Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily am 18.07.2008, 12:19 Uhr

Kennt ihr Rechendreiecke? Hab da eine Frage dazu...

Hallo,

erstmal vorweg: Mein Sohn hat keine Probleme in Mathe (ist noch 1. Klasse, geht aber ja jetzt zu Ende). Trotzdem hab ich ihn gestern einen Teil der Aufgaben nicht machen lassen. Sie sollten Rechendreiecke ausfüllen. Diese Dreiecke, die in 3 "Ecken" aufgeteilt sind, von denen man jeweils 2 zusammenzählen muss und außen dann das Ergebnis hinschreibt - 3 Zahlen innen, 3 Ergebnisse außen. Ich hoffe, ihr wisst wie ich es meine, zeichnen geht hier ja nicht .

Nun waren da einige Aufgaben dabei, wo innen gar keine Zahlen standen, sondern nur außen. Meiner Meinung nach kann man das von einem Erstklässler nicht verlangen - welche Zahl in welche Ecke des Dreiecks gehört, kriegt man nämlich nur durch Ausprobieren raus und das dauert tatsächlich ewig. Ich habs nur bei einer Aufgabe versucht, aber schnell aufgegeben, weil es mir zu blöd war.

Gibt es da irgendeinen Trick? Oder sollen die Kinder tatsächlich ausprobieren, bis sie die richtigen Zahlen haben? Bei solchen Hausaufgabenmengen wie bei uns - täglich mindestens eine A4-Seite zu schreiben und eine A4 Seite zu rechnen - finde ich das schlicht zuviel verlangt. Es war übrigens auch eine Aufgabe dabei, wo außen drei Einsen standen - was definitiv gar nicht geht, selbst wenn man drin irgendwo eine Null schreibt, hat man mindestens an einer Seite außen eine Zwei stehen...

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Emily

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.