die Hausaufgabenmappe. Die ersten drei Tage war das Fieber so hoch, dass mein Sohn echt nicht ...

von larissa 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Kind krank im Unterricht-wie reagieren die Lehrer?

Huhu, hatte heute einen Anruf aus der Schule, sollte mein Kind holen, es fühlte sich nicht gut. Kam dann da an, da lag mein Kind aufm Sofa und sah echt matschig aus. Kommt das bei euch auch ab und an mal vor, dass ihr dann angerufen werdet? Find das auch so sehr aufmerksam ...

von luna7322 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Mit welchen Hausmitteln habt ihr bei Krankheiten gute Erfahrung gemacht?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, mit welchen Hausmitteln ihr gute Erfahrung gemacht habt. Ich verwende bei Ohrenschmerzen Watte, die in Zwiebelsaft getränkt wurde. Bei einer heftigen Bronchitis hat erst vor ein paar Tagen ein warmer Quarkwickel super ...

von kleine030802 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.