Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karin5 am 27.02.2009, 12:48 Uhr

Klasse überspringen

Hallo an alle, deren Kind mal eine Klasse im Grundschulalter übersprungen hat.
Ich poste hier ja eher selten.

Allerdings bin ich nun auch mal betroffen bzw. meine Tochter, die eine Klasse überspringen soll, wenn die Probezeit gut läuft.
Ich wollte gern wissen, ob Ihr ein Mitspracherecht hattet, in welche neue Klasse Euer Kind eingeschult wird. Bei uns steht es wohl fest, bin aber nicht so ganz glücklich damit.

Habe allerdings noch ein Gespräch mit der Rektorin zum allgemeinen Ablauf des ganzen "Unterfangens" vor mir. Welche Gründe könnte man denn anbringen, dass man sein Kind lieber in die Parallelklasse hätte ? Und kann man das überhaupt beeinflussen?
Was mich stört ist, dass die Lehrerin zwar supernett aber leider recht häufig krank ist, und dass es auch zwei richtige Zicken in der Klasse gibt. Mit einer davon ist meine Tochter auch schon öfter "aneinander geraten".
Die Grundlage für die Einteilung in die Klassen ist wohl die gegenwärtige Klassenstärke.

Vielleicht sollte ich's auch einfach laufen lassen und nicht rummosern. Und meine "Kleine" wurschtelt sich auch ganz ohne meine Intervention durch.

Wäre dankbar für Tipps

Danke

 
6 Antworten:

Re: Klasse überspringen

Antwort von doro u. pascal am 27.02.2009, 13:22 Uhr

hast eine pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Dani01 am 27.02.2009, 14:03 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte eine Auswahl von 3 Klassen, die 4te war zu voll.

Er hat das entschieden und es klappt gut..

LG.
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von 2Bücherwürmer am 27.02.2009, 14:57 Uhr

Meine älteste Tochter ist vor zwei Jahren gesprungen. Der Jahrgang über ihr war damals zweizügig und sie/wir durften uns die Klasse nicht aussuchen.

Sie meinte sogar tapfer, es sei ihr egal, aber dann wurde es doch ihre Wunschklasse! (Obwohl die zweite weniger Kinder gehabt hätte.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Wahlrecht"

Antwort von azalee am 27.02.2009, 15:37 Uhr

Hallo karin,

ein Recht auf eine bestimmte Klasse hast Du nicht, aber vielleicht ist Eure Rektorin eine nette und verständnisvolle Frau, mit der Du über Eure Gründe, Euch für / gegen eine bestimmte Klasse zu entscheiden, ganz sachlich reden kannst. Nicht alle Rektorinnen sind Drachen!

Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass die Anzahl der Zicken mit zunehmendem Alter in jeder Klasse wächst. Die eine trift's nur eher als die andere. Vielleicht sind in der anderen auch echte Zicken drin, nur wißt Ihr es noch nicht.

Vielleicht kommt die eine L besser mit HBchen zurecht als die andere. Aber das kann eine R ja schlecht öffentlich herausposaunen.

Sondiere vorsichtig die Lage und vertraue darauf, dass Deine Tochter sich in der neuen Situation sicher schon bald zurecht finden wird.

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse überspringen

Antwort von Mariakat am 27.02.2009, 17:47 Uhr

Hallo,
du kannst ja mal die Rektorin fragen (kostet ja nichts), aber ein Anrecht auf eine bestimmte Klasse hast du sicher nicht. Ehrlich gesagt, finde ich auch das Argument mit den Zicken ziemlich daneben, denn es wird immer Kinder geben, mit denen man klarkommt oder nicht. Man muss lernen, damit umzugehen.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank Euch allen

Antwort von karin5 am 27.02.2009, 18:18 Uhr

Ich danke Euch für Eure Beiträge und Meinungen.
Ich hab' ein bißchen Angst vor dem Schritt. Deshalb "klopfe" ich wohl auch alle auf uns zukommenden Schritte "ab".
Am Ende mache ich mir wahrscheinlich viel zu viel Gedanken und meine Tochter sieht die Sache ganz locker - im Moment sitzt sie jedenfalls in der Wanne und singt vor sich hin - sie sieht die Zukunft also nicht allzu düster
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende -
ich bin dann mal weg - zum Schwiegermutterbesuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.